„Willkommen in Ihrem neuen Zuhause Tam Anh HCMC“
Dr. To Vu Thien Huong berichtete dem Reporter Thanh Nien genau, wie ihm am 18. Mai 2023 um 10:00 Uhr die Aufgabe zugewiesen wurde. Er sollte dem Krankenwagen folgen und das „Inkubator-Raumschiff“ zu einem Krankenhaus bringen, um ein in der 26. Woche geborenes, 800 Gramm schweres und reanimiertes Frühchen ins Neonatalzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zu bringen und es gemäß den Wünschen der Familie zu behandeln. Im Auto befanden sich außerdem drei Krankenschwestern und zwei Techniker, die abwechselnd den hochmodernen Inkubator für extrem Frühgeborene, das Beatmungsgerät, das Absauggerät, das transkutane Sauerstoffkonzentrationsmessgerät, Medikamente, Instrumente usw. überprüften. Die Sirene des Krankenwagens heulte durch den „Wald aus Autos“, und das ganze Team war in Panik. Es war nicht das erste Mal, dass das Team Früh- und extrem Frühgeborene zur Behandlung ins Krankenhaus brachte. Bei jeder Fahrt standen sie unter dem Druck, das Baby so schnell wie möglich abzuholen, um seine Gesundheit zu gewährleisten.
Der Moment, als Dr. Cam Ngoc Phuong bekannt gab, dass die Tochter von Herrn Phuoc und Frau Huong gesund sei und aus dem Krankenhaus entlassen werden könne.
„Der Zustand des Patienten ist stabil, die Sauerstoffsättigung liegt im Normbereich. Willkommen in Ihrem neuen Zuhause, dem Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt“, begrüßte Dr. Huong den Patienten und gab ihm Kraft, während er dem Fahrer signalisierte, schnell zu „Tam Anhs Zuhause“ aufzubrechen.
Die Patientin ist das kostbare Kind von Vu Tran Thien Huong und Vu Duy Phuoc (33 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk 3, Ho-Chi-Minh-Stadt) und wurde nach 5 Jahren Unfruchtbarkeit durch In-vitro-Fertilisation geboren. Die Freude war jedoch noch nicht vollkommen, denn Frau Huong litt unter Bluthochdruck, bei ihr wurde Präeklampsie und eine vorzeitige Plazentaablösung diagnostiziert und sie musste sich in der 26. Woche und 5 Tagen einem Notkaiserschnitt unterziehen.
Nach der Geburt war das Baby zyanotisch und konnte nicht selbstständig atmen. Es erhielt einen Beatmungsballon und war auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Nach über 20 Tagen Intensivbehandlung nahm es nicht zu. Das öffentliche Krankenhaus war mit pädiatrischen Patienten überfüllt, die sich einen Brutkasten teilen mussten. Das Baby hatte sich mit einer Kreuzinfektion infiziert und litt an einer schweren Lungenentzündung. Es musste intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, die Prognose war schlecht.
Das Auto mit Brutkasten, modernem Beatmungsgerät und medizinischem Team brachte das extrem frühgeborene und kranke Baby zur Behandlung ins Tam Anh General Hospital.
Nachdem er sich informiert und die Schwierigkeiten hinsichtlich der Bedingungen, der Kinderbetreuungseinrichtungen und der aktuellen Krankenhausüberlastung verstanden hatte, suchte Herr Phuoc Dr. Cam Ngoc Phuong auf, den Leiter des Neugeborenenzentrums am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, in der Hoffnung, sein Kind am Leben zu erhalten …
Nach seiner Ankunft im Neugeborenenzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erhielt der Patient rund um die Uhr spezielle Betreuung mit koordinierter Untersuchung, Beratung und Behandlung unter der Leitung verschiedener Fachärzte: Angeborene Herzfehler, Kinderchirurgie, Atemwegserkrankungen … Der Patient wurde durch ein modernes, speziell für Frühgeborene entwickeltes Beatmungsgerät atemunterstützt und intravenös ernährt. Nach zwei Tagen Intensivpflege wurde der Patient von der endotrachealen Intubation entwöhnt, auf nicht-invasive Beatmung mit einem modernen Beatmungsgerät umgestellt und erhielt spezielle Medikamente zur Behandlung einer Lungenentzündung. Das Baby wurde außerdem umfassend untersucht und auf andere angeborene oder erworbene Krankheitsrisiken wie Anämie, Gelbsucht, Netzhauterkrankungen … untersucht.
Nach zwei Monaten war das kleine Mädchen, das nur noch 800 Gramm wog, nach Luft schnappte und an einer schweren Lungenentzündung litt, wiederbelebt, gesund, entwickelte sich gut und atmete völlig selbstständig frische Luft. Sie konnte selbst stillen und ihr Gewicht stieg auf 2,3 kg.
Das gesunde Kind konnte nach fast dreimonatiger Behandlung das Krankenhaus verlassen und nach Hause zurückkehren. Es handelt sich um das 100. Kind mit einer ernsten Prognose, das im Neugeborenenzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erfolgreich behandelt wurde.
„Als sich der Zustand meiner Tochter in einem kritischen Zustand befand, hatte auch meine Frau Komplikationen nach der Geburt, fiel in ein tiefes Koma und wurde anschließend für eine Operation an einer Darmtorsion ins Krankenhaus eingeliefert. Nachdem ich den Moment erlebt hatte, als meine Frau und mein Kind am Rande von Leben und Tod standen, beschloss ich, dass ich, egal wie schwierig es war, ein Krankenhaus mit guten Bedingungen, guten Ärzten und moderner Ausstattung finden musste, dem ich das Leben meiner Frau und meines Kindes anvertrauen konnte“, erzählte Herr Phuoc emotional.
