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Strenge Überwachung zur Erkennung von Affenpocken-Verdachtsfällen direkt am Grenztor

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng19/08/2024

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Als Reaktion auf die Erklärung des Notstands aufgrund der Affenpocken-Epidemie durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sandte das Gesundheitsministerium am Morgen des 19. August den Volkskomitees von 63 Provinzen und Städten sowie den dem Gesundheitsministerium unterstellten Funktionseinheiten ein Dokument zur verstärkten Prävention dieser Krankheit.

Um die Affenpocken im Land proaktiv zu überwachen, frühzeitig zu erkennen und die Epidemie umgehend unter Kontrolle zu bringen, um großflächige Ausbrüche zu verhindern und die Zahl der Infektionen und Todesfälle zu minimieren, fordert das Gesundheitsministerium die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, sich darauf zu konzentrieren, die Abteilungen, Zweigstellen, Agenturen und Einheiten in der Region anzuweisen, die Anweisungen der Regierung und des Premierministers in der offiziellen Mitteilung Nr. 680/CD-TTg vom 1. August 2022 des Premierministers zur verstärkten Prävention von Affenpocken und zu Richtlinien für die Überwachung und Prävention von Affenpocken, die Diagnose und Behandlung von Affenpocken sowie die Prävention von Affenpockeninfektionen in den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen des Gesundheitsministeriums für Affenpocken weiterhin strikt umzusetzen.

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Gesundheitsministerium fordert verstärkte Überwachung der Affenpockenepidemie direkt am Grenztor

Gleichzeitig muss die Überwachung verstärkt werden, um Verdachtsfälle direkt an den Grenzübergängen zu erkennen. Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen müssen aktiv überwacht werden, wobei darauf zu achten ist, dass Überwachung und Prävention mit Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle von HIV/AIDS integriert werden. Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen für Gynäkologie und Dermatologie sowie öffentliche und private medizinische Einrichtungen, die Dienste zur Prävention und Kontrolle von HIV/AIDS anbieten, müssen überwacht werden. Pläne und Szenarien zur Epidemieprävention müssen situationsgerecht überprüft und aktualisiert werden, um im Falle eines Ausbruchs in der Region reagieren zu können. Medikamente, Ausrüstung, Personal und Finanzmittel müssen bereitgestellt werden, um Maßnahmen zur Aufnahme, Behandlung und Prävention der Epidemie umzusetzen. Informationen und Kommunikation über Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle von Affenpocken müssen gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums verstärkt werden, wobei der Schwerpunkt auf der Kommunikation mit Hochrisikogruppen liegen muss. Die Organisation von Inspektionen, Aufsicht und Leitung der Arbeit zur Epidemieprävention und -kontrolle vor Ort muss verstärkt werden.

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Krankenhäuser müssen Bedingungen für die Aufnahme und Behandlung von Affenpockenpatienten schaffen.

Institute für Hygiene und Epidemiologie/Pasteur und Endkliniken, die Infektionskrankheiten behandeln, müssen die epidemische Situation der Affenpocken vor Ort analysieren, bewerten und genau überwachen, um Fälle, Fallhäufungen, Infektionsquellen sowie neue und ungewöhnliche Krankheitserreger umgehend zu erkennen. Sie müssen außerdem Geräte, biologische Produkte und Testverfahren für Diagnose und Behandlung überprüfen und vorbereiten. Sie müssen weiterhin Schulungen organisieren und die Orte bei der Überwachung, Bewältigung von Ausbrüchen und Behandlung von Fällen unterstützen. Sie müssen außerdem die Probenentnahme und Testverfahren für die Krankheitsdiagnose unterstützen und proaktiv Medikamente, Geräte, Personal und Finanzmittel bereitstellen, um Maßnahmen zur Klassifizierung, Aufnahme, Behandlung und Epidemieprävention umzusetzen.

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Nach Angaben des Gesundheitsministeriums verzeichnete die WHO im Jahr 2024, insbesondere in den letzten zwei Monaten, einen ungewöhnlich hohen Anstieg der Affenpockenfälle in der Demokratischen Republik Kongo. Seit Anfang 2024 wurden im Land rund 15.600 Fälle registriert, darunter über 537 Todesfälle.

Zunächst stellten die Gesundheitsbehörden fest, dass es einige epidemiologische Merkmale der Krankheit gab, die sich von denen der vorherigen Epidemie unterschieden, die in den Jahren 2022–2024 in der europäischen Region und einigen anderen Ländern auftrat, wie z. B.: jüngere Fälle (etwa 50 % unter 15 Jahren, etwa 39 % unter 5 Jahren), Übertragung durch Sexarbeiterinnen (7,5 %) und Infektion unter Haushaltsmitgliedern.

Darüber hinaus haben vier an den Kongo grenzende Länder (Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda) ihre ersten Fälle von Affenpocken gemeldet, die epidemiologisch mit dem aktuellen Ausbruch im Kongo in Zusammenhang stehen. Auch zwei weitere Länder außerhalb Afrikas, Schweden und Pakistan, haben Fälle von Affenpocken gemeldet.

NGUYEN QUOC


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Quelle: https://www.sggp.org.vn/giam-sat-nghiem-ngat-de-phat-hien-ca-nghi-mac-dau-mua-khi-ngay-tu-cua-khau-post754731.html

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