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Diätetische Einschränkung aufgrund von Diabetes, schwangere Frauen sind erschöpft

VnExpressVnExpress19/02/2024

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Frau Mo aus Hanoi , 31 Jahre alt, leidet seit über 10 Jahren an Typ-1-Diabetes. Während der Schwangerschaft musste sie noch zu wenig essen und trinken, was zu Erschöpfung führte.

Am 18. Februar teilte Dr. Le Ba Ngoc, Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Tam Anh General Hospital in Hanoi, mit, dass Frau Mo in der fünften Schwangerschaftswoche sei und sich in einem Zustand völliger Erschöpfung befinde. BMI 18 – Unterernährung, Nüchternblutzucker über 13 mmol/l (der Normalwert liegt bei 5,3 mmol/l oder weniger). Schwangere Frauen müssen ihre Ernährung umstellen, um die Entwicklung des Fötus zu fördern und gleichzeitig den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. „Das ist ein schwieriges Problem für Ärzte und Patienten“, sagte Dr. Ngoc.

Dr. Ngoc arbeitete mit Dr. Vu Thi Thanh, der Leiterin der Ernährungsabteilung, zusammen, um einen Behandlungsplan für die Patientin zu erstellen, der einen Ernährungsplan, Medikamente und ein Trainingsprogramm umfasste. Während der Fötus wuchs, änderte sich der Blutzuckerspiegel ständig. Frau Mo musste täglich sechsmal vor und nach den Mahlzeiten ihren Blutzucker messen, um die Medikamentendosis anzupassen.

Laut Dr. Ngoc ist die Bestimmung des Kapillarblutzuckers durch Stechen in die Fingerkuppe nicht praktikabel, da Schwangere ihren Blutzucker täglich kontrollieren müssen. Dr. Ngoc rät Schwangeren zur Verwendung eines kontinuierlichen Blutzuckermessgeräts, das Ergebnisse liefert, ohne dass ein Stechen in die Fingerkuppe erforderlich ist. Diese Technologie ist effektiver als die Kapillarblutzuckerbestimmung.

Doktor Ngoc überprüft den Blutzucker eines Patienten mit einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Doktor Ngoc berät einen Patienten zum Gesundheitszustand. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Nach drei Nachuntersuchungen befolgte Frau Mo den Ernährungsplan und ihr Gewicht und Blutzuckerspiegel erreichten den Normalwert. Sie ist derzeit in der 36. Schwangerschaftswoche, hat 13 kg zugenommen, ihr Blutzuckerspiegel ist stabil und der Fötus wiegt fast 2,5 kg.

Bei Diabetikern kann es bei unzureichender Behandlung oder unzureichender Ernährung zu Fettleibigkeit oder Unterernährung kommen, was zu instabilen Blutzuckerwerten führt. Patientinnen müssen ihren Blutzucker vor, während und nach der Schwangerschaft kontrollieren.

Dr. Ngoc empfiehlt schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, einen Plan zur Kontrolle des Blutzuckers während der Wehen und nach der Geburt zu erstellen. Neugeborene sollten so schnell wie möglich nach der Geburt gefüttert werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden.

In der postpartalen Phase muss die Insulindosis im Vergleich zur Schwangerschaft reduziert werden, um eine Hypoglykämie durch Überdosierung zu vermeiden. Schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes spritzen weiterhin Insulin und überwachen ihren Blutzucker, um die Medikamentendosis anzupassen. Patientinnen, die Insulin spritzen, beeinträchtigen den Stillprozess nicht, müssen sich angemessen ernähren, die Milchqualität für das Baby sicherstellen und gleichzeitig den Blutzucker besser kontrollieren.

Thanh Ba

* Der Name des Patienten wurde geändert

Hier stellen Leser Fragen zur Geburtshilfe und Gynäkologie, die Ärzte beantworten können

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