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Ab 2025 entfällt die Regelung zur Aufteilung der Arzneimittellisten nach Krankenhausklassen.

Báo Giao thôngBáo Giao thông19/11/2024

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Das Gesundheitsministerium hat gerade das Rundschreiben 37 herausgegeben, das neue Vorschriften ändert und ergänzt, um die Schwierigkeiten für Krankenhäuser zu verringern und die Patienten zu entlasten. Das neue Rundschreiben tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.

Từ 2025, bỏ quy định phân chia danh mục thuốc theo hạng bệnh viện- Ảnh 1.

Verbesserter Zugang der Patienten zu Behandlungsmedikamenten (illustratives Foto).

Laut Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung ( Gesundheitsministerium ), waren Medikamente in den letzten Jahren immer ein wichtiger Bestandteil und machten stets einen großen Teil der Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus, die von der Krankenversicherung übernommen werden.

Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT des Gesundheitsministers vom 31. Dezember 2022 umgesetzt, in dem die Liste und die Sätze sowie die Zahlungsbedingungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherungsteilnehmer veröffentlicht werden.

Frau Nu Anh sagte, dass Rundschreiben Nr. 20 nach fast zwei Jahren der Umsetzung eine Reihe von Problemen aufgedeckt habe, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erforderten, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.

Um die oben genannten Mängel zu beheben, hat das Gesundheitsministerium gerade das Rundschreiben 37 herausgegeben. Ab dem 1. Januar 2025 werden medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land diesem neuen Rundschreiben folgen.

Dementsprechend wurden Arzneimittel bisher in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen je nach Krankenhausklasse, darunter Krankenhäuser der Spezialklasse, Klasse I, Klasse II, Klasse III und Klasse IV, sowie auf technischer Fachebene, darunter auf zentraler, provinzieller, Bezirks- und kommunaler Ebene, von der Krankenversicherung verwendet und bezahlt.

Dem neuen Rundschreiben zufolge ist die Arzneimittelliste nicht nach Krankenhausklassen unterteilt. Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dürfen demnach alle in der Liste aufgeführten Arzneimittel im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit, Diagnose und Behandlungsanweisungen verwenden, unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Kompetenzniveau.

Dies regt medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dazu an, ihr Fachwissen und ihre Techniken weiterzuentwickeln, zieht Humanressourcen an und fördert die Entwicklung der Kapazitäten des medizinischen Personals. Insbesondere werden dadurch Bedingungen für die Entwicklung einer Gesundheitsversorgung an der Basis geschaffen, indem ein fairer Zugang zu und die Zahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung sichergestellt werden.

Die Nichtunterteilung der Medikamentenliste nach Krankenhausklassen trägt auch dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die sich für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen entscheiden, und so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen zu verringern.

Das neue Rundschreiben enthält außerdem neue Regelungen zu Anweisungen zur Bezahlung von Medikamenten, beispielsweise Regelungen zur Bezahlung von Medikamenten in kommunalen Gesundheitsstationen. Dies trägt dazu bei, den Zugang zu Medikamenten für Patienten mit chronischen Krankheiten zu verbessern, wenn diese in Gesundheitsstationen betreut und behandelt werden. Gleichzeitig wird ein Finanzierungsmechanismus geschaffen, um die Entwicklung und Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten des Personals in kommunalen Gesundheitsstationen zu fördern.

Oder Regelungen zur Kostenübernahme von Arzneimitteln zur Behandlung chronischer Erkrankungen, wenn der Patient wegen einer anderen Erkrankung stationär behandelt wird, um den Versicherten einen kontinuierlichen Zugang zu gewährleisten und den Anspruch auf Kostenübernahme der Krankenkassen für Arzneimittel zu garantieren.

Darüber hinaus gibt es Regelungen zur Kostenübernahme von Arzneimitteln in Sonderfällen, die zur Flexibilität in besonderen Situationen wie Naturkatastrophen, Kriegen und Katastrophen beitragen.

Laut dem Leiter der Krankenversicherungsabteilung werden diese neuen Regelungen dazu beitragen, die von der Krankenversicherung abgedeckten Fälle zu ergänzen, den Zugang zu Medikamenten zu verbessern, den Patienten Flexibilität bei den Zahlungsanweisungen zu bieten und Bedingungen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu schaffen, um Medikamentenkosten zu übernehmen, die zuvor aufgrund fehlender spezifischer Anweisungen nicht übernommen wurden.

Dadurch wird ein Beitrag zur Gewährleistung der Rechte der Krankenversicherten geleistet und gleichzeitig ein Finanzierungsmechanismus zur Förderung der Entwicklung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen geschaffen.


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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/tu-2025-bo-quy-dinh-phan-chia-danh-muc-thuoc-theo-hang-benh-vien-192241119160002018.htm

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