Im Verlauf der Umsetzung des Investitionsprogramms zur Entwicklung des Netzwerks der primären Gesundheitsversorgung in Problemgebieten ist ersichtlich, dass die Projektkomponenten trotz der kurzen Umsetzungsdauer praktische und wirksame Ergebnisse für die primäre Gesundheitsversorgung erzielt haben. Sie haben zur Modernisierung der Einrichtungen, zur Perfektionierung der Ausrüstung und zur schrittweisen Verbesserung der Kapazität des Personals im Gesundheitswesen auf Gemeindeebene beigetragen.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen betonte dies auf der Konferenz zur Zusammenfassung des Investitionsprogramms zur Entwicklung des Basisgesundheitsnetzwerks in benachteiligten Gebieten, die vom Verwaltungsrat des Investitionsprogramms zur Entwicklung des Basisgesundheitsnetzwerks in benachteiligten Gebieten (Gesundheitsministerium) in Abstimmung mit der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) vom 15. bis 17. September in Dong Nai organisiert wurde.
Medizinische Stationen in 15 Provinzen erhalten zusätzliche Ressourcen
Außerordentlicher Professor Phan Le Thu Hang, stellvertretender Direktor der Abteilung für Finanzplanung (Gesundheitsministerium) und Direktor des Programms, sagte, dass das Programm „Investitionen in die Entwicklung des Basisgesundheitsnetzwerks in schwierigen Gebieten“ mit ADB-Kapital von 2019 bis 2025 umgesetzt werde. Es werde wichtige Kernmaßnahmen umfassen, wie Investitionen in die Modernisierung von Einrichtungen, die Bereitstellung wichtiger medizinischer Geräte, Schulungen zur Verbesserung der Qualität des Gesundheitspersonals, die Unterstützung innovativer Modelle für die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen und Finanzierungsmechanismen für die Basisgesundheitsversorgung … in 16 Provinzen mit großen sozioökonomischen Schwierigkeiten (derzeit 15 Provinzen). Das Programm sei für den Gesundheitssektor sehr wichtig, um die Kapazität des Basisgesundheitsnetzwerks in der neuen Situation schrittweise zu verbessern.
Das Programm zeichnet sich durch einen hohen Kapitalumfang aus (das Gesamtkapital beträgt 110,6 Millionen USD, davon 88,6 Millionen USD an Darlehen, 12 Millionen USD an nicht rückzahlbarer Hilfe und 10 Millionen USD an Gegenkapital), wird in einem großen Gebiet umgesetzt (16 Provinzen in allen drei Regionen des Nordens, der Mitte und des Südens) und verfügt über einen Verwaltungsmechanismus, der sich im Vergleich zu anderen Programmen und Projekten des Gesundheitssektors relativ stark unterscheidet. Dies ist ein Gesundheitsprogramm, das den Kommunen maximale Initiative einräumt, dementsprechend sind die am Programm teilnehmenden Provinzen die Investoren der Darlehenskomponente. Darüber hinaus verfügt das Programm über einen Auszahlungsmechanismus gemäß der Methode der Harmonisierung des Staatshaushalts im Rahmen des Nationalen Zielprogramms für Neubauten im ländlichen Raum.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen betonte, dass die Gesundheitsfürsorge an der Basis die Grundlage des nationalen Gesundheitssystems sei und umfassende Investitionen in Einrichtungen, Ausrüstung und Personal benötige. Vor kurzem erließ das Politbüro die Resolution Nr. 72-NQ/TW mit einer Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung. Die Resolution schlug viele bahnbrechende Lösungen vor und betonte dabei umfassende Investitionen in die Gesundheitsfürsorge an der Basis; die Neuorganisation des Gesundheitssystems nach dem zweistufigen Modell der lokalen Regierung; die Anlage elektronischer Gesundheitsakten für jeden Menschen entsprechend seinem Lebenszyklus, von der Geburt bis zum Tod; die Organisation kostenloser jährlicher Gesundheitsuntersuchungen und die Hinwendung zu kostenlosen Krankenhausgebühren für alle Menschen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste näher zu den Menschen zu bringen und die Belastung der oberen Gesundheitsfürsorge zu verringern.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen erklärte, dass die lokale Gesundheitsversorgung auch nach der Einführung des zweistufigen lokalen Regierungsmodells weiterhin auf Provinz- und Gemeindeebene statt auf Bezirksebene erfolgen werde. Die Bezirksgesundheitszentren würden künftig regionale Gesundheitszentren sein, die dem Gesundheitsministerium unterstehen. Ziel ist es, bis 2030 umfassend in die Gesundheitsversorgung auf lokaler Ebene zu investieren, um Einrichtungen und Ausrüstung zu schaffen und die kommunale Gesundheitsversorgung zu einem umfassenden öffentlichen Dienstleistungsangebot auszubauen. Das Gesundheitsministerium soll die Nationalversammlung bei der Verabschiedung einer Reihe von gesetzlichen Regelungen beraten.
Der stellvertretende Gesundheitsminister betonte außerdem, dass die Ergebnisse für die Gesundheitsversorgung an der Basis in den am Projekt beteiligten Provinzen wirksam verknüpft werden, wenn sie mit der Umsetzung der Lösungen der Resolution Nr. 72 zur Gesundheitsversorgung an der Basis kombiniert werden.
