Der Oberarzt, Facharzt 1 Ton Thi Anh Tu, Abteilung für Kinderchirurgie, sagte, dass die Ultraschallergebnisse eine Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter und der Vagina ergeben hätten, die auf die Harnröhre drücke, wodurch das Mädchen namens Tr. nicht urinieren könne, was zu einer Hydronephrose Grad 1-2, einer vergrößerten Blase und Blasenablagerungen geführt habe.
Wenn dieser Zustand anhält, wird die Filterfunktion der Niere beeinträchtigt und es kann sogar zu dauerhaften Nierenschäden kommen. Darüber hinaus besteht bei verzögerten Eingriffen das Risiko einer Infektion des Kindes, die eine eitrige Entzündung der Vagina und Gebärmutter verursacht und sich auf die Eileiter und den Bauchraum ausbreiten und sogar eine Sepsis verursachen kann.
Angesichts der oben genannten Risiken verordneten die Ärzte dem Kind eine Blasendekompressionsoperation. Das Behandlungsteam legte einen Katheter, um den Urinabfluss zu fördern, den Druck in der Blase zu senken, Schmerzen zu lindern und weitere Schäden durch Wassereinlagerungen zu begrenzen.

Chirurgen führen Operationen an pädiatrischen Patienten durch (Foto: Krankenhaus).
Anschließend wird das Jungfernhäutchen der Patientin durchtrennt, um die Flüssigkeit abzulassen. Gebärmutter und Scheide kollabieren und üben keinen Druck mehr auf die umliegenden Organe aus. Abschließend näht der Arzt den Rand des Jungfernhäutchens nach außen, um eine dauerhafte Öffnung zu schaffen. So wird sichergestellt, dass das Menstruationsblut in den folgenden Zyklen normal abfließen kann und ein erneutes Auftreten verhindert wird.
Die Operation war nach 60 Minuten erfolgreich. Der Patient wurde nach 3 Behandlungstagen entlassen.
Laut Dr. Tu handelt es sich bei einer Hydrozele um einen angeborenen Defekt, der auftritt, wenn das Jungfernhäutchen keine Löcher aufweist. Normalerweise hat dieser Bereich eine netz- oder wabenförmige Gestalt mit einem oder mehreren kleinen Löchern, durch die Vaginalsekret und Menstruationsblut austreten können. Ist das Jungfernhäutchen jedoch verschlossen, entsteht eine Hydrozele.
Diese Erkrankung äußert sich je nach Alter unterschiedlich. Bei Neugeborenen kommt es zu einem klaren Schleimausfluss, da die von der Mutter an das Kind weitergegebenen Hormone den Gebärmutterhals zur Sekretion von Flüssigkeit anregen. Anzeichen der Erkrankung sind meist kleine weiße oder leicht bläuliche Beulen im Genitalbereich des Babys.
In den meisten Fällen ist in diesem Stadium kein sofortiges Eingreifen erforderlich, sondern eine ärztliche Überwachung erforderlich. Wenn die Flüssigkeit zu groß ist und die Harnwege komprimiert, ist ein frühzeitiges Eingreifen erforderlich.
Wenn ein Kind die Pubertät erreicht, beginnen die Eierstöcke zu funktionieren und die Menstruation setzt ein. Das Menstruationsblut, das nicht ausgeschieden werden kann, sammelt sich an. Wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, verursacht es jeden Monat (entsprechend dem Menstruationszyklus) starke Bauchschmerzen, aber es ist kein Menstruationsblut zu sehen.
Die Schmerzen können einige Tage anhalten und dann von selbst verschwinden. Im darauffolgenden Monat treten sie dann mit zunehmender Intensität wieder auf. Das immer größer werdende Blutgerinnsel führt zu Schwellungen und Schmerzen im Unterbauch und drückt auf die umliegenden Organe.
Eine Kompression der Blase führt zu Harnverhalt, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigem Wasserlassen und ständigem Harndrang; eine Kompression des Rektums führt zu Verstopfung und Schmerzen beim Stuhlgang.
Stehendes Menstruationsblut bietet einen idealen Nährboden für Bakterienwachstum, die Entzündungen in der Scheide, der Gebärmutter und den Eileitern verursachen und sich im gesamten Beckenbereich ausbreiten. Dies führt zu Schäden an den Geschlechtsorganen und erhöht das Risiko von Unfruchtbarkeit.
Doktor Tu empfiehlt, dass Eltern mit ihren Kindern zum Arzt gehen sollten, wenn sie die Pubertät erreichen, aber ihre Periode noch nicht bekommen haben oder monatlich Bauchschmerzen ohne Menstruation haben, damit die Krankheit rechtzeitig erkannt und behandelt werden kann.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/be-gai-12-tuoi-di-cap-cuu-luc-nua-dem-vi-tinh-trang-hiem-o-vung-kin-20250729231919050.htm
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