Am 20. Juni gab das Kinderkrankenhaus 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt bekannt, dass es nach tagelangen Behandlungsbemühungen gerade einen kritischen Fall von Denguefieber gerettet habe.
Bei der Patientin handelt es sich um THBN (12 Jahre alt, wohnhaft in Tra Vinh ). Sie wurde mit anhaltend hohem Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und der ersten Menstruation ins Krankenhaus eingeliefert. Im Provinzkrankenhaus sank das Fieber des Kindes, aber sie hatte viel schwarzen Stuhl und einen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch.
Die Ärzte begannen sofort, den Schock mit Elektrolytlösungen, hochmolekularen Medikamenten und Bluttransfusionen zu bekämpfen. Der Patient hatte jedoch weiterhin massiven blutigen Stuhlgang (etwa 0,5 Liter Blut pro Stuhlgang), was zu einem Schock und schwerer Anämie führte. Nach Rücksprache wurde der Patient am 14. Juni dringend nach Ho-Chi-Minh-Stadt verlegt.
Im Kinderkrankenhaus 1 war das Kind zyanotisch, litt an Atemversagen, Herz-Kreislauf-Kollaps, einer vergrößerten Leber und hatte nur noch 16 % rote Blutkörperchen, die später auf 10 % sanken, was einem Verlust von etwa drei Vierteln seines Blutvolumens entspricht.
Der Arzt diagnostizierte bei dem Kind ein schweres Dengue-Schock-Syndrom, schwere Magen-Darm-Blutungen, begleitet von Menstruationsblutungen, die zu Blutverlust führten.
Der 12-jährige Patient wird auf der Intensiv- und Giftstation überwacht.
Laut Angaben von außerordentlichem Professor Dr. Pham Van Quang, Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Giftbekämpfung, erhielt das Kind sofort Atemunterstützung und eine Schocktherapie. Dem Patienten wurden über 10 Liter Blut und Blutprodukte transfundiert (etwa das Dreifache des Blutvolumens des Kindes), um seine Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten.
Anschließend führte das Team weitere Endoskopien durch, um die Blutung zu stoppen, konnte sie jedoch nur teilweise reduzieren. In der multidisziplinären Konsultation wurde die Verabreichung von Medikamenten und die Injektion von Hämostatika der neuesten Generation beschlossen, um der Patientin zu helfen, ihre Magen-Darm- und Menstruationsblutungen zu reduzieren und die Hämodynamik allmählich zu stabilisieren.
Nach fünf Tagen intensivmedizinischer Behandlung hat sich der Zustand des Patienten verbessert. Das Kind erhält derzeit Sauerstoff, ist wachsam, hat mit dem Essen begonnen und wird voraussichtlich in den nächsten Tagen entlassen.
Denguefieber ist eine Krankheit, deren Zahl während der Regenzeit häufig zunimmt. Im weiteren Verlauf kann die Krankheit zu Herz-Kreislauf-Versagen, schweren Blutungen, Atemversagen und zum Tod führen.
Bei Kindern, die seit 2–3 Tagen oder länger Fieber haben, insbesondere wenn es mit Blutungsanzeichen (Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Petechien usw.), Bauchschmerzen und Erbrechen einhergeht, sollten Eltern an Denguefieber denken. Bringen Sie das Kind gleichzeitig umgehend in eine medizinische Einrichtung, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung zu gewährleisten.
GIAO-GEIST
Quelle: https://www.sggp.org.vn/truyen-hon-10-lit-mau-cuu-song-benh-nhi-sot-xuat-huyet-post800224.html
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