Reduzierung des Medikamentenmangels
Als medizinische Einrichtung mit der größten Patientenzahl in den südlichen Provinzen empfängt das Krankenhaus der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy täglich 7.000 bis 8.000 ambulante und mehr als 1.000 stationäre Patienten.
Das Krankenhaus der Medizin- und Pharmazieuniversität Ho Chi Minh City stellt grundsätzlich eine ausreichende Medikamentenversorgung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen sicher.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Minh Anh, stellvertretender Direktor des Krankenhauses, sagte: „Den neuesten Berichtsdaten zufolge hat die Gebots- und Kaufquote des Krankenhauses 80 % erreicht.“
Die restlichen 10–20 % gehen auf Lieferunterbrechungen bei Auftragnehmern zurück, Probleme und verlängerte Lieferzeiten aufgrund der Wartezeit auf eine Verlängerung der Arzneimittelzulassungslizenz.
„Dies sind Probleme, die über den Zuständigkeitsbereich des Krankenhauses und des Gesundheitsministeriums hinausgehen. Sie beeinträchtigen das Krankenhaus jedoch nicht ernsthaft.“
„Wir verfügen immer über alternative Lösungen für Medikamente, die hinsichtlich der Behandlungswirkung gleichwertig sind, sodass die Patienten eine relativ stabile Behandlung erhalten“, sagte Dr. Nguyen Minh Anh.
Dr. Pham Thanh Viet, stellvertretender Direktor des Cho Ray Hospital, erklärte, dass der derzeitige Medikamentenmangel hauptsächlich auf die Unterbrechung der weltweiten Lieferkette zurückzuführen sei.
Auch die Lieferungen inländischer Arzneimittelhersteller sind aufgrund des Mangels an importierten Rohstoffen schleppend.
„Der Mangel an Medikamenten ist eigentlich auf deren Herkunft zurückzuführen und nicht auf fehlende gesetzliche Regelungen oder darauf, dass die Krankenhäuser nicht genügend Kapazitäten hätten, um sie für die Patienten zu kaufen“, sagte Dr. Viet.
Derzeit herrscht im Cho Ray Hospital noch immer ein Mangel an Medikamenten, der jedoch hauptsächlich auf objektive Gründe zurückzuführen ist, beispielsweise, dass die Medikamentenpreise zu niedrig sind oder keine Einheit an der Ausschreibung teilnimmt; oder dass das Medikament selten ist und nur wenige Lieferanten hat; oder dass es Einheiten gibt, die die Ausschreibung gewinnen, aber wenn es an die Lieferung der Medikamente und Vorräte geht, können sie die Waren aufgrund einer unterbrochenen Lieferquelle nicht importieren, wodurch sich die Lieferzeit auf 4–5 Monate verlängert.
Laut Dr. Nguyen Vu Huu Quang, Direktor des Gesundheitsamtes von Dak Lak, ist der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf in der Gegend vor allem auf die Vergangenheit zurückzuführen, als es noch keine Richtlinien oder Verordnungen gab und viele medizinische Einrichtungen sich aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen nicht trauten, Angebote abzugeben.
„Das Gesundheitsministerium der Provinz bereitet derzeit eine Rahmenliste vor, die dem Volkskomitee der Provinz zur Genehmigung vorgelegt werden soll.
„Bis 2024 wird Dak Lak grundsätzlich über genügend Medikamente für medizinische Einrichtungen verfügen. Derzeit werden 30 Ausschreibungspakete für 20 medizinische Einrichtungen genehmigt“, informierte Herr Quang.
Wo liegt das Problem?
Herr Hoang Cuong, stellvertretender Direktor der Abteilung für Planung und Finanzen im Gesundheitsministerium, sagte, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf in einigen Krankenhäusern darauf zurückzuführen sei, dass Krankenhäuser Anfang 2024 das Gesetz anwenden werden
Das neue Ausschreibungsverfahren verzögert sich weiterhin. Einige Ausschreibungspakete enthalten unangemessene Bestimmungen, was dazu führt, dass kein Auftragnehmer ausgewählt werden kann und die Ausschreibung abgebrochen und neu ausgeschrieben werden muss.
Das Ministerium wird mit den Gemeinden und Krankenhäusern zusammenarbeiten, um etwaige Schwierigkeiten und Hindernisse zu beseitigen und die synchrone Umsetzung von Lösungen zu stärken, um den Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung gemäß den Anweisungen der Nationalversammlung, der Regierung und des Premierministers vollständig zu beheben.
Stellvertretender Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen
„Die Probleme der medizinischen Einrichtungen bei der Umsetzung sind vor allem auf das fehlende einheitliche Verständnis zurückzuführen.
Einige Kommunen haben Vorschriften erlassen, die eine vollständige Dezentralisierung der Beschaffungsentscheidungen durch medizinische Einrichtungen und Krankenhäuser vorsehen, andere Kommunen haben jedoch nur ein moderates Maß an Dezentralisierung vorgenommen.
Dies ist einer der Gründe für die verlängerte Einkaufszeit, da zwischenzeitlich Genehmigungs- und Bewertungsschritte durchlaufen werden müssen.
Außerdem ist es schwierig, Budgetschätzungen für Einkäufe zu genehmigen“, sagte Herr Cuong.
Laut Herrn Cuong hat das Gesundheitsministerium eine Reihe häufig gestellter Fragen an Krankenhäuser zusammengestellt, die die gesetzlichen Bestimmungen und die auf dem Gesetz basierenden Behandlungsmethoden erläutern.
Aktuell hat die Regierung dem Gesundheitsministerium die Aufgabe übertragen, im Rahmen seiner Zuständigkeiten weiterhin problematische oder nicht der Realität entsprechende Inhalte im Umsetzungsprozess zu prüfen und entsprechende Änderungsvorschläge zu unterbreiten.
Insbesondere beauftragte der Premierminister das Gesundheitsministerium auch mit der Leitung der Entwicklung eines Handbuchs zu den Verfahren für die Auftragsvergabe an Krankenhäuser, auf das zu verweisen und das als Referenz und Anwendung dient.
Überprüfung der Ausschreibungsbestimmungen
Um weiterhin ausreichend Medikamente und medizinische Geräte für medizinische Untersuchungen und Behandlungen bereitzustellen, forderte der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen die Krankenhäuser und Gesundheitsämter der Provinzen und Städte auf, weiterhin institutionelle Richtlinien für Ausschreibungen und Beschaffungen zu studieren und umzusetzen, um diese im Umsetzungsprozess anzuwenden und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.
Entwickeln Sie einen Plan für die Verwendung von Medikamenten und Verbrauchsmaterialien, der der Krankheitsstruktur in der medizinischen Einrichtung entspricht. Wenn bei der Durchführung von Ausschreibungen und Einkäufen die Anforderungen beim ersten Mal nicht erfüllt werden, muss dringend eine zweite Runde durchgeführt werden, und nachfolgende Einkäufe müssen den Vorschriften entsprechen.
Herr Xuan Tuyen forderte außerdem die zuständigen Abteilungen und Büros des Gesundheitsministeriums auf, die Dezentralisierung des Einkaufs und der Ausschreibung für Krankenhäuser unter der Aufsicht des Ministeriums weiter zu überprüfen.
Gleichzeitig sollen die Gesundheitsämter der Provinzen und Städte den Volkskomitees der Provinzen raten, dem Volksrat eine umfassende Dezentralisierung der Ausschreibung und des Einkaufs von Arzneimitteln und medizinischem Bedarf für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen vorzulegen.
Kommentar (0)