Tetanus ist eine sehr gefährliche Infektions- und Toxizitätskrankheit, die durch Bakterien aus der Umwelt verursacht wird, die durch Wunden in den Körper eindringen und Giftstoffe absondern, die eine systemische Vergiftung verursachen.
Klinische Manifestationen sind Muskelkrämpfe und Krämpfe. Die Krankheit kann durch eine Impfung verhindert werden, aber im Falle einer Infektion verläuft sie sehr schwer und mit zahlreichen Komplikationen.
In letzter Zeit wurden im Zentrum für Tropenkrankheiten – Bach Mai-Krankenhaus immer wieder Tetanusfälle mit schweren Symptomen aufgenommen, die intensive Wiederbelebungsmethoden, sogar Blutfiltration, extrem hohe Behandlungskosten und ein hohes Sterberisiko erforderten.
Patient NVG (männlich, 49 Jahre alt), zuvor gesund, arbeitete als Zimmermann in Bac Ninh, kam mit anfänglichen Symptomen wie Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Gehen ins Bach Mai-Krankenhaus.
Nach der Untersuchung kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass bei dem Patienten der Verdacht auf eine Tetanusinfektion bestand, und er wurde zur Behandlung in das Zentrum für Tropenkrankheiten eingewiesen. Bei ihm wurde zunächst generalisierter Tetanus mit respiratorischer Insuffizienz diagnostiziert.
Tetanuspatienten werden im Tropenkrankheitszentrum des Bach Mai Krankenhauses behandelt. Foto: Bach Mai Krankenhaus |
In dieser Nacht hatte der Patient Atembeschwerden und musste sich einer Notfalltracheotomie unterziehen. Er musste hohe Dosen von Antiepileptika, Impfungen und Tetanusserum zur Neutralisierung des Toxins erhalten und musste an ein Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung angeschlossen werden.
Die Krankengeschichte des Patienten ergab, dass er sich zwei Wochen vor seiner Aufnahme ins Bach Mai Krankenhaus mit einem Hobel das erste Gelenk des dritten Fingers seiner linken Hand verletzt hatte. Der Patient ging nicht ins Krankenhaus, sondern behandelte die Wunde zu Hause und legte Blätter auf. Aus subjektiven Gründen erhielt der Patient nach der Verletzung keine Tetanusimpfung.
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus war die Wunde am Finger schwarz und nekrotisch und es bestand der Verdacht, dass sich darin ein Fremdkörper befand. Der Patient wurde mit Debridement und Wundreinigung behandelt. Nach zweiwöchiger Behandlung schritt die Krankheit jedoch allmählich fort und erforderte eine intensive Reanimation mit künstlicher Beatmung, Blutfiltration, hochdosierten Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion, Vasopressoren, Mikronährstoffergänzung und Nährstoffinfusion. Nach zahlreichen multidisziplinären Konsultationen befand sich der Patient immer noch in einem kritischen Zustand: septischer Schock, Atemversagen, akutes Leber- und Nierenversagen, akute Rhabdomyolyse, Anurie, hohes Sterberisiko.
Patient NVM (männlich, 56 Jahre alt), ein Bauer aus Hai Duong , wurde mit Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Essen, Schluckbeschwerden, Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, erhöhter Muskelspannung im ganzen Körper, Kopfschmerzen und Müdigkeit ins Zentrum für Tropenkrankheiten eingeliefert.
Eine Woche zuvor hatte der Patient einen Abszess am großen Zeh. Er war jedoch unvorsichtig und watete während des jüngsten Sturms durch schmutziges Wasser, sodass Bakterien durch die Wunde in seinen Körper gelangten. Der Patient war nie gegen Tetanus geimpft worden.
Nach mehr als einer Woche aktiver Überwachung und Behandlung hat sich der Zustand des Patienten verbessert. Obwohl er weder eine Tracheotomie noch eine künstliche Beatmung benötigt, besteht aufgrund möglicher Komplikationen wie Atemstillstand und Sekundärinfektionen aufgrund zahlreicher Grunderkrankungen immer noch ein hohes Sterberisiko.
