Warzen können an vielen Stellen am Körper auftreten – Foto: BVCC
Laut Experten für plastische Chirurgie am Bach Mai Hospital liegt die Rate angeborener melanozytärer Nävi (Naevus) bei Neugeborenen zwischen 0,2 % und 1 %.
Die meisten kleinen und mittelgroßen Läsionen haben keine größeren Auswirkungen, aber große (> 20 cm) und riesige (> 40 cm oder ≥ 2 % der Körperoberfläche des Kindes einnehmende) Nävus stellen eine Gefahr dar, die besondere Aufmerksamkeit erfordert, da sie sich in ein malignes Melanom verwandeln können – die bösartigste Form von Hautkrebs.
Experten zufolge entsteht der angeborene melanozytäre Nävus durch Mutationen in den Genen NRAS oder BRAF während der Embryonalperiode, die zu einer abnormalen Vermehrung von Pigmentzellen (Melanozyten) unter der Haut führen.
Die Läsionen können flach oder erhaben, hellbraun, dunkelbraun oder schwarz, haarig oder weit verbreitet sein. Sie können überall auftreten, vom Gesicht, Rumpf, Armen und Beinen bis hin zur Bedeckung eines ganzen Körperbereichs.
Im Gegensatz zu normalen Muttermalen entwickeln sich diese mikroskopisch kleinen Knötchen im Laufe des Wachstums des Kindes und können Entzündungen, Geschwüre und Sekundärinfektionen verursachen, die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigen oder Funktionsbereiche (Gesicht, Hals, Gliedmaßen) deformieren, was sich erheblich auf die Psyche und das Selbstvertrauen des Kindes auswirkt.
Außerordentliche Professorin Dr. Pham Thi Viet Dung – Leiterin der Abteilung für Plastische Chirurgie am Bach Mai Krankenhaus – berichtete über den Fall eines fünfjährigen Mädchens mit einem riesigen pigmentierten Knoten, der ihren gesamten rechten Arm und Ellenbogen bedeckte und bis zu 26 cm groß war. Der Knoten ist dunkelschwarz, hat dicke Haut, Haare und Dutzende von Satellitenknoten an den unteren Gliedmaßen.
Mithilfe der Hautexpansionstechnik mussten die Ärzte das Kind dreimal operieren. Schritt für Schritt platzierten sie den Hautexpansionsbeutel auf den hinteren Rippen und schufen so einen Hautlappen, der die Verletzung bedeckte, die Funktion und Form des Arms des Kindes aufrechterhielt, hässliche Narben minimierte und die Ästhetik sicherstellte.
Ein anderer Fall betraf ein 7-jähriges Mädchen mit einem riesigen dorsalen Frenulum von 36 x 45 cm, das sich von der rechten vorderen Bauchregion bis zur linken Lendenregion ausbreitete.
Der Patient wurde mit 7 Teilexzisionen (ca. 7 Monate/Zeitraum) behandelt. Die Hautelastizität des Kindes wurde genutzt, um den Defekt zu schließen, ohne dass eine Hauttransplantation erforderlich war. Im Alter von 11 Jahren wurde der gesamte Knoten ohne Komplikationen vollständig entfernt.
Dr. Dung empfiehlt, dass der ideale Zeitpunkt für eine Intervention vor dem dritten bis sechsten Lebensjahr liegt, um dem Kind zu helfen, mit einem gesunden Erscheinungsbild zur Schule zu gehen und Minderwertigkeitskomplexe zu vermeiden.
„Gerade bei großen Zysten, die mehrere Operationen erfordern, ist ein frühzeitiger Behandlungsbeginn äußerst wichtig. Allerdings muss auch bei kleinen Kindern eine sichere Anästhesie sorgfältig überlegt werden. Normalerweise greifen Ärzte selten vor dem 18. Monat ein, es sei denn, es liegen Risikofaktoren vor, die ein frühzeitiges Eingreifen erfordern“, sagt Dr. Dung.
Quelle: https://tuoitre.vn/mang-den-tren-da-tre-khong-chi-la-tham-my-ma-con-tiem-an-nguy-co-ung-thu-20250626162933025.htm
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