Verfahrensprobleme schnell überwinden
Herr Le Truong Son, stellvertretender Vorsitzender des Volkskomitees der Provinz Dong Nai, sagte, dass die Provinz Dong Nai nach der Fusion ein zweistufiges lokales Regierungsmodell haben werde. Sie sei die neuntgrößte Provinz, habe mit 4,5 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Bevölkerung des Landes, sei die viertgrößte Volkswirtschaft und habe eine fast 260 km lange Grenze zu Kambodscha, in der 50 ethnische Gruppen leben.
Kürzlich hat die Provinz mit diesem Projekt die Aufmerksamkeit des Gesundheitsministeriums und der ADB Bank auf sich gezogen. Es sieht Investitionen in den Bau von 20 neuen medizinischen Stationen sowie die Reparatur von 25 medizinischen Stationen und medizinischer Ausrüstung vor, um den Betrieb der Stationen sicherzustellen und so zur Verbesserung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsqualität an vorderster Front und zur Umsetzung eines besseren staatlichen Gesundheitsmanagements beizutragen. Um die Gesundheit der Bevölkerung zu gewährleisten, stehen regionale medizinische Zentren sowie kommunale und stationäre medizinische Stationen derzeit jedoch vor zahlreichen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf den Personalbedarf an Ärzten und Pflegepersonal an vorderster Front. Die Konferenz fand nach Verabschiedung der Resolution 72 statt. Die Diskussionen der teilnehmenden Experten aus 15 Provinzen werden dazu beitragen, das medizinische Netzwerk an vorderster Front zu verbessern und die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu verbessern.

Herr Ngo Quang Vinh, Programmmanager und Sozialbeauftragter der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB), stellte fest, dass das Programm abgeschlossen sei und viele bemerkenswerte Ergebnisse erzielt habe. Das Programm habe mehr als 90 % seiner gesetzten Ziele erreicht, wobei viele Provinzen diese gut und schnell erreicht hätten, wie beispielsweise Binh Phuoc, Dong Nai, Soc Trang und Tuyen Quang. Dies seien die Provinzen, die die Verfahren innerhalb eines Jahres abgeschlossen und umgesetzt und viele neue Gesundheitsstationen in Betrieb genommen hätten, damit die Menschen die Dienste nutzen könnten.
„Die neuen medizinischen Stationen erfüllen den Bedarf der Bevölkerung an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen vielerorts und sind sehr begeistert. In vielen Gemeinden hat sich die Zahl der Patienten, die die medizinischen Stationen zur Untersuchung und Behandlung aufsuchen, verdoppelt. Dies zeigt, dass die Änderung des Modells der medizinischen Stationen mit der Politik der Resolution 72 übereinstimmt und zur Verbesserung der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen auf lokaler und kommunaler Ebene beiträgt“, betonte Herr Vinh.
Herr Ngo Quang Vinh betonte auch die Notwendigkeit, bestehende Probleme zu überwinden. So müssten Provinzen, die Projekte schnell abschließen möchten, dringend um die Erlaubnis bitten, Investitionen anzupassen und das Gegenkapital für die Provinzen zu erhöhen.

Außerordentlicher Professor Phan Le Thu Hang analysierte, dass das Programm nach mehr als drei Jahren, in denen es aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit rechtlichen/administrativen Verfahren, die außerhalb der Kontrolle des Programms lagen, nicht in der Lage war, Aktivitäten umzusetzen, erst in den letzten beiden Jahren 2024–2025 tatsächlich umgesetzt werden wird.
Bislang hat das Programm nach der „Entwirrung“ politischer Probleme, obwohl seine tatsächliche Umsetzungszeit mit weniger als zwei Jahren sehr kurz ist, bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Im Rahmen des Programms wurden 166 von 273 neu gebauten Gesundheitsstationen fertiggestellt und übergeben (wobei 57 % des ursprünglichen Ziels und 61 % des angepassten Ziels erreicht wurden); 211 von 277 Gesundheitsstationen wurden repariert und modernisiert (wobei 81 % des ursprünglichen Ziels und 76 % des angepassten Ziels erreicht wurden); 354 von 564 Gesundheitsstationen wurden mit Ausrüstung ausgestattet (wobei 52 % des ursprünglichen Ziels und 63 % des angepassten Ziels erreicht wurden). Es wird erwartet, dass das Programm in den verbleibenden drei Monaten des Jahres 2025 weiterhin danach strebt, die laufenden Projekte abzuschließen und zu übergeben, wobei schätzungsweise 91 % des Ziels erreicht werden.
Was die Auszahlung betrifft, so wurden im Rahmen des Programms ODA-Darlehen in Höhe von 1.460 Milliarden VND ausgezahlt. Damit wurden 72 % des zugewiesenen Kapitalplans und 71 % der gesamten ODA-Darlehensinvestitionen abgedeckt. Das von den Kommunen bereitgestellte Gegenkapital belief sich ebenfalls auf knapp 169 Milliarden VND. 100 % der Provinzen haben sich verpflichtet, ausreichend Gegenkapital bereitzustellen, um das Programm wie gegenüber dem Sponsor zugesagt abzuschließen.
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/du-an-adb-mui-ten-chien-luoc-tiep-suc-tram-y-te-xa-but-pha-toan-dien-post1061994.vnp
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