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Plötzliche Demenz, nicht nur „senile Verwirrung“

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ16/04/2024

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Người cao tuổi thăm khám tại Bệnh viện Lão khoa trung ương - Ảnh: DƯƠNG LIỄU

Ältere Menschen besuchen das Zentrale Geriatrische Krankenhaus - Foto: DUONG LIEU

Wie pflegt man ältere Menschen mit Demenz?

Wenn Mutter plötzlich zum Kind wird

Während sie sich zu Hause um ihre demenzkranke Mutter kümmert, teilt Frau H. (wohnhaft in Hanoi ) gelegentlich ein paar Bilder einer 80-jährigen Frau, die singt, Gedichte liest und sich immer mit allen „em“ nennt. In ihrem alten Körper kehrt ihre Seele in ihre Zwanziger zurück und erwähnt manchmal ihren Vater, manchmal davon, zu heiraten.

Frau H. sagte, seit sich der Zustand ihrer Großmutter verschlimmerte, sei ihre Mutter plötzlich zu ihrem Kind geworden. „Manchmal ist sie wie ein Baby, manchmal wie ein 18-jähriges Mädchen. Sie erzählt oft von alten Geschichten aus ihrer Kindheit und will sogar immer nach Hause, weil sie denkt, dass dies nicht ihr Zuhause ist. Sie ist nicht mehr in der Lage, ihre täglichen Aktivitäten zu erledigen. Alles, vom Zähneputzen bis zum Toilettengang, erfordert Unterstützung und Erinnerungen“, erzählte Frau H.

Frau H. erinnert sich an die Zeit vor über zwei Jahren, als die ganze Familie noch nichts von ihrer Alzheimer-Krankheit wusste und alle anderen einfach dachten, sie leide unter Altersdemenz. Als der Arzt später die Diagnose Alzheimer stellte, blickten alle zurück und erkannten, dass sie schon vorher Anzeichen der Krankheit gezeigt hatte, aber niemand hatte darüber nachgedacht.

Frau H. sagte, ihre Mutter habe damals oft behauptet, ihr Hab und Gut sei gestohlen worden, und es dann ihrer Schwiegertochter und ihrem Sohn erzählt. Doch die Leute kümmerten sich nicht darum, sie dachten einfach, sie würde sich Geschichten ausdenken. Es gab sogar eine Zeit, in der sie eine Familienversammlung einberufen mussten, um sie daran zu erinnern, nicht einfach so aus einem Nein ein Ja zu machen.

Als wir erfuhren, dass sie an Demenz litt, war diese bereits weit fortgeschritten. Der Arzt sagte, sie sei schon lange krank. Schon die Worte, die sie sich ausdachte, waren ein Symptom der Krankheit.

Der Arzt sagte auch, dass die Krankheit sehr schnell fortschreite, aber wir hätten nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. In den nur zwei Jahren seit der Entdeckung der Krankheit war sie zunächst nur verwirrt, jetzt hat sie ihre normalen kognitiven Fähigkeiten vollständig verloren.

Ihr werden derzeit Gehirntonika verschrieben, keine Medikamente zur Unterstützung der Alzheimer-Behandlung. „Wenn ich früher von der Krankheit gewusst hätte, hätte ich mich besser um meine Mutter gekümmert“, erzählte Frau H. bedauernd.

Herr LK (87 Jahre) leidet ebenfalls an Demenz und nimmt derzeit regelmäßig Medikamente ein. Herr T. (der Sohn von Herrn K.) sagte, er habe erst nach der COVID-19-Pandemie von der Krankheit seines Vaters erfahren.

An diesem Tag rief meine Mutter an und machte ihm Vorwürfe, weil er sie einen Monat lang allein gelassen hatte. Sie dachte, er mache unangebrachte Witze. Am nächsten Morgen fragte er sie, wo sie letzte Nacht gewesen sei.

Durch diese scheinbar scherzhaften Geschichten fielen mir auch viele andere ungewöhnliche Punkte auf. Früher war er sehr gut im Schachspielen, aber jetzt sagt er, er könne nicht mehr spielen. Als er zum Arzt ging, diagnostizierte dieser Alzheimer und behandelt ihn seitdem“, sagte Herr T.

Tầm soát sa sút trí tuệ để phát hiện bệnh sớm - Ảnh minh họa

Demenz-Screening zur Früherkennung – Illustrationsfoto

Nicht nur senile Demenz

Laut Dr. Nguyen Dinh Kien (Militär-Zentralkrankenhaus 108) ist die Alzheimer-Krankheit eine irreversible Gehirnerkrankung, die nach und nach Gedächtnis, Sprach- und Denkfähigkeit zerstört. Schließlich können die Patienten nicht einmal mehr die kleinsten Aufgaben bewältigen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann jedoch dazu beitragen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Dr. Kien sagte, das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, steige mit dem Alter, beginnend etwa ab dem 65. Lebensjahr. Viele Studien hätten gezeigt, dass folgende Faktoren die Entwicklung der Krankheit fördern können: Menschen mit Diabetes, Stress, Anspannung, anhaltende Traurigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und mangelnde soziale Interaktion.