Patient LVT (männlich, 56 Jahre alt), ein Bauer aus Dan Phuong, Hanoi , wurde mit Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Würgen, Atembeschwerden, steifen Gliedmaßen und erhöhter Muskelspannung im ganzen Körper in das Zentrum für Tropenkrankheiten eingeliefert. Bei der Einlieferung wurde generalisierter Tetanus diagnostiziert.
Drei Wochen zuvor hatte der Patient barfuß auf dem Feld gearbeitet, war dabei auf einen Nagel getreten und hatte geblutet. Er hatte daraufhin Antibiotika genommen und keine Tetanusimpfung erhalten.
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus erhielt der Patient Tetanusimpfstoff und Antiserum, die Wunde wurde mit Wasserstoffperoxid gereinigt und Fremdkörper wurden entfernt. Nach drei Tagen aktiver Behandlung zeigte der Patient Anzeichen einer Besserung.
Laut Professor Dr. Do Duy Cuong, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Bach Mai Krankenhaus, ist Tetanus eine gefährliche akute Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Clostridium tetani verursacht wird, das in schmutziger Erde lebt und in den Körper gelangt. Unter anaeroben Bedingungen (die Wunde ist geschlossen) produzieren die Bakterien Exotoxine.
Dieses starke Toxin gelangt in den Blutkreislauf und wandert zu den neuromuskulären Verbindungen, wo es die Erregungsübertragung verstärkt und Muskelkrämpfe und Konvulsionen verursacht.
Klinische Symptome sind, dass der Patient etwa 1–2 Wochen nach der Verletzung erste Symptome wie Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken zeigt, dann Muskelsteifheit und erhöhten Muskeltonus im ganzen Körper. In schweren Fällen treten Symptome wie Krämpfe auf, der ganze Körper ist gebeugt, begleitet von Atembeschwerden, Atemstillstand und Störungen des autonomen Nervensystems.
Wenn nicht umgehend aktive Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden, führt dies schnell zum Tod oder zu zahlreichen Komplikationen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Harn-, Verdauungs- und Skelettsystems.
Zur Behandlung von Tetanus müssen Patienten dringend in medizinischen Einrichtungen mit Intensivstationen behandelt werden. Die Atmung der Patienten muss engmaschig überwacht werden, und es müssen Beruhigungsmittel verabreicht werden, um Muskelkrämpfe zu kontrollieren. Wunden müssen schnell behandelt werden, Antiseren neutralisieren Toxine, minimieren Komplikationen, setzen Breitbandantibiotika ein, um Sekundärinfektionen vorzubeugen, unterstützen die künstliche Beatmung, sorgen für eine Ernährungsumstellung usw.
Um Tetanus vorzubeugen, ist eine Impfung insbesondere für Risikogruppen notwendig. Kinder sollten ab dem zweiten Lebensmonat gegen Tetanus geimpft werden, Schwangere sollten während der Schwangerschaft rechtzeitig gegen Tetanus geimpft werden.
Bei Verletzungen oder Kratzern desinfizieren Sie die Wunde sofort gründlich, vermeiden Sie es, die Wunde abzudecken, und gehen Sie in eine medizinische Einrichtung, um sich eine Tetanus-Antiserum-Injektion geben zu lassen und die Wunde zu behandeln, indem Sie nekrotisches Gewebe herausschneiden und filtern, es zerdrücken, Fremdkörper entfernen und mit Wasserstoffperoxid waschen.
Beim Arbeiten und Wohnen ist der Kontakt mit Schlamm und kontaminierten Gegenständen zu vermeiden. Sollte ein Kontakt dennoch notwendig sein, sind Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Stiefeln, Handschuhen usw. erforderlich. Auf landwirtschaftlichen Betrieben und Baustellen sind Desinfektionsmittel für die Erste Hilfe wie Seife, Händedesinfektionsmittel und medizinischer Alkohol erforderlich. Außerdem müssen die Umgebung und die Ställe regelmäßig gereinigt werden. In medizinischen Einrichtungen müssen medizinische Instrumente vorschriftsmäßig sterilisiert werden, um Nabel- und Geburts-Tetanus bei Neugeborenen zu vermeiden.
Quelle: https://baodautu.vn/khong-chu-quan-coi-thuong-vet-thuong-ngoai-da-d226810.html
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