GĐXH – Der Patient wurde in einem Zustand der Erschöpfung, mit abgemagertem Körper, dumpfen Bauchschmerzen, Verstopfung und einer abnormalen Masse an der Bauchdecke im Unterbauch ins Krankenhaus eingeliefert.
Am 17. Februar hieß es in einer Information des 108. Militärzentralkrankenhauses, dass die Ärzte dieser Einheit vor Kurzem erfolgreich eine Operation durchgeführt und eine „riesige“ Stuhlmasse von einem 46-jährigen männlichen Patienten entfernt hätten. Bei ihm sei aufgrund eines angeborenen Megakolons ein teilweiser Darmverschluss diagnostiziert worden, der auf eine große Stuhlmasse im Dickdarm zurückzuführen sei.
Dr. Ho Huu An von der Abteilung für Anorektal- und Beckenbodenchirurgie am Militärzentralkrankenhaus 108 sagte, der Patient sei seit seiner Kindheit krank gewesen und im Alter von 12 Jahren sei bei ihm ein Megakolon diagnostiziert worden, er habe jedoch keine Behandlung erhalten. Seit etwa drei Jahren wächst der Bauch des Patienten allmählich; er hat Schwierigkeiten beim Stuhlgang und muss sich häufig einem Einlauf unterziehen, um den Stuhlgang zu erleichtern.
Große Stuhlmasse im Dickdarm des Patienten. Foto: BVCC.
Der Patient wurde in einem Zustand der Erschöpfung, mit abgemagertem Körper, dumpfen Bauchschmerzen, Verstopfung und einer ungewöhnlichen Masse, die aus der Bauchdecke im Unterbauch hervorragte, ins Krankenhaus eingeliefert. Nach Angaben des Patienten trat diese ungewöhnliche Masse vor drei Jahren auf und wurde allmählich größer.
Bei der Untersuchung des Bauchraums entdeckten die Ärzte eine 20 x 30 cm große, auffällige Masse mit fester Dichte. Im CT-Scan des Bauchraums zeigt sich, dass es sich bei der auffälligen Masse um eine langfristige Ansammlung von Kot im Sigma handelt, die eine Erweiterung des gesamten Dickdarms verursacht. Der größte Durchmesser der erweiterten Dickdarmschlinge beträgt 12 cm.
Bei dem Patienten wurde folgende Diagnose gestellt: Unterer Darmverschluss aufgrund großer Stuhlmassen im Beckenbereich/Megakolon-Erkrankung.
Arzt untersucht Patient nach Operation. Foto: BVCC.
Der Patient erhielt vor der Operation Elektrolytersatz und intravenöse Ernährung. Während der Operation wurde eine Erweiterung des gesamten Dickdarms mit einem Durchmesser von >10 cm, einer dicken Wand und einem verminderten Tonus festgestellt. Die Stuhlmasse im Sigma war etwa 20 x 30 cm groß.
Der Patient wurde umgehend einer Biopsie unterzogen, um die Lokalisation der Läsion zu bestimmen. Das Sigma und der Stuhl wurden entfernt. Nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil und er konnte das Krankenhaus verlassen.
Aus diesem Grund weist Dr. Ho Huu An darauf hin , dass Verstopfung eine recht häufige Erkrankung ist und viele Ursachen haben kann (angeborene Dickdarmerweiterung, Dickdarmlänge, anorektale Erkrankung, neurologische Erkrankungen usw.). Daher müssen sich die Patienten rechtzeitig an spezialisierte Einrichtungen wenden, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten und so schwere Erkrankungen zu vermeiden, die die Gesundheit beeinträchtigen.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-dan-ong-bung-to-nhu-chua-sau-3-nam-thuong-xuyen-bi-tao-bon-172250217160331176.htm
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