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78-jährige Frau mit Hemi-Head-Nekrose aufgrund von Gürtelrose, die nicht umgehend behandelt wurde

Die Familie der Patientin sagte, dass Frau Q. etwa 20 Tage vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus Blasen auf der roten, wunden Haut im Gesicht und auf dem Kopf hatte.

VietnamPlusVietnamPlus15/07/2025

Am 17. Mai teilte das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten mit, dass die Ärzte des Krankenhauses gerade eine 78-jährige Patientin aus NTQ (in Bac Giang ) aufgenommen und behandelt hätten. Sie litt an schwerer Zellulitis im Gesicht, an der Stirn und am Oberkopf, verursacht durch Staphylococcus aureus. Die betroffenen Bereiche waren geschwollen, rot und eiterten, außerdem lag eine Sepsis vor.

Der Patient litt an Asthma bronchiale und nahm über einen langen Zeitraum regelmäßig Kortikosteroide ohne ärztliche Verschreibung ein. Darüber hinaus hatte der Patient vor zwei Jahren einen Schlaganfall erlitten, der eine linksseitige Hemiplegie verursachte, und wurde wegen Bluthochdruck behandelt. Es war jedoch unklar, welche Medikamente er einnahm.

Die Familie der Patientin berichtete, dass Frau Q. etwa 20 Tage vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus Blasen im Gesicht und am Kopf hatte. Sie wurde sieben Tage lang in einem Krankenhaus der unteren Kategorie behandelt, doch ihr Zustand besserte sich nicht. Die Läsionen breiteten sich aus, sie war stark geschwollen und eiterte. Deshalb wurde sie in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

Dr. Nguyen Hong Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für allgemeine Infektionen, sagte, der Patient sei mit einer schweren Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Gürtelrose sei nicht rechtzeitig erkannt und behandelt worden, was zu einer ausgedehnten Zellulitis im Gesicht und auf der Kopfhaut geführt habe. Eine Computertomographie des Gehirns habe den Verdacht auf Osteomyelitis ergeben.

Nach sieben Tagen intensiver Behandlung war die Infektion unter Kontrolle. Die Kopfhaut war jedoch stark nekrotisch, sodass eine Operation zur Entfernung des nekrotischen Gewebes und zur Installation eines Unterdruck-Saugsystems zur Reinigung der Läsion erforderlich war.

Dr. Nguyen Ngoc Linh, Facharzt für plastische Chirurgie, erklärte, dass Herpes Zoster auf der behaarten Kopfhaut eine seltene Erkrankung sei. In diesem Fall handelte es sich um einen älteren Patienten mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund der längeren Einnahme von Kortikosteroiden, wodurch sich die Schäden ausbreiteten und schwerwiegend wurden.

Bei dem oben genannten Patienten waren Staphylococcus-aureus-Bakterien tief in die subkutane Gewebeschicht eingedrungen und hatten eine Nekrose der gesamten Galeafaszie (einer Sehnenschicht unter der Kopfhaut zwischen der subkutanen Bindegewebsschicht und der Schädelknochenhaut) und der Fettschicht des Kopfes verursacht. Der geschädigte Kopfhautbereich war etwa 7 x 10 cm groß, während sich der nekrotische Fettfaszienbereich auf fast den halben Kopfumfang ausgebreitet hatte und von viel Eiter und Pseudomembranen begleitet war. Dies ist ein sehr komplizierter Fall einer Staphylococcus-aureus-Infektion des Kopfes mit einem hohen Grad an Nekrose und dem Risiko einer Ausbreitung der Entzündung auf den Schädelknochen und sogar das Hirnparenchym, wenn nicht umgehend behandelt wird.

Der Patient wurde anschließend operativ von abgestorbenem Gewebe befreit. Gleichzeitig wurde ein Unterdruck-Absaugsystem installiert, um Schmutzflüssigkeit, abgestorbenes Gewebe und Bakterien zu entfernen, die Entzündung zu beseitigen und die Bildung von neuem Granulationsgewebe anzuregen. Nach ein bis zwei Wochen Behandlung mit diesem System, nachdem die Entzündung unter Kontrolle war, begannen die Ärzte mit der Formung der geschädigten Kopfhaut, um den Schaden zu beheben.

Laut Dr. Linh ist die Hauptursache für schwere Nekrosen bei Patienten eine verspätete Behandlung der Gürtelrose in Kombination mit einer Immunschwäche durch die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden. Dies begünstigt das Eindringen von Bakterien und kann zu gefährlichen Komplikationen führen.

Nach der aktiven Behandlung war die Infektion unter Kontrolle und die Kopfhautläsionen erholten sich gut.

Dr. Nguyen Nguyen Huyen, Direktor des Zentrums für Krankheitskontrolle (Zentrales Krankenhaus für Tropenkrankheiten), empfiehlt Menschen ab 50 Jahren, insbesondere mit Vorerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem, eine proaktive Impfung gegen Gürtelrose. Diese Impfung senkt nicht nur das Risiko einer Erkrankung, sondern lindert auch die Symptome im Falle einer Infektion. Dies ist eine proaktive und wirksame Maßnahme, die älteren Menschen hilft, ihre Gesundheit zu schützen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Dr. Huyen betonte außerdem, dass Patienten bei ersten Anzeichen wie brennenden Schmerzen, rotem Ausschlag oder Blasen auf der Haut frühzeitig einen Arzt aufsuchen müssen, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten und so das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Nekrose, Sepsis oder anhaltender Nervenschäden zu vermeiden./.

(Vietnam+)

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/cu-ba-78-tuoi-hoai-tu-nua-dau-do-zona-than-kinh-khong-dieu-tri-kip-thoi-post1049725.vnp


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