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Eine Bindehautentzündung wird nicht durch Trinkwasser übertragen.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên11/09/2023

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96,5 % mehr als vor 10 Tagen

Am 11. September hielt das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt eine Sitzung ab, um die Situation der Bindehautentzündung zu besprechen. Dem Bericht des Amtes zufolge gab es von Anfang 2023 bis zum 5. September 71.740 Krankenhausbesuche zur medizinischen Untersuchung und Behandlung aufgrund von Bindehautentzündung (Bindehautentzündung), ein Anstieg von 21,9 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 (58.853 Fälle). Davon gingen mehr als 1.011 Fälle von Bindehautentzündung mit Komplikationen einher (1,41 %; im gleichen Zeitraum 2022 gab es 892 Fälle mit Komplikationen (1,52 %). Zu den häufigsten Komplikationen einer Bindehautentzündung gehören Keratitis, Hornhautgeschwüre, Hornhautnarben, Sekundärinfektionen, Sehstörungen usw.

Die Zahl der Kinder unter 16 Jahren mit Bindehautentzündung betrug in den ersten acht Monaten des Jahres 2023 23.873 Fälle, was 33,3 % entspricht (im gleichen Zeitraum des Jahres 2022 gab es 10.467 Fälle, was 19,5 % entspricht). Davon gab es 298 Fälle mit Komplikationen, was 1,65 % entspricht.

Bệnh đau mắt đỏ không lây lan qua đường nước uống   - Ảnh 1.

Patienten mit Bindehautentzündung werden im Augenkrankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt untersucht

Allein vom 1. bis 10. September gab es in Ho-Chi-Minh-Stadt 5.039 Krankenhausbesuche wegen Bindehautentzündung, ein Anstieg um 96,5 % im Vergleich zu den vorangegangenen zehn Tagen (vom 21. bis 31. August waren es 2.565 Fälle). Davon traten in 232 Fällen Komplikationen auf (4,6 %), ein Anstieg um 33 % im Vergleich zu den vorangegangenen zehn Tagen (174 Fälle). Die Zahl der Kinder unter 16 Jahren mit Bindehautentzündung betrug in den letzten zehn Tagen 3.708 Fälle, was 73,6 % entspricht und einen Anstieg um das 2,8-Fache im Vergleich zu den vorangegangenen zehn Tagen darstellt; davon traten in 116 Fällen Komplikationen auf.

Angesichts der zunehmenden Fälle von Bindehautentzündung hat das Forschungsteam für neu auftretende Infektionskrankheiten des Hospital for Tropical Diseases – Oxford University Clinical Research Unit (OUCRU) in Zusammenarbeit mit dem Ho Chi Minh City Eye Hospital und dem Ho Chi Minh City Center for Disease Control (HCDC) eine Schnelluntersuchung durchgeführt, um die Ursache der Patienten zu ermitteln, die am 7. September wegen Bindehautentzündung in das Ho Chi Minh City Eye Hospital kamen. Bei 39 Patienten mit Bindehautentzündung wurden Proben zur Untersuchung entnommen. Bei 37 dieser Proben wurde festgestellt, dass sie durch Enteroviren und Adenoviren verursacht wurden. Dies sind heute die beiden Hauptursachen für Bindehautentzündungen in Ho Chi Minh-Stadt. Dabei überwiegt das Enterovirus mit 86 % (32 Proben) und das Adenovirus macht 14 % (5 Proben) aus. Das Forschungsteam analysiert weiterhin die Genentschlüsselung, um den Serotyp und Genotyp der Enteroviren und Adenoviren, die die Krankheit verursachen, genau zu bestimmen.

RICHTIGES VERSTÄNDNIS DER KRANKHEITSÜBERTRAGUNG

Bezüglich der Information, dass „die durch Enteroviren verursachte Bindehautentzündung durch Wasser übertragen werden kann, so dass bei schlechter Trinkwasserqualität die ganze Familie erkranken kann“, bestätigte das Gesundheitsministerium, dass diese Information völlig falsch sei.

Laut Experten des Ho-Chi-Minh-Stadt-Augenkrankenhauses und aktuellen wissenschaftlichen Dokumenten wird Bindehautentzündung häufig durch virale Erreger (Adeno-, Entero-, Coxsackie-Erreger usw.) verursacht, die durch direkten Kontakt mit Tränen und Augensekreten des Patienten übertragen werden, die das Virus enthalten. Die Annahme, dass die Krankheit durch Trinkwasser übertragen wird, ist völlig falsch.

Auch hinsichtlich der Information, dass „eine durch Enteroviren hervorgerufene Konjunktivitis in der Regel milder verläuft als eine durch Adenoviren hervorgerufene Konjunktivitis und weniger wahrscheinlich große Epidemien verursacht als eine durch Adenoviren hervorgerufene Konjunktivitis“, bekräftigte das Gesundheitsministerium, dass diese Information keine wissenschaftliche Grundlage entbehre. Denn Enteroviren, die eine Konjunktivitis verursachen, können zwar immer noch schwere Erkrankungen hervorrufen, verlaufen aber in der Regel akut, im Gegensatz zu Adenoviren, die eine chronische Keratitis verursachen können.

