Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, betonte die oben genannten Informationen heute Morgen, am 13. August, in einer von diesem Krankenhaus organisierten Informationsveranstaltung mit der Presse emotional.
Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, teilte der Presse Informationen mit.
Vor mehr als drei Wochen wurde bei Patient Tran Nhu Q (38 Jahre alt) die erste Multiorgantransplantation in der Geschichte der Organtransplantationen in Vietnam durchgeführt – eine gleichzeitige Herz- und Lungentransplantation.
Zuvor hatte die Patientin folgende Vorgeschichte: Vorhofseptumdefekt – schwere pulmonale Hypertonie, die trotz Vorhofseptumdefekt im Jahr 2011 im Hanoi Heart Hospital geschlossen wurde, keine regelmäßige Überwachung, hatte erst seit einem Jahr Medikamente eingenommen, die Patientin hatte keine Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls.
Außerordentlicher Professor Dr. Pham Huu Lu, stellvertretender Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Viet Duc Friendship Hospital, sagte, der Patient sei mit der folgenden Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert worden: Eisenmenger-Syndrom – irreversible Rechtsherzinsuffizienz – schwere Trikuspidalinsuffizienz / Vorhofseptumdefekt in der Anamnese, die Sterbewahrscheinlichkeit werde in Tagen berechnet, es bestehe eine Indikation für eine gleichzeitige Herz- und Lungentransplantation, obwohl nicht genügend Zeit zur Behandlung der Unterernährung bleibe und die Spenderlunge mit Acinetor Baummani infiziert und größer als der Brustkorb des Empfängers sei.
„Wir haben eine interdisziplinäre Konsultation durchgeführt, da für die Durchführung der verbesserten Technik der gleichzeitigen Herz-Lungen-Transplantation eine interdisziplinäre Koordination erforderlich ist: Herz-Thorax-Medizin, Anästhesie – Wiederbelebung, Chirurgie, Rehabilitation, Ernährung …“, sagte Dr. Lu.
Während der siebenstündigen Operation mussten die Experten des Viet Duc Friendship Hospital eine extrakorporale Zirkulation verwenden, um Herz und Lunge vorübergehend zu ersetzen. Um eine gute Herzfunktion zu gewährleisten, musste die Infusion von zu viel Flüssigkeit, die ein Lungenödem verursachen könnte, vermieden werden. Dazu mussten weniger Anästhetika verwendet und modernste Geräte zur hämodynamischen Überwachung eingesetzt werden.
Die Ärzte führten außerdem eine beidseitige Lungenresektion durch, um die Passform zu verbessern, verbanden die beiden Hauptbronchien anstelle der herkömmlichen Luftröhre, um die Anastomose besser zu durchbluten, und verwendeten während der Operation ein flexibles Bronchoskop, um die beiden Hauptbronchialanastomosen zu beurteilen.
Nach einer Lungentransplantation muss der Patient starke Immunsuppressiva einnehmen, ist aber sehr anfällig für Infektionen, da die Spenderlunge mit der Außenwelt verbunden ist und bereits mit multiresistenten A. Baummani-Bakterien infiziert ist. Daher muss die Dosis der Immunsuppressiva ausgeglichen werden (da das Medikament die Resistenz verringert). Zur Behandlung von Nierenversagen aufgrund vieler Ursachen wird eine Ultrafiltration des Blutes durchgeführt. Das Team beriet sich, nephrotoxische Antibiotika abzusetzen und die Konzentration der Immunsuppressiva zu kontrollieren, damit die Niere weniger toxisch ist und sich nach 2 Wochen erholt. Erhöhen Sie die intravenöse und verdauungsfördernde Ernährung, reinigen Sie die Lunge durch Tracheotomie, Absaugung und Rehabilitationsübungen. Der Patient wird nach der Transplantation weiterhin hinsichtlich der Wiederbelebung überwacht.
Herz und Lunge des Spenders werden für die Transplantation in den Patienten vorbereitet.
Laut Dr. Hung handelt es sich hierbei um einen äußerst seltenen Fall, der eine interdisziplinäre Koordination und die Anwendung der modernsten heute verfügbaren Operations- und Wiederbelebungstechniken erfordert.
„Die Herz-Lungen-Transplantation ist eine fortschrittliche medizinische Technik, bei der Herz und Lunge des Patienten gleichzeitig durch ein gesundes Herz und gesunde Lungen eines geeigneten Spenders ersetzt werden. Dies ist die ultimative Behandlungslösung für Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen im Endstadium, wenn alle anderen Behandlungen nicht mehr wirksam sind“, sagte Dr. Duong Duc Hung und fügte hinzu: „Diese Operation erfordert hochtechnische Verfahren, die Koordination vieler Fachrichtungen und ein spezielles Wiederbelebungs- und postoperatives Pflegesystem.“
„Wir haben weiterhin die rote Flagge mit dem gelben Stern Vietnams auf der Karte der Mehrfachorgantransplantation gehisst, insbesondere bei der gleichzeitigen Herz-Lungen-Transplantation.“
Herr Hung teilte außerdem mit, dass Herz-Lungen-Transplantationen weltweit nur noch selten durchgeführt werden, da seltene Organe benötigt werden, die chirurgischen Eingriffe kompliziert sind und ein hohes Komplikationsrisiko besteht. Sie sind in Fällen angezeigt, in denen gleichzeitig eine Herzerkrankung und eine Lungenerkrankung im Endstadium vorliegen und alle anderen Behandlungsmethoden nicht mehr wirksam sind.
