Am 21. August sagte Doktor Phan Le Minh Tien (Abteilung für Nephrologie – Urologie, Kinderkrankenhaus 2, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Bauchraums gezeigt hätten, dass Baby X. eine sehr große Wassermasse habe, die den gesamten Bauchraum einnehme; an der breitesten Stelle betrage der Durchmesser bis zu 80 cm. Außerdem sei die rechte Niere des Babys im Ultraschall nicht zu sehen gewesen, weshalb man vermutete, dass die Niere die riesige Wassermasse sei.
Da der Arzt keine Anzeichen einer Aktivität im rechten Nierenbecken und Harnleiter feststellen konnte, kam er schließlich zu dem Schluss, dass Baby X. an einer Hydronephrose mit schwerer Funktionseinschränkung litt, die vermutlich auf eine angeborene Stenose der Verbindung zwischen Nierenbecken und Harnleiter zurückzuführen war.
Oberarzt Le Nguyen Yen (stellvertretender Leiter der Abteilung für Nephrologie – Urologie, Kinderkrankenhaus 2) sagte, dass, sobald die Diagnoseergebnisse vorlägen, bei Baby X. eine Operation angesetzt werde, um die Blockade schnell zu lösen, in der Hoffnung, die verbleibende rechte Niere zu retten.
Kinderchirurgen
Nach fast zwei Stunden Operation leitete das Operationsteam 1,5 Liter Urin um und reduzierte so den maximalen Druck auf das verbleibende empfindliche Nierengewebe. Die Ärzte beseitigten die angeborene Verengung zwischen Niere und Harnleiter. Diese war die Ursache für die langjährige Obstruktion, die die Nierenfunktion beeinträchtigte.
Nach der Operation erholte sich der Patient allmählich, was darauf hindeutete, dass sich Xs Nierenfunktion verbessert hatte. Die freigesetzte Flüssigkeitsmasse half dem Kind, 1 kg Gewicht zu verlieren, seinen Bauch zu straffen und das Essen und Atmen zu erleichtern.
Nach Angaben von Familienmitgliedern wurde bei Baby X. noch im Mutterleib per Ultraschall eine Hydronephrose diagnostiziert. Aus Nachlässigkeit wurde das Baby nach der Geburt nicht regelmäßig überwacht. Erst als sich die Symptome des Babys verschlimmerten – darunter Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ein zunehmend dickerer Bauch – wurde es zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Pränataler Ultraschall hilft bei der Erkennung einer fetalen Hydronephrose
Facharzt 2 Phan Tan Duc (Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie, Kinderkrankenhaus 2) erklärte, dass pränataler Ultraschall dabei hilft, viele angeborene Anomalien beim Fötus zu erkennen, darunter auch Hydronephrose. Wenn Eltern jedoch sehen, dass ihre Kinder normal urinieren, ignorieren sie dies oft. Um unvorhersehbare Folgen zu vermeiden, müssen Eltern darauf achten, die Nieren ihrer Kinder zu untersuchen. Jeder Mensch hat zwei Nieren. Wenn eine Niere erkrankt ist, muss die andere Niere die Funktion übernehmen, bis sie überlastet ist. Daher kann man nicht warten, bis Anomalien auftreten, sondern muss sein Kind unmittelbar nach der Geburt untersuchen lassen.
Dr. Pham Ngoc Thach, stellvertretender Direktor des Kinderkrankenhauses 2, sagte, dass das Krankenhaus jedes Jahr über 100 Fälle dieser Krankheit aufnimmt und behandelt. Hydronephrose belastet die Nieren und beeinträchtigt langfristig deren Fähigkeit, Abfallprodukte zu filtern und auszuscheiden. Dies kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und die normale Entwicklung des Kindes beeinflussen. Besonders schwerwiegend ist diese Erkrankung aufgrund angeborener Anomalien wie einer Verengung der Verbindung zwischen Niere und Harnleiter. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Hydronephrose bei Kindern.
Die frühzeitige Erkennung und Beseitigung einer Obstruktion ist die einzige Lösung zur Erhaltung der Nierenfunktion.
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Quelle: https://thanhnien.vn/qua-than-be-trai-5-thang-chua-15-lit-nuoc-185240821163542958.htm
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