Viele Eltern stellen fest, dass ihr Kind nicht gut sieht. Beim Arztbesuch stellt sich heraus, dass beide Augen schwach sind und ein Auge nur noch eine Sehschärfe von 1/10 hat. Der Arzt kommt zu dem Schluss, dass das Kind an Amblyopie (Schwachsichtigkeit) leidet, einer recht häufigen Augenerkrankung bei Kindern, die jedoch selten behandelt wird.
Amblyopie ist eine Sehschwäche auf einem oder beiden Augen aufgrund von Anomalien in der Entwicklung des Sehsystems des Kindes. Kinder mit einer Sehkraft unter 7/10 oder einer Sehschwäche von mehr als zwei Zeilen auf der Sehtafel werden als Amblyopie bezeichnet.
N GEFAHR DER ERBLINDUNG
Ein 8-jähriger Junge (im Bezirk Ngu Hanh Son, Stadt Da Nang ) wurde vor 8 Monaten zu einer Gesundheitsuntersuchung gebracht. Dabei wurde zufällig festgestellt, dass sein linkes Auge eine Sehkraft von 1/10 und sein rechtes Auge eine Sehkraft von 7/10 hatte. Die Refraktion ergab einen Astigmatismus von 0,75 Dioptrien auf dem rechten Auge, Weitsichtigkeit von 4 Dioptrien und Astigmatismus von 0,5 Dioptrien auf dem linken Auge. Nach der Korrektur mit einer Brille hatte sein rechtes Auge eine Sehkraft von 10/10 und sein linkes Auge nur noch 1/10. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das linke Auge des Kindes stark amblyopie war.
Ein fünfjähriges Mädchen (im Bezirk Lien Chieu, Stadt Da Nang) wurde vor einigen Monaten von ihrer Mutter zur Untersuchung in das Da Nang Maternity and Pediatrics Hospital gebracht, weil sie oft blinzelte und zu nah vor dem Fernseher stehen musste. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass das Kind sehr schwach sehen konnte, insbesondere da es in der 30. Woche eine Frühgeburt hatte (mit einem Gewicht von 1 kg). Durch Refraktion wurde festgestellt, dass das rechte Auge 8 Grad kurzsichtig war und einen Astigmatismus von 3 Grad hatte, das linke Auge 7 Grad kurzsichtig und einen Astigmatismus von 2 Grad. Nach der Korrektur mit einer Brille betrug die Sehkraft des rechten Auges 2/10, die des linken Auges 3/10.
Überprüfung von Brechungsfehlern bei Kindern im Danang Maternity and Pediatrics Hospital
Dr. Nguyen Thi Chung Toan von der Abteilung für Augenheilkunde des Da Nang-Krankenhauses für Geburtshilfe und Pädiatrie, der die beiden oben genannten Kinder viele Monate lang direkt behandelt hat, sagte, dass beide an schwerer Amblyopie leiden.
„In vielen Fällen einer so schweren Amblyopie besteht, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, die Gefahr einer dauerhaften Erblindung. Bei Kindern muss die Amblyopie frühzeitig erkannt und im goldenen Stadium, also im Alter unter 8 Jahren, behandelt werden, wenn sich das Sehnervensystem des Kindes noch im Endstadium befindet. Durch eine frühzeitige und anhaltende Behandlung kann das Zielsehvermögen von 8 - 10/10 erreicht werden“, bemerkte Dr. Toan.
GARANTIERTE BEHANDLUNG IN DER GOLDENEN ZEIT
Dr. Toan gab weitere Informationen zum Behandlungsverlauf: Einem 8-jährigen Patienten wurde eine Brille mit der richtigen Sehstärke verschrieben. Gleichzeitig übte er, das gesunde, also das rechte Auge, sechs Stunden am Tag abzudecken, um das linke Auge zu mehr Aktivität anzuregen. Infolgedessen verbesserte sich die Amblyopie des linken Auges nach einem Monat Behandlung von 1/10 auf 3/10; nach drei Monaten verbesserte sie sich auf 5/10; nach acht Monaten erreichte die Sehkraft 7/10 und wurde weiterhin überwacht, um ein Wiederauftreten der Amblyopie zu vermeiden.
Die Behandlung des fünfjährigen Patienten besteht darin, eine Brille mit der richtigen Sehstärke zu tragen, ohne die Augen abzudecken, da der Unterschied zwischen den beiden Augen gering ist. Nach drei Monaten Behandlung erreichte die Sehkraft des Kindes auf dem rechten Auge 5/10 und auf dem linken Auge 7/10. Daraufhin beschlossen die Ärzte, das Behandlungsschema zu ändern: Die Brille sollte weiterhin getragen werden, das linke, also das gesunde Auge, sollte jedoch zwei Stunden am Tag abgedeckt werden. „Der Patient machte Übungen wie Perlen auffädeln, Legosteine zusammensetzen, zeichnen, Puzzeln und nutzte eine Amblyopie-Trainingssoftware am Computer … um das Sehvermögen zu stimulieren“, erklärte Dr. Toan.
Laut Angaben der Ärzte wurden die beiden oben genannten Patienten während der goldenen Phase der Amblyopie, also im Alter von unter 8 Jahren, diagnostiziert und behandelt. Normalerweise ist die goldene Phase nach 8 Jahren vorbei, was jedoch nicht bedeutet, dass eine Behandlung unmöglich ist. Tatsächlich ist eine Behandlung zwar noch möglich, die Reaktion wird jedoch deutlich schlechter und langsamer ausfallen. Nach 13 Jahren ist die Ansprechrate extrem niedrig, es tritt sogar keine Besserung ein.
„Familienmitglieder können auf einige Anzeichen achten, um zu erkennen, dass ihr Kind an Amblyopie leidet. Dazu gehören häufiges Schielen, Blinzeln, Augenreiben, müde Augen, Neigen des Kopfes oder Halses beim Schauen, leichtes Stolpern beim Gehen, Schwierigkeiten beim Sehen von der Tafel usw. Wenn Kinder diese Anzeichen aufweisen, sollten Familienmitglieder sie rechtzeitig zu einem Augenarzt bringen, damit dieser sie untersuchen und behandeln kann“, rät Dr. Toan.
Die Ursache für Amblyopie liegt häufig in starken Brechungsfehlern wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus oder einem großen Brechungsunterschied zwischen den beiden Augen, der zu einer Amblyopie führt, die nicht frühzeitig erkannt wird. Darüber hinaus gibt es auch pathologische Ursachen wie angeborene Ptosis, Strabismus oder Katarakt, die die visuelle Übertragung behindern und Amblyopie verursachen.
Ärzte weisen außerdem darauf hin, dass Eltern die Augen von Kindern mit Frühgeburten in der Vorgeschichte überwachen müssen, da bei dieser Gruppe von Kindern eine höhere Rate an Brechungsfehlern der Augen als normal auftritt.
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Quelle: https://thanhnien.vn/dung-bo-qua-giai-doan-vang-dieu-tri-nhuoc-thi-cho-tre-185241120164513576.htm
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