37-jährige Patientin, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen nach der Geburt, vermutlich Depression, Arzt untersucht und entdeckt einen 8 cm großen Gehirntumor.
37-jährige Patientin, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen nach der Geburt, vermutlich Depression, Arzt untersucht und entdeckt einen 8 cm großen Gehirntumor.
Die Patientin, die vier Monate nach der Geburt ihr zweites Kind zur Welt brachte, kam mit zahlreichen Symptomen einer postpartalen Depression in die Klinik, wie Reizbarkeit, Stress, Angst, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, körperliche Schwäche und Kurzatmigkeit beim Sprechen.
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Bei der klinischen Untersuchung stellte der Arzt fest, dass der Patient Anzeichen einer Schädigung des zentralen Nervensystems aufwies, und ordnete daher eine 3-Tesla-MRT des Gehirns zur Untersuchung an. Die Ergebnisse zeigten ein Meningeom von der Größe einer Orange, etwa 8 cm.
Master, Doktor, Facharzt II Chu Tan Sy, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, es sei sehr wahrscheinlich, dass die Patientin diesen Tumor vor ihrer zweiten Schwangerschaft hatte.
Meningeome entwickeln sich in der Regel langsam und unbemerkt im Frühstadium, sodass keine Symptome auftreten. Eine erhöhte Blutzirkulation während der Schwangerschaft führt dazu, dass der Tumor schnell an Größe zunimmt und die Gehirnstruktur komprimiert. Dies kann zu Stress, Schlaflosigkeit, ungewöhnlichen Persönlichkeitsveränderungen und Depressionen führen.
Der Tumor befindet sich im mittleren Drittel des Keilbeins (Mitte der Schädelbasis, bestehend aus dem Körper, zwei großen Flügeln, zwei kleinen Flügeln und dem Keilbeinfortsatz).
Hier liegen wichtige Nerven- und Blutgefäßstrukturen wie die Halsschlagader, die Sehnervenkreuzung, der Sehnerv und die Hirnnerven 3, 4, 5, 6. Der Tumor des Patienten ist groß und verursacht eine Kompression und Verdrängung der umliegenden Nervenstrukturen und des gesunden Hirngewebes.
„Die Entfernung von Hirntumoren an dieser Stelle ist eine große Herausforderung. Jeder Fehler kann wichtige umliegende Strukturen schädigen und zu neurologischen Funktionsstörungen oder sogar zum Tod auf dem Operationstisch führen“, sagte Dr. Tan Sy.
Der Arzt sagte jedoch, dass die Patientin ohne Operation mit schwereren Symptomen und Komplikationen wie einer Hirnblutung (hämorrhagischer Schlaganfall), Blindheit oder Lähmung der rechten Körperseite rechnen müsse. Der Arzt riet zu einer Operation zur Entfernung des Tumors, doch die Patientin lehnte die Operation aus Angst vor einem Misserfolg ab.
Die Patientin behandelte sich anschließend selbst mit Volksheilmitteln und chinesischer Medizin. Einen Monat später verschlimmerten sich die Symptome, begleitet von Taubheitsgefühlen und Schwächegefühlen auf der rechten Körperseite. Sie ging erneut ins Krankenhaus, wo eine 3-Tesla-MRT-Untersuchung ihres Gehirns durchgeführt wurde. Die Ergebnisse waren dieselben wie zuvor. Sie entschied sich gemäß ärztlicher Anweisung für eine Operation.
Das neurochirurgische Team öffnete einen etwa 5 cm langen Schnitt an der linken Schläfe des Patienten. Das mikrochirurgische System K.Zeiss Kinevo 900 mit 3D-Fluoreszenzbildgebung der neuesten Generation hilft dem Arzt, sich dem Tumor zu nähern und ihn sicher zu entfernen. Beim Annähern an den Tumor verwendet der Arzt das Ultraschall-Saugschneidesystem Cusa, um ihn aufzubrechen, schrittweise abzusaugen und den Tumor zu entfernen.
Der Tumor drückte auf die Halsschlagader und die Sehnervenkreuzung. Die Ärzte mussten den Tumor daher vorsichtig sezieren, um eine Beschädigung der Halsschlagader zu vermeiden, die zu schweren, sehr gefährlichen Hirnblutungen führen würde. Außerdem durfte die Sehnervenkreuzung nicht beschädigt werden, damit der Patient nicht Gefahr lief, auf dem rechten Auge das Augenlicht zu verlieren.
Nach drei Stunden entfernte das Team das „riesige“ Meningeom vollständig von Frau Minh. Am fünften Tag nach der Operation erholte sich der Gesundheitszustand der Patientin gut.
Die Operationswunde war sauber und trocken, es traten keine postoperativen Komplikationen auf, und sie wurde nach einer Woche entlassen und erneut untersucht. Die pathologischen Ergebnisse bestätigten, dass Frau Minh ein gutartiges Meningeom hatte und keine zusätzliche Chemotherapie oder Strahlentherapie benötigte.
Um die Symptome vollständig zu behandeln, müssen die Patienten die Medikamente jedoch weiterhin wie verschrieben einnehmen. Physiotherapeutische Übungen steigern die Effektivität der Muskelregeneration auf der rechten Körperseite.
Laut Dr. Tan Sy entwickeln sich Meningeome aus der Mikrovillischicht der Arachnoidea und machen etwa 34 % der Tumoren des zentralen Nervensystems aus.
Davon entfallen 15–20 % auf Keilbeinmeningeome. Schwangere Frauen mit ungewöhnlichen Symptomen nach der Geburt sollten bald einen Facharzt für Neurologie oder Neurochirurgie aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten und so langfristige Gefahren zu vermeiden.
Experten zufolge sind Hirntumore eine häufige Erkrankung in Abteilungen wie Neurologie, Neurochirurgie, Onkologie, Strahlentherapie usw. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten 190.000 neue Patienten mit primären Hirntumoren diagnostiziert und behandelt.
Mehr als 688.000 Amerikaner leben derzeit mit Hirntumoren, von denen 130.000 bösartig und 550.000 gutartig sind. Viele Krebspatienten haben Hirnmetastasen. Etwa 20-40 % aller Krebserkrankungen haben Hirnmetastasen. In Kanada sind es 10.000 Patienten.
In Vietnam gibt es keine offiziellen Daten zur Diagnose von Hirntumoren und zur jährlichen Zahl der Hirntumorpatienten. Allein das Viet Duc Friendship Hospital untersucht und behandelt jedes Jahr mehr als 2.500 Hirntumorpatienten.
Hirntumore sind behandelbar. Viele Arten von Hirntumoren werden frühzeitig, umgehend und richtig behandelt, und die Patienten können normal leben, arbeiten und ihren Alltag normal gestalten.
Zur Behandlung von Hirntumoren gibt es drei Hauptmethoden: Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Je nach Einzelfall entscheidet der Arzt, welche Behandlungsmethode am wirksamsten ist. Manchmal ist es auch notwendig, mehrere Methoden zu kombinieren.
Hirntumore bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Kinder haben im Allgemeinen eine längere Überlebensrate und 69 % der Kinder überleben nach einer Hirntumorbehandlung.
Der Arzt wird die Nebenwirkungen der Behandlung berücksichtigen, bevor er eine Entscheidung trifft. Behandlungen mit möglichst wenigen Nebenwirkungen werden bevorzugt.
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Quelle: https://baodautu.vn/tuong-tram-cam-sau-sinh-di-kham-phat-hien-u-nao-d230756.html
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