Krankenhausaufenthalt wegen Leptospirose
Patient TVĐ (geboren 1971 in der Stadt Yen Bai ) wurde im Zustand einer nicht näher bezeichneten Sepsis und eines schweren Leber- und Nierenversagens vom Allgemeinen Krankenhaus Yen Bai in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt. Er war sediert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und wurde mit Vasopressoren behandelt.
Bei dem Patienten wurde vor zwei Jahren eine chronische Gicht diagnostiziert. Vor etwa neun Monaten ergab eine betriebliche Gesundheitsuntersuchung erhöhte Leberenzyme. Eine Leberzirrhose war zuvor nicht festgestellt worden.
Kürzlich lebte die Familie des Patienten in einem Sturm- und Überschwemmungsgebiet, und das gesamte Haus des Patienten wurde überflutet. Danach beteiligte sich der Patient an Aufräumarbeiten zur Hochwasservorsorge und kam dabei häufig mit Wasser und Schlamm in Berührung. Etwa eine Woche vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt der Patient unter Muskelschmerzen und Müdigkeit.
Am 20. September bekam der Patient Fieber, Schüttelfrost, verstärkte Schmerzen in der Beinmuskulatur, mehrmals täglich weichen Stuhl und Schmerzen in beiden Waden. Am 23. September ging der Patient zum Arzt und bei ihm wurde Nierenversagen diagnostiziert.
Am 24. September wurde der Patient mit sich verschlechternder Verfassung, Fieber, weichem Stuhl, niedrigem Blutdruck, Atemstillstand und Bewusstseinsstörungen in das Yen Bai General Hospital eingeliefert. Der Patient wurde intubiert und in das National Hospital for Tropical Diseases verlegt.
Im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten wurde bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert: Sepsis mit Schock, überwacht wegen Leptospira (gelbe Spirochätenkrankheit), Lungenentzündung, akute Pankreatitis, akutes Nierenversagen/Gicht, Leberzirrhose.
Nach einem viertägigen Krankenhausaufenthalt zeigten Screening-Tests, Urintests, Bluttests und Blutkulturen, dass der Patient positiv auf Leptospira getestet wurde.
Nach 9 Behandlungstagen ist der Patient wach, benötigt keine Vasopressoren mehr, keinen Sauerstoff, die Leber- und Nierenfunktion hat sich verbessert. Der Patient kann nächste Woche entlassen werden.
Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat ebenfalls gerade 5 Personen (in Thai Nguyen ) mit Fieber und Müdigkeit aufgenommen. Das Besondere ist, dass alle 5 Personen blutsverwandt sind (darunter 2 Ehefrauen, Ehemann, Kinder und 2 Enkelkinder). Davon werden Ehefrau, Kinder und 2 Enkelkinder in der allgemeinen Infektionsabteilung behandelt, während Herr NVC (48 Jahre) aufgrund schwerer Verläufe in die Notaufnahme eingeliefert werden musste: erhöhte Leberwerte, akutes Nierenversagen und Thrombozytopenie.
Der TVD-Patient erholt sich allmählich. |
Etwa vier Tage nach den historischen Überschwemmungen, die der Taifun Yagi in den nördlichen Provinzen verursacht hatte, traten bei Herrn C. Symptome wie hohes Fieber unbekannter Ursache auf, begleitet von Müdigkeit, Atembeschwerden, Blähungen und Schmerzen in der rechten Flanke. Außerdem urinierte er weniger und sein Gesundheitszustand verschlechterte sich.
Trotz der Einnahme fiebersenkender Medikamente besserten sich die Symptome von Herrn C. nicht, sodass er eine örtliche medizinische Einrichtung aufsuchen musste. Dort wurde bei ihm eine Infektion diagnostiziert und ihm wurden für zwei Tage Antibiotika verschrieben.
