Die 82-jährige Patientin NTT wurde von ihrer Familie ins Krankenhaus gebracht, weil sie seit mehreren Tagen immer schlimmer werdende Bauchschmerzen hatte, die von Fieber und Müdigkeit begleitet wurden. Die Ärzte der Abteilung für Allgemeinchirurgie des An Binh Hospital (HCMC) führten eine klinische Untersuchung durch und stellten Schmerzen im Oberbauch sowie typische Schmerzen und Palpationsresistenz bei einer Bauchfellentzündung fest. Bei der Patientin wurden eine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten einen Anstieg der weißen Blutkörperchen, ein Anzeichen einer Infektion; die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums zeigte eine Flüssigkeitsansammlung im Oberbauch.
Die Fischgräte nach der Entfernung
Daraufhin ordnete der Arzt eine Computertomographie (CT) an. Das Bild zeigte einen etwa 10 cm großen Abszess in der linken Leber, darunter einen kleinen Abszess neben dem Magen und zwischen Leber und Magen ein etwa 4 cm langes Stück Fischgräte. Aufgrund der CT-Ergebnisse und der Feststellung einer Bauchfellentzündung wurde für Herrn T. sofort ein Operationstermin vereinbart.
Dr. Tran Duc Loi von der Abteilung für Allgemeinchirurgie im An Binh Krankenhaus sagte: „Wir haben bei dem Patienten eine laparoskopische Operation durchgeführt. Herrn T.s linke Leber war geschwollen und hatte einen großen Abszess. Als wir ihn aufbrachen, konnten wir etwa 300 ml Eiter ablassen. Nachdem wir den gesamten Eiter aus der Leber abgelassen hatten, näherten wir uns dem kleinen Abszess zwischen Leber und Magen. Als wir ihn aufbrachen, fanden wir die Fischgräte, die wir entfernen konnten. Der Patient hatte kein Loch mehr im Magen, weil die Fischgräte scharf und klein war. Nachdem sie herausgefallen war, schloss sich das kleine Loch im Magen von selbst. Die Ärzte reinigten die Bauchhöhle und drainierten sie.“
Einen Tag nach der Operation war Herr T. wach und hatte deutlich weniger Bauchschmerzen. Am Morgen des 13. Mai, 4 Tage nach der Operation, war der Zustand des Patienten stabil, er konnte normal essen und trinken, gehen, die Operationswunde schmerzte noch leicht und es wurde erwartet, dass er in 2 Tagen entlassen würde.
Einen Tag nach der Operation waren die Schmerzen von Herrn T. deutlich gelindert und sein Gesundheitszustand stabil.
Es ist erwähnenswert, dass sich die Fischgräte vollständig außerhalb des Magens befand. Das Knochenfragment drang ein und fiel heraus, durchbohrte die Leber und verursachte einen großen Abszess. Dies ist ein seltener Fall, da bei Fremdkörpern im Verdauungstrakt normalerweise nur der scharfe Teil herauskommt, wenn der Fremdkörper eindringt, der Rest bleibt im Darm. Beispiel: Ein Patient hat versehentlich einen Zahnstocher verschluckt. Der Zahnstocher gelangte in den Dünndarm, durchbohrte diesen und nur das scharfe Ende ragte heraus. Der Zahnstocherkörper blieb im Darm.
Dr. Tran Duc Loi bemerkte: „Weder Herr T. noch seine Familie wussten, dass er versehentlich eine Fischgräte verschluckt hatte. Erst als der Arzt sich das CT-Bild ansah und erneut nachfragte, bestätigte er dies. Der Grund dafür ist, dass Herr T. alt ist und nur wenige und schwache Zähne hat. Daher bemerkte er beim Kauen nicht, dass in anderen Lebensmitteln Gräten übrig waren, und schluckte sie einfach herunter. Daher sollten Familien mit älteren Menschen darauf achten, beim Verzehr von Fisch zuerst die Gräten zu entfernen.“
Laut Dr. Loi sollten Sie bei anhaltenden Bauchschmerzen ohne eindeutige Ursache bald eine medizinische Einrichtung aufsuchen und einen Arzt aufsuchen. Ohne ärztliche Verschreibung sollten Sie auf keinen Fall eigenmächtig Antibiotika oder Schmerzmittel einnehmen, da dies die Krankheitssymptome verschleiern und den Krankheitsverlauf verlangsamen kann. Dies kann zu einer Verzögerung der Krankenhauseinlieferung führen. Wie im Fall von Herrn T. hätte bei einer späteren Einlieferung der große Abszess in der Leber die Gefahr bestanden, dass er platzt, was eine sehr schwere Blutvergiftung verursacht und die Behandlung extrem erschwert hätte.
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