Enteroviren sind in vielen Ländern der Welt Auslöser von Bindehautentzündungen. Laut 1973 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten Dokumenten verursachte das Enterovirus Typ 70 im Zeitraum von 1969 bis 1971 Pandemien in afrikanischen Ländern (Algerien, Ghana, Marokko, Nigeria, Tunesien), Asien (Kambodscha, China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand) und Großbritannien. Erst kürzlich, im Jahr 2014, verursachte diese Virengruppe in Thailand eine hämorrhagische Bindehautentzündung mit mehr als 300.000 Infektionsfällen innerhalb von drei Monaten.

K Empfehlung des Augenarztes

Bei Bindehautentzündung können Patienten Augentropfen mit Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) oder destilliertem Wasser spülen. Bei Verdacht auf eine bakterielle Superinfektion (Schmerzen, Sehschwäche, Lichtscheu usw.) verschreiben Ärzte antibiotische Augentropfen, um einer Infektion nach der Entfernung der Pseudomembran vorzubeugen. Derzeit sind nicht nur eine, sondern viele verschiedene antibiotische Augentropfen auf dem Markt.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums gibt es viele verschiedene Arten antibiotischer Augentropfen, die alle zur Behandlung einer Bindehautentzündung eingesetzt werden können. Derzeit ist das Angebot an antibiotischen Augentropfen auf dem Markt sehr groß und es besteht keine Gefahr eines Mangels an diesem Medikament.

Augenärzte empfehlen Menschen mit Bindehautentzündung auf keinen Fall die alleinige Anwendung von kortikosteroidhaltigen Augentropfen. Die alleinige Anwendung von kortikosteroidhaltigen Augentropfen ist nicht nur wirkungslos, sondern verursacht auch schwerwiegendere Schäden, verlängert die Dauer und Ausbreitung der Krankheit und erhöht das Infektionsrisiko.

Wie kann man eine Infektion verhindern?

Außerordentlicher Professor Dr. Le Xuan Cung, Leiter der Hornhautabteilung des Zentralen Augenkrankenhauses (Hanoi), stellte fest: „Bei einer akuten Bindehautentzündung ist die Entzündungsreaktion stark, die Augenlider schwellen stark an und entzündliche Exsudate bilden auf der Oberfläche der Bindehaut eine Pseudomembran (eine weiße Membran, die an der Bindehaut haftet). Die Pseudomembran verschlimmert die Entzündungsreaktion und verhindert, dass das Medikament in die Bindehaut eindringt. Wenn eine Pseudomembran auftritt, muss sie daher abgezogen werden. Die Pseudomembran kann erneut auftreten und muss daher mehrmals abgezogen werden, bis sie vollständig verschwunden ist.“

Laut dem Central Eye Hospital heilt eine akute Bindehautentzündung bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ohne Folgen ab. In vielen Fällen kann die Krankheit jedoch trotz rechtzeitiger Diagnose und Behandlung zu Komplikationen wie Keratitis und sogar Hornhautgeschwüren (der schwarzen Stelle des Augapfels) führen. Dies ist eine ernste Komplikation und tritt häufig bei Menschen mit schwacher Abwehr (ältere Menschen, Kinder), bei Personen, die die Behandlung nicht gut durchhalten, und bei schweren Fällen akuter Bindehautentzündung (stark geschwollene Augenlider mit Pseudomembranen) auf. Patienten mit einer Bindehautentzündung müssen sich daher an einen Spezialisten wenden.

Außerordentlicher Professor Dr. Le Xuan Cung wies darauf hin, dass Bindehautentzündungen durch Augensekrete von Kranken oder Atemwegssekrete übertragen werden, die die Augen von Gesunden infizieren. Wenn Kranke sich die Augen reiben, gelangen pathogenhaltige Sekrete in ihre Hände und verbreiten sich über gemeinsam genutzte Gegenstände auf andere. Das Virus, das eine akute Bindehautentzündung verursacht, ist in Atemwegssekreten vorhanden. Wenn Kranke sprechen, husten oder niesen, wird virushaltiger Speichel ausgespritzt und infiziert die Augen anderer Menschen. Dies ist der Hauptübertragungsweg in der Gesellschaft.

Laut der Abteilung für Präventivmedizin (Gesundheitsministerium) sollten kranke Kinder zu Hause bleiben und nicht zur Schule oder an Orte mit Menschenansammlungen gehen, solange sie krank sind. Bei Augenschmerzen bei Kindern ist in der Regel zuerst ein Auge betroffen. Eltern und Angehörige müssen gut auf das Kind aufpassen, um eine Infektion des anderen Auges zu vermeiden. Lassen Sie das Kind auf der Seite liegen, geben Sie ihm Augentropfen und wischen Sie anschließend den Ausfluss, das Nässen und die Tränen sofort mit medizinischer Gaze ab (bei Erwachsenen ist dies ebenfalls zu tun). Erwachsene sollten kranke Kinder nicht umarmen und getrennt schlafen.

Waschen Sie vor und nach der Reinigung der Augen oder der Anwendung von Augentropfen Ihre Hände gründlich mit Seife oder einer antiseptischen Lösung.

Lien Chau


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