Der Erfolg der gleichzeitigen Herz-Lungen-Transplantation markierte nicht nur einen großen Fortschritt bei der Organtransplantationskapazität, insbesondere bei Mehrorgantransplantationen, sondern bestätigte auch die Expertise des vietnamesischen Ärzteteams auf dem Gebiet der Chirurgie. Dieser Erfolg eröffnete Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen im Endstadium neue Lebens- und Behandlungsmöglichkeiten.
„Heute sind es genau 24 Tage seit der Transplantation. Die letzten Tage waren für das Reanimationsteam und die Chirurgen, die diese Multiorgantransplantation durchgeführt haben, sehr anstrengend. Erst heute geht es uns besser.“
„Mit dem Erfolg dieser Herz-Lungen-Transplantation haben wir die rote Fahne mit dem gelben Stern Vietnams auf der Landkarte für Mehrfachorgantransplantationen gehisst, insbesondere bei gleichzeitigen Herz-Lungen-Transplantationen, da Herz-Lungen-Transplantationen derzeit sehr selten sind. „Aufgrund des Bedarfs an seltenen Organquellen und der extrem komplizierten Techniken werden weltweit jedes Jahr nur etwa 100 solcher Transplantationen durchgeführt“, so Dr. Duong Duc Hung.
Das Team führte bei dem Patienten eine gleichzeitige Herz-Lungen-Transplantation durch.
Zu den häufigsten Fällen zählen: komplexe angeborene Herzfehler mit pulmonaler Hypertonie vom Eisenmenger-Typ, schwere pulmonale Hypertonie, die zu einer irreversiblen Rechtsherzinsuffizienz geführt hat, oder eine Lungenerkrankung im Endstadium mit irreparabler Linksherzerkrankung. Aufgrund des Bedarfs an seltenen Organen und der extrem komplexen Techniken werden weltweit jährlich nur etwa 100 solcher Transplantationen durchgeführt.
Erfolgsraten in großen Zentren auf der ganzen Welt: Dank der Fortschritte in der Chirurgie, Wiederbelebung und Nachsorge haben sich die Ergebnisse von Herz-Lungen-Transplantationen deutlich verbessert.
In Großbritannien liegt die 90-Tage-Überlebensrate bei etwa 85 % und nach einem Jahr bei 72 %.
In den Vereinigten Staaten verzeichnen einige führende Zentren wie Stanford Health Care eine Einjahresüberlebensrate von fast 90 %, was über dem nationalen Durchschnitt liegt.
Zahlreiche internationale Berichte zeigen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Transplantation derzeit bei etwa 60 % liegt, was die Wirksamkeit dieser Methode bei der Verlängerung und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten belegt.
An der Transplantation beteiligte Ärzte und Patienten im Krankenzimmer des Viet Duc Friendship Hospital.
Dr. Ha Anh Duc, Leiter der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement, sagte: „Die Ärzte des Viet Duc Friendship Hospital haben sich größtenteils selbst weitergebildet und das Verfahren wurde von uns noch nicht genehmigt.“ An dieser Transplantation waren jedoch 40 Experten direkt beteiligt, ganz zu schweigen vom indirekten Team. Dies ist die schwierigste Transplantation, die derzeit weltweit durchgeführt wird.“
„Ich habe mit Herrn Hung, dem Krankenhausdirektor, gesprochen. Was wird mit dem Patienten geschehen, wenn wir auf den Genehmigungsprozess warten? Herr Hung sagte, der Patient werde sterben. Warum also auf den Genehmigungsprozess warten, wenn wir sorgfältige Vorbereitungen getroffen haben, bereit sind, die Transplantation durchzuführen und über die Organquelle verfügen, um den Patienten zu retten? Das ist Menschlichkeit“, sagte Dr. Ha Anh Duc.
Laut Herrn Duc hat der Erfolg der Ärzte des Viet Duc Friendship Hospital nicht nur der Mutter eine Tochter geschenkt, sondern auch zwei Verwandten der Familie eine jüngere und eine ältere Schwester. Gleichzeitig haben wir der kleinen Familie mit einem 13-jährigen Sohn eine gesunde Mutter geschenkt. Dies ist nicht nur für das Viet Duc Friendship Hospital, sondern für den gesamten vietnamesischen Gesundheitssektor ein großer Erfolg.
„Wir haben Vietnams Gesundheitsbranche weiterhin berühmt gemacht und sie auf Augenhöhe mit Industrieländern gebracht, deren Einkommen Dutzende Male höher sind als unseres“, sagte Dr. Duc stolz …
suckhoedoisong.vn
Quelle: https://baolaocai.vn/them-ky-tich-cua-nganh-y-viet-nam-lan-dau-tien-ghep-thanh-cong-dong-thoi-tim-phoi-cho-nguoi-benh-suy-da-tang-post879457.html
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