Schwere Gallenwegsinfektion aufgrund eines 0,5 cm großen Gallensteins
Patient LVH (69 Jahre alt) wurde mit hohem Fieber, Bauchschmerzen und schwerer Gelbsucht in die Notaufnahme des Hong Ngoc General Hospital eingeliefert. Alle Testergebnisse wiesen alarmierende Werte auf: CRP (Beurteilung des Infektionsstatus) war um das 31-fache des Normalwerts erhöht, Bilirubin um das 9-fache und die Leberenzyme um das bis zu 14-fache des Normalwerts.

Patient H erhielt Notfallversorgung und Intensivbehandlung auf der Intensivstation des Hong Ngoc General Hospital.
Sofort wurde ein 2560-Schicht-Computertomograph des Patienten angeordnet. Dieser zeigte einen kleinen, nur 0,5 cm großen Stein, der im distalen Ende des Gallengangs feststeckte und eine Gallenwegsinfektion verursachte. Zum Zeitpunkt des Notfalls hatte der Patient eine Sepsis, eine Harnwegsinfektion und eine cholestatische Hepatitis entwickelt, mit einem hohen Risiko für einen lebensbedrohlichen septischen Schock.
Angesichts der kritischen Situation führte das Notfallteam rasch Wiederbelebungsmaßnahmen, Flüssigkeitsersatz und eine Antibiotikabehandlung durch und bemühte sich, die Infektion unter Kontrolle zu bringen. Gleichzeitig wurde rasch eine interdisziplinäre Konsultation zwischen Intensivmedizin, Innerer Medizin, Verdauungschirurgie, bildgebender Diagnostik usw. organisiert.
Die gewählte Lösung ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), um Gallensteine zu entfernen, den Gallengang zu dekomprimieren und die Gallenobstruktion und Gallenwegsinfektion des Patienten vollständig zu beheben.
Während des Eingriffs, als das Endoskop bis zum Zwölffingerdarm D2 vordrang, befanden sich neben dem Vater-Knopf ein großes Divertikel und ein kleiner Knorpel; daher war das Entfernen der Papille ziemlich schwierig. Das Operationsteam versuchte, die Papille erfolgreich zu entfernen. Sobald der Katheter in den Gallengang eintrat, war ein weißer Eiter zu sehen, der durch die Papille floss.
Durch eine C-Bogen-Röntgenaufnahme stellte der Arzt fest, dass der Gallengang um 12 mm erweitert war, sich im unteren Teil des Gallengangs ein 0,5 cm großer röntgendichter Stein befand und sich viel Gallenschlamm im Gallengang befand. Nachdem der Oddi-Muskel durchtrennt und der Stein aus dem Zwölffingerdarm gezogen worden war, flossen die gesamte stagnierende Galle und der Eiterschlamm heraus und der Gallengang wurde sofort wiederhergestellt.
„Unmittelbar nachdem wir den Stein im Zwölffingerdarm erreicht und herausgezogen hatten, flossen Eiter und undurchsichtige weiße Galle in großen Mengen heraus. Dies zeigt, dass der Stein den unteren Gallengang eine Zeit lang blockiert hatte und der Eiterstau lange anhielt, was sehr gefährlich war. Das Entfernen des Steins hilft nicht nur, den Gallenkreislauf wiederherzustellen, sondern hilft auch, den gesamten Eiter und die infizierten Ablagerungen, die lange Zeit blockiert waren, abzuleiten, wodurch die Gallenwegsinfektion des Patienten vollständig geheilt wird“, sagte Associate Professor Dr. Nguyen Canh Binh, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hong Ngoc General Hospital in Yen Ninh, der Arzt, der bei Patient H. die ERCP direkt durchführte.
Nur 1 Tag nach der ERCP verbesserten sich die Infektionsindizes von Patient H signifikant, die Symptome Gelbsucht, gelbe Augen und Bauchschmerzen nahmen rasch ab, der Patient hatte kein Fieber mehr und wurde nach 5 Tagen entlassen.
Außerordentlicher Professor, Dr. Nguyen Canh Binh – „Goldene Hände“ in der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Canh Binh – Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Hong Ngoc General Hospital – Yen Ninh ist einer der führenden Experten für gastrointestinale Endoskopie – die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP). Mit fast 40 Jahren Erfahrung hat Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Canh Binh Tausende erfolgreiche endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographien direkt durchgeführt und so vielen Patienten mit einer Obstruktion des Gallengangs geholfen, kritische Zustände zu vermeiden.
Unter ihnen waren viele ältere Patienten mit zahlreichen Grunderkrankungen und schweren Gallenwegsobstruktionen aufgrund von Gallensteinen, die erfolgreich mit einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie behandelt wurden, wodurch eine größere Operation vermieden werden konnte. Darüber hinaus konnten auch viele Patienten mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen, die nach der Operation immer wieder auftraten, erfolgreich entfernt werden, ohne dass eine weitere Laparotomie erforderlich war.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Canh Binh führt eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie durch, um bei einem Patienten OMC-Steine zu entfernen.
Laut Professor Dr. Nguyen Canh Binh ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie eine hervorragende Methode zur Behandlung von OMC-Steinen. Sie ist minimalinvasiv, schonend und weniger schmerzhaft, die Patienten erholen sich schnell und es entstehen keine Narben. Insbesondere ist die ERCP sicher und effektiv für ältere Patienten, Menschen mit komplexen Grunderkrankungen oder Menschen, die für größere Operationen nicht in Frage kommen.
„Im Hong Ngoc General Hospital wird die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie mittels ERCP routinemäßig durchgeführt, kombiniert mit modernen Maschinensystemen wie 2560-Schicht-CT, mobilem C-Bogen-Röntgensystem und fortschrittlichem japanischen Endoskopiesystem … und hilft so, frühzeitig eine Diagnose zu stellen, präzise einzugreifen und Hunderte von Patienten mit Gallenstauung aufgrund von Gallengangsteinen wirksam zu behandeln“, fügte Associate Professor Dr. Nguyen Canh Binh hinzu.
Das Hong Ngoc General Hospital führt derzeit ein Förderprogramm mit bis zu 30 % Rabatt auf Leistungen der Verdauungsendoskopie durch. Patienten ab 60 Jahren erhalten 35 % Rabatt auf Endoskopiegebühren und 50 % Ermäßigung auf die Gebühren für fachärztliche Untersuchungen des Verdauungstrakts bei Dr. Nguyen Canh Binh. Interessierte Kunden können sich für eine ausführliche Beratung an die Hotline 0911 908 856 wenden.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/noi-soi-nguoc-dong-ercp-cuu-song-benh-nhan-co-soi-05cm-tac-ong-mat-chu-20250710100858282.htm
Kommentar (0)