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78-jährige Frau mit halbseitiger Kopfnekrose aufgrund von Gürtelrose, die nicht rechtzeitig behandelt wurde

Die Familie der Patientin sagte, dass Frau Q. etwa 20 Tage vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus Blasen auf der roten, wunden Haut im Gesicht und auf dem Kopf hatte.

VietnamPlusVietnamPlus15/07/2025

Am 17. Mai teilte das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten mit, dass die Ärzte des Krankenhauses gerade eine 78-jährige Patientin aus NTQ (in Bac Giang ) aufgenommen und behandelt hätten. Sie litt an schwerer Zellulitis im Gesicht, an der Stirn und am Oberkopf, verursacht durch Staphylococcus aureus. Die betroffenen Bereiche waren geschwollen, rot und eiterten, außerdem lag eine Sepsis vor.

Der Patient leidet an Asthma bronchiale und nimmt seit langem regelmäßig Kortikosteroide ohne ärztliche Verschreibung ein. Darüber hinaus erlitt der Patient vor zwei Jahren einen Schlaganfall, der eine linksseitige Hemiplegie verursachte, und wird wegen Bluthochdruck behandelt. Es ist jedoch unklar, welche Medikamente er einnimmt.

Nach Angaben der Familie der Patientin hatte Frau Q. etwa 20 Tage vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus Blasenansammlungen im Gesicht und auf dem Kopf. Sie wurde sieben Tage lang in einem Krankenhaus der unteren Kategorie behandelt, doch ihr Zustand besserte sich nicht. Die Läsionen breiteten sich aus, sie war stark geschwollen und hatte Eiter, sodass sie in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt wurde.

Dr. Nguyen Hong Long, stellvertretender Leiter der Abteilung für allgemeine Infektionen, sagte, der Patient sei mit einer schweren Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Gürtelrose sei nicht rechtzeitig erkannt und behandelt worden, was zu einer ausgedehnten Zellulitis im Gesicht und auf der Kopfhaut geführt habe. Ein CT-Scan des Gehirns habe den Verdacht auf Osteomyelitis ergeben.

Nach sieben Tagen intensiver Behandlung war die Infektion unter Kontrolle. Die Kopfhaut war jedoch stark nekrotisch, sodass eine Operation zur Entfernung des nekrotischen Gewebes und zur Reinigung der Läsion mit einem Unterdruckabsaugsystem erforderlich war.

Dr. Nguyen Ngoc Linh, Facharzt für plastische Chirurgie, erklärte, dass Herpes Zoster auf der behaarten Kopfhaut eine seltene Erkrankung sei. In diesem Fall war der Patient älter und hatte aufgrund der längeren Einnahme von Kortikosteroiden ein geschwächtes Immunsystem, wodurch sich die Schäden ausbreiteten und schwerwiegend wurden.

Bei dem oben genannten Patienten war das Bakterium Staphylococcus aureus tief in die subkutane Gewebeschicht eingedrungen und hatte eine Nekrose der gesamten Galeafaszie (einer Sehnenschicht unter der Kopfhaut zwischen der subkutanen Bindegewebsschicht und der Schädelknochenhaut) und der Fettschicht des Kopfes verursacht. Der geschädigte Kopfhautbereich war etwa 7 x 10 cm groß, während sich der nekrotische Fettfaszienbereich auf fast den halben Kopfumfang ausgebreitet hatte und von viel Eiter und Pseudomembran begleitet war. Dies ist ein sehr komplizierter Fall einer Staphylococcus-aureus-Infektion des Kopfes mit einem hohen Grad an Nekrose und dem Risiko einer Ausbreitung der Entzündung auf den Schädelknochen und sogar das Hirnparenchym, wenn nicht umgehend behandelt wird.

Der Patient wurde anschließend operativ entfernt, um das gesamte abgestorbene Gewebe zu entfernen. Ein Unterdruck-Absaugsystem wurde installiert, um verschmutzte Flüssigkeit, abgestorbenes Gewebe und Bakterien zu entfernen. Dies trug zur Beseitigung der Entzündung bei und stimulierte die Bildung von neuem Granulationsgewebe. Nach ein bis zwei Wochen Behandlung mit diesem System, nachdem die Entzündung unter Kontrolle war, begannen die Ärzte mit der Rekonstruktion der geschädigten Kopfhaut, um den Schaden zu beheben.

Laut Dr. Linh ist die Hauptursache für schwere Nekrosen bei Patienten eine verspätete Behandlung der Gürtelrose in Kombination mit einer Immunschwäche aufgrund der längeren Einnahme von Kortikosteroiden. Dies begünstigt das Eindringen von Bakterien und kann zu gefährlichen Komplikationen führen.

Nach der aktiven Behandlung konnte die Infektion unter Kontrolle gebracht werden und die Kopfhautläsionen erholen sich gut.

Dr. Nguyen Nguyen Huyen, Direktor des Zentrums für Krankheitskontrolle (Zentrales Krankenhaus für Tropenkrankheiten), empfiehlt Menschen ab 50 Jahren, insbesondere mit Vorerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem, eine proaktive Impfung gegen Gürtelrose. Diese Impfung senkt nicht nur das Risiko einer Erkrankung, sondern lindert auch die Symptome im Falle einer Infektion. Dies ist eine proaktive und wirksame Maßnahme, die älteren Menschen hilft, ihre Gesundheit zu schützen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Dr. Huyen betonte außerdem, dass Patienten bei ersten Anzeichen wie brennenden Schmerzen, rotem Ausschlag oder Blasen auf der Haut frühzeitig einen Arzt aufsuchen müssen, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten und so das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Nekrose, Sepsis oder anhaltender Nervenschäden zu vermeiden./.

(Vietnam+)

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/cu-ba-78-tuoi-hoai-tu-nua-dau-do-zona-than-kinh-khong-dieu-tri-kip-thoi-post1049725.vnp


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