Der 70-jährige Mann erstickte häufig und hatte große Atembeschwerden, da ein großer Kropf ins Mediastinum hing und die Luftröhre zusammendrückte. Der Patient wurde umgehend von Chirurgen „gerettet“.
Thorax- und Gefäßchirurgen im Can Tho General Hospital untersuchen Patienten nach der Operation – Foto: BVCC
Informationen des Can Tho General Hospital zufolge handelte es sich bei dem Patienten um Herrn NVH (Bezirk Co Do, Stadt Can Tho). Nach der Operation zur Entfernung eines großen Schilddrüsentumors ist der Zustand des alten Mannes nun stabil und er hat keine Atembeschwerden mehr.
Zuvor hatte Herr H. Schleim gehustet und unter Atem- und Schluckbeschwerden gelitten. Zu Hause erhielt er regelmäßig ein Aerosolspray, und seine Hustensymptome besserten sich. Seine Atembeschwerden verschlimmerten sich jedoch, und er wurde zur Notfallversorgung ins örtliche Krankenhaus und anschließend ins Can Tho General Hospital verlegt.
Im Krankenhaus wirkte der Patient zyanotisch und lethargisch, hatte schwere Atembeschwerden und Atemmuskelkontraktionen. Das Notfallteam führte bei dem alten Mann sofort eine endotracheale Intubation durch. Bei der Untersuchung diagnostizierte der Arzt bei Herrn H. eine Lungenentzündung und Atemstillstand sowie einen großen Kropf, der die Luftröhre komprimierte.
Nach Angaben der Familie wurde bei dem alten Mann vor vielen Jahren ein Kropf festgestellt, der jedoch nur internistisch behandelt wurde, da Herr H. an einem Sick-Sinus-Syndrom litt und einen Herzschrittmacher hatte. Nach langer Zeit wurde der Kropf immer größer, was ihm das Essen und Schlucken erschwerte.
Der Patient wurde intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, seine Atembeschwerden besserten sich und dank intensiver medizinischer Wiederbelebung machte der Patient gute Fortschritte.
Die Familie wünschte eine medizinische Behandlung, da der alte Mann an einer Komorbidität, dem Sick-Sinus-Syndrom, litt und einen Herzschrittmacher hatte. Nach der Extubation litt der Patient jedoch weiterhin unter Atemnot und hatte Probleme mit der Stimulation, sodass der Endotrachealtubus erneut eingesetzt werden musste.
Die CT-Untersuchung von Hals und Brustkorb des Patienten zeigte, dass der Kropf groß war und ins Mediastinum hineinhing. Er drückte auf die Luftröhre und verursachte Erstickungsanfälle und Atembeschwerden. Nach Rücksprache mit mehreren Spezialisten rieten die Teams für Thoraxchirurgie, HNO und Anästhesie zu einer Operation, um den Kropf zu entfernen und die Luftröhre zu öffnen.
Nach der Operation ließen die Atembeschwerden des Patienten nach und das Beatmungsgerät konnte entfernt werden. An der Tracheostomiestelle trat jedoch ein Hautemphysem auf. Der Arzt nähte die Luftröhre weiter und legte einen Drainageschlauch in die Operationswunde. Der Gesundheitszustand des alten Mannes ist derzeit stabil und er erholt sich gut.
Laut Ärzten handelt es sich hierbei um einen seltenen Fall eines großen Kropfes. Die chirurgische Entfernung ist schwierig, da der Kropf groß ist und im Mediastinum herunterhängt.
Der große Tumor komprimiert die Luftröhre und erschwert die Intubation. Wird der Tumor nicht rechtzeitig operativ entfernt, bleiben die Schluck- und Atembeschwerden bestehen.
Ärzte warnen daher, dass Patienten bei der Feststellung eines Kropfes regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und Untersuchungen ins Krankenhaus gehen sollten, um frühzeitig eine Behandlung zu erhalten.
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Quelle: https://tuoitre.vn/phau-thuat-boc-khoi-buou-giap-to-hiem-gap-chen-ep-khi-quan-nguoi-benh-20250110143603622.htm
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