GĐXH – Der Patient wurde in einem Zustand der Erschöpfung, mit abgemagertem Körper, dumpfen Bauchschmerzen, Verstopfung und einer abnormalen Masse an der Bauchdecke im Unterbauch ins Krankenhaus eingeliefert.
Am 17. Februar hieß es in einer Information des 108. Militärzentralkrankenhauses, dass die Ärzte dieser Einheit vor Kurzem erfolgreich eine Operation durchgeführt hätten, bei der sie eine „riesige“ Stuhlmasse von einem 46-jährigen männlichen Patienten entfernt hätten. Bei diesem Patienten sei aufgrund eines angeborenen Megakolons ein teilweiser Darmverschluss diagnostiziert worden, der auf eine große Stuhlmasse im Dickdarm zurückzuführen sei.
Dr. Ho Huu An von der Abteilung für Anorektal- und Beckenchirurgie am Zentralen Militärkrankenhaus 108 sagte, der Patient sei seit seiner Kindheit krank gewesen und im Alter von 12 Jahren sei bei ihm ein Megakolon diagnostiziert worden, er habe jedoch keine Behandlung erhalten. Seit etwa drei Jahren wächst der Bauch des Patienten allmählich; er hat Schwierigkeiten beim Stuhlgang und muss sich oft einem Einlauf unterziehen, um den Stuhlgang zu erleichtern.
Große Stuhlmasse im Dickdarm des Patienten. Foto: BVCC.
Der Patient wurde in einem Zustand der Erschöpfung, mit abgemagertem Körper, dumpfen Bauchschmerzen, Verstopfung und einer ungewöhnlichen Masse, die aus der Bauchdecke im Unterbauch hervorragte, ins Krankenhaus eingeliefert. Nach Angaben des Patienten trat diese ungewöhnliche Masse vor drei Jahren auf und wurde allmählich größer.
Bei der Untersuchung des Bauchraums entdeckten die Ärzte eine 20 x 30 cm große, auffällige Masse mit fester Dichte. Im CT-Scan des Bauchraums zeigt sich, dass es sich bei der auffälligen Masse um eine langfristige Ansammlung von Kot im Sigma handelt, die eine Erweiterung des gesamten Dickdarms verursacht. Der größte Durchmesser der erweiterten Dickdarmschlinge beträgt 12 cm.
Bei dem Patienten wurde folgende Diagnose gestellt: Unterer Darmverschluss aufgrund großer Stuhlmassen im Beckenbereich/Megakolon-Erkrankung.
Arzt untersucht Patient nach Operation. Foto: BVCC.
Der Patient erhielt vor der Operation Elektrolytersatz und intravenöse Ernährung. Während der Operation wurde eine Erweiterung des gesamten Dickdarms mit einem Durchmesser von >10 cm, einer dicken Wand und einem verminderten Tonus festgestellt. Die Stuhlmasse im Sigma hatte eine Größe von etwa 20 x 30 cm.
Der Patient wurde umgehend einer Biopsie unterzogen, um die Lokalisation der Läsion zu bestimmen. Das Sigma und der Stuhl wurden entfernt. Nach der Operation war der Patient stabil und konnte das Krankenhaus verlassen.
Aus diesem Fall geht Dr. Ho Huu An hervor , dass Verstopfung eine recht häufige Erkrankung mit vielen Ursachen ist (angeborene Dickdarmerweiterung, langer Dickdarm, anorektale Erkrankungen, neurologische Erkrankungen usw.). Daher müssen sich Patienten für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung an spezialisierte Einrichtungen wenden, um schwere Erkrankungen zu vermeiden, die ihre Gesundheit beeinträchtigen.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-dan-ong-bung-to-nhu-chua-sau-3-nam-thuong-xuyen-bi-tao-bon-172250217160331176.htm
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