In den frühen Stadien ist Gedächtnisverlust das erste Symptom der Krankheit. Der Patient hat möglicherweise Schwierigkeiten, Wörter zu finden; verwechselt vertraute Orte; achtet nicht auf die Kleidung; braucht länger, um alltägliche Aufgaben zu erledigen; hat Schwierigkeiten, Geld und Rechnungen zu verwalten; Stimmungs- und Persönlichkeitsschwankungen und ist ängstlich.

Die Betreuung von Alzheimer-Patienten ist sehr wichtig. Wenn der Patient mitfühlend lebt, schreitet die Krankheit langsamer voran oder der Patient fühlt sich zumindest nicht durch die Gleichgültigkeit seiner Angehörigen verletzt. Einsamkeit und Verletzungen sind die größten Ängste des Patienten.

Sie können schmollen, an einem Ort sitzen und ihre Kinder und Enkelkinder ignorieren, selbst wenn nichts passiert. Was sie brauchen, ist Fürsorge und aufrichtige, liebevolle Beziehungen von Verwandten und Menschen in ihrem Umfeld.

Daher sollten sich Angehörige und Betroffene bei Anzeichen einer Demenz die Zeit nehmen, sich über die Erkrankung zu informieren und sich um den Patienten zu kümmern. Gleichzeitig sollte der Patient so schnell wie möglich zur Untersuchung und Diagnose in eine medizinische Einrichtung gebracht werden“, empfahl Dr. Kien.

Das Wichtigste ist, dass der Patient frühzeitig diagnostiziert wird. Eine frühzeitige Intervention führt zu einer höheren Wirksamkeit. Wenn es in der Familie ältere Menschen gibt, sollten Sie auf deren Gesundheit achten und deren Verhaltensauffälligkeiten überwachen. Wenn Sie Anzeichen einer Demenz feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Behandlung zu unterstützen.

Ältere Menschen leiden häufig an zahlreichen Begleiterkrankungen, die zum Fortschreiten der Demenz beitragen. Beispielsweise führt eine unzureichend behandelte Diabetes-Erkrankung zu hohem Blutzucker, was die Alzheimer-Krankheit verschlimmert. Daher ist es wichtig, dass ältere Menschen ihre Grunderkrankungen gut behandeln.

DR. TRUNG ANH

Wann sollten Medikamente eingesetzt werden?

Warum werden vielen Alzheimer-Patienten Medikamente verschrieben, anderen jedoch nicht?

Im Gespräch mit Tuoi Tre über dieses Thema teilte Herr Nguyen Trung Anh, Direktor des Central Geriatric Hospital, mit, dass in Vietnam derzeit ein stärkeres Bewusstsein für diese Krankheit besteht.

„Unser Ziel ist es, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren und uns um die Patienten zu kümmern. Insbesondere besteht die herausragende Frage darin, nichtmedikamentöse Maßnahmen zu ergreifen, anstatt sich auf die Einnahme von Medikamenten, welche Medikamente und wie viel davon zu verlassen“, sagte Herr Trung Anh.

Laut Herrn Trung Anh ist es in leichten und mittelschweren Fällen ideal, sowohl nicht-medikamentöse als auch medikamentöse Maßnahmen zu kombinieren.

„Wenn sich der Patient im Spätstadium befindet, sind unterstützende Behandlungsmedikamente nahezu wirkungslos. Ab dem Zeitpunkt der Diagnose müssen lebenslang nichtmedikamentöse Maßnahmen angewendet werden.“

Zu den nichtmedikamentösen Maßnahmen gehört die Anwendung aller Behandlungsmethoden, die den Patienten dabei helfen, ihr Gedächtnis zu verbessern, wie etwa die Teilnahme an Vereinsaktivitäten, Schachspielen, Bücher lesen, Fernsehen usw. Diese Aktivitäten helfen den Patienten, ihr Gedächtnis zu trainieren und ihre Vergesslichkeit zu verbessern.

Darüber hinaus gibt es Ernährungsberatung und tägliche Aktivitäten für den Patienten. Manche Patienten vergessen, wer sie sind, ob sie gegessen oder gebadet haben, daher ist die tägliche Pflege äußerst notwendig. „Zusätzlich zu den oben genannten nicht-medikamentösen Maßnahmen erhalten die Patienten unterstützende Medikamente, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen“, erklärte Herr Trung Anh.

In Fällen, in denen die Krankheit schwerwiegend geworden ist, ist das Medikament laut Herrn Trung Anh in diesem Stadium nicht mehr wirksam zur unterstützenden Behandlung. Darüber hinaus ist das Medikament oft recht teuer, sodass es in späteren Stadien nicht mehr eingesetzt wird, um eine Kostenverschwendung für den Patienten zu vermeiden.


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