Die „goldene Stunde“ nutzen, um extrem frühgeborene Babys zu retten
Um Frühgeborene und extrem Frühgeborene im Alter von 22 bis 25 Wochen zu retten, hat das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ein großes Neugeborenenzentrum errichtet, nicht nur im Süden, sondern auch mit dem Ziel, ein hochtechnologisches medizinisches Untersuchungs- und Behandlungszentrum zu werden, das mit der Region und der Welt vergleichbar ist. Das große, humane Ziel des Neugeborenenzentrums ist die Wiederbelebung und Betreuung von Frühgeborenen und extrem Frühgeborenen; insbesondere bei Spezialfällen, vielen Krankheiten, die eine besondere Betreuung und Koordination vieler Fachrichtungen erfordern. Diese Mission liegt auf den Schultern von
Dr. Cam Ngoc Phuong – der Pionier, der das Golden-Hour-Protokoll zur Rettung extrem frühgeborener Babys nach Vietnam brachte und Hunderte Frühgeborene mit komplexen Erkrankungen vor dem Tod bewahrt hat.
Dr. Cam Ngoc Phuong ist zudem der erste Experte in Vietnam, der die NO-Atemtechnik (Stickstoffmonoxid) zur Behandlung schwerer Ateminsuffizienz aufgrund von pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen anwendet. Zuvor wurden die meisten Neugeborenen in dieser Situation mit Sauerstoffinhalation und künstlicher Beatmung behandelt, wobei die Sterblichkeitsrate sehr hoch war. Das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ist das einzige private Krankenhaus in Vietnam, das diese schwierige Technik zur Behandlung anwendet.
Das Neugeborenenzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt verfügt derzeit über 50 Reanimationsbetten für Frühgeborene und extrem Frühgeborene. Das Neugeborenenzentrum hat in ein aus den USA importiertes Inkubatorsystem und weltweit führende, hochmoderne Heizbetten investiert. Hinzu kommen das Neopuff-System zur Reanimation von Frühgeborenen zur Kontrolle des Sauerstoffgehalts sowie die neueste Generation hochwertiger Dräger-Beatmungsgeräte, die speziell für Neugeborene aus Deutschland importiert wurden.
Sollte ein Kind an zerebraler Anämie oder lokaler Hypoxie leiden, steht im Zentrum außerdem ein System aktiver Hypothermiegeräte zur Verfügung, um das Risiko von Hirnkomplikationen bei Kindern, die bei der Geburt ersticken, zu minimieren. Das Neugeborenenzentrum investiert außerdem in ein spezielles Transportfahrzeug für Neugeborene, mit dem Kinder zur Behandlung nach Tam Anh gebracht werden können.
Das Tam Anh Neonatal Center verfügt über die Stärke eines Allgemeinkrankenhauses mit vielen wichtigen Fachbereichen und ist so konzipiert, dass es sich neben dem Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie dem Herz-Kreislauf-Zentrum befindet. Dies ist die wichtigste Einrichtung, um das „Golden Minute“-Protokoll für Frühgeborene und extrem Frühgeborene effektiv anzuwenden.
Laut Dr. Cam Ngoc Phuong führt das Team für Geburtshilfe (Neonatologie und angeborene Herzfehler, Neugeborenen-Wiederbelebung) eine interdisziplinäre Beratung durch, wenn Geburtshelfer eine Frühgeburt oder eine extrem frühe Geburt vorhersagen. Auf dieser Grundlage wird für jeden Fall das am besten geeignete Behandlungsschema festgelegt. Der Geburtshelfer verabreicht der schwangeren Frau Medikamente, um Gehirn und Lunge des Fötus bei der Geburt zu schützen. Das Neugeborenen-Team ist mit vollständiger Spezialausrüstung im Kreißsaal im Einsatz. Die Nabelschnur des Neugeborenen wird 30 bis 60 Sekunden später abgeklemmt, um die von der Mutter übertragene Blutmenge zu maximieren. Innerhalb von 60 Minuten nach der Geburt wird dann sofort eine Notfall-Wiederbelebung direkt am Bauch der Mutter durchgeführt.
„Der optimale Zeitpunkt für die Notfallbehandlung extrem frühgeborener Babys direkt nach der Geburt ist sehr wichtig. Denn wenn die Notfallbehandlung richtig durchgeführt wird, hat das Baby die Möglichkeit, ein normales Leben als Kind zu führen und Komplikationen und ungünstige Folgeerscheinungen zu minimieren. Wir denken immer daran, die Babys so sicher und gesund wie möglich aus dem Brutkasten und der Intensivstation zu ihren Familien zurückzubringen“, vertraute Dr. Cam Ngoc Phuong an.
Einige Kinder wurden nach Hause gebracht, die Ärzte hatten ihnen nur eine Überlebenschance von 5–10 % vorausgesagt. Dank der Unterstützung des neuen Beatmungssystems, moderner Geräte und eines erfahrenen medizinischen Teams konnten jedoch bisher alle gerettet werden und sind gesund.
N SÜSSE NAMEN
Im Tam Anh Neonatal Center werden Frühgeborene und extrem Frühgeborene gerettet, die das medizinische Team hier aufgrund ihrer niedlichen Namen und „Märchen“ nicht vergessen kann, wie z. B. Baby Bong „Hydrozephalus – Neugeboreneninfektion – Fungämie – Lungenentzündung – ROP (Frühgeborenen-Retinopathie) – extrem frühgeboren“; Messi „25 Wochen zu früh geboren, schwere Lungenentzündung, niedriger SpO2-Index, 5 – 10 % Überlebenschance“; Baby Na „Hyaloide Erkrankung (Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen – RDS), intraventrikuläre Blutung, Neugeboreneninfektion, Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)“ …
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