Nachdem das Fieber jedoch abgeklungen war, blieben Symptome wie Atembeschwerden, Blähungen und geringe Urinausscheidung bestehen und er litt sogar unter unkontrollierbarer Erregung und Krümmungen.
Am Ende des vierten und zu Beginn des fünften Tages wurde er in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.
Frau NT H, die Ehefrau von Herrn C, sagte, ihre Familie lebe in einem Haus der Kategorie 4 in einem stark überfluteten Gebiet von Dong Bam, Thai Nguyen. Durch die Überschwemmung stand das Wasser bis zu 1,8 Meter hoch, sodass die Familie im verschmutzten Hochwasser leben musste. Alle Haushaltsgegenstände standen unter Wasser, und auch die Viehställe der Familie waren schwer betroffen.
Aufgrund epidemiologischer Faktoren, insbesondere der Tatsache, dass die Familie von Herrn C. in einer langzeitüberschwemmten Gegend lebte und direkten Kontakt mit Hochwasser hatte, vermuteten die Ärzte, dass er und vier seiner Familienmitglieder an Leptospira erkrankt waren.
Krankheitsprävention nach Überschwemmungen
Doktor Pham Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten erklärte, dass Leptospirose eine akute Infektionskrankheit sei, die durch Spirochäten der Familie Leptospiraceae verursacht werde. Leptospira gelangt durch Kratzer auf der Haut und den Schleimhäuten in den menschlichen Körper, wenn sie mit kontaminiertem Wasser (Felder, Teiche, Seen, Pfützen) in Kontakt kommen.
Auch bei längerem Kontakt mit kontaminierter Umgebung können Bakterien direkt durch die Haut und intakte Schleimhäute eindringen. Die Krankheit tritt häufig während der Regenzeit auf, da sich die Bakterien über das Wasser verbreiten.
Die jüngsten Überschwemmungen durch den Taifun Yagi haben günstige Bedingungen für die Ausbreitung von Leptospira-Bakterien geschaffen, insbesondere in Schweinezuchtgebieten, in denen die sanitären Anlagen nicht gewährleistet sind.
Laut Dr. Bang wird Patient C. in der Notaufnahme engmaschig überwacht. Er leidet an akutem Nierenversagen. Seine Nierenwerte sind sechsmal höher als normal und er hat in den letzten zwölf Stunden keinen Urin mehr gesät – beides besorgniserregende Anzeichen. „Wir versuchen, die Symptome des Nierenversagens und der erhöhten Leberwerte zu behandeln, die durch die Spirochäte verursacht werden“, erklärte Dr. Bang.
Laut diesem Experten tritt die Leptospira-Krankheit in Vietnam immer noch sporadisch auf, insbesondere in überschwemmten Gebieten. Obwohl die Krankheit im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist, stellt sie immer noch eine Gesundheitsgefahr für Menschen dar, die in direktem Kontakt mit Hochwasser stehen, insbesondere in Viehzuchtgebieten.
Bei frühzeitiger Erkennung kann Leptospira mit Antibiotika behandelt werden. Angesichts des Zustands von Herrn C. ist es jedoch äußerst wichtig, den Krankheitsverlauf zu überwachen, um gefährliche Komplikationen zu verhindern.
Um Leptospira vorzubeugen, empfehlen Ärzte, dass Viehställe, Schlachthöfe usw. hoch, gut entwässert und regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden müssen. In Viehzuchtbetrieben, Schlachthöfen, Schwimmbädern usw. ist es notwendig, regelmäßig oder in regelmäßigen Abständen Abfälle zu kontrollieren, um Ratten vorzubeugen und die Umwelthygiene rechtzeitig zu gewährleisten. Personen, die in Hochwasser- oder Stallumgebungen arbeiten, müssen vollständig mit Schutzkleidung, Stiefeln und Handschuhen ausgestattet sein, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Quelle: https://nhandan.vn/mac-benh-xoan-khuan-vang-da-sau-mua-lu-post834348.html
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