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Gefährliche und weit verbreitete Krankheiten führen jährlich zum Tod von 3 Millionen Kindern

Công LuậnCông Luận14/09/2023

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Demnach handelt es sich bei der Sepsis bei Kindern um eine schwere systemische Infektion bzw. Vergiftung, die auftritt, wenn das Immunsystem des Körpers auf mikrobielle Erreger (Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze) überreagiert und ein multiples Organversagen verursacht, das zu einem schnellen Tod führen kann.

Schätzungsweise erkranken weltweit jedes Jahr etwa 20 Millionen Kinder (unter 5 Jahren) an Sepsis, 3 Millionen von ihnen sterben daran. Im Nationalen Kinderkrankenhaus werden auf der Intensivstation für Innere Medizin täglich 1–2 Kinder mit Sepsis/septischem Schock behandelt.

gefährliche Krankheiten, an denen jährlich 3 Millionen Kinder sterben, Bild 1

Sepsis birgt bei Kindern ein hohes Sterberisiko (Fotoquelle: National Children's Hospital).

Der Junge NH (1 Jahr alt, in Hanoi ) war gesund. Die Krankheit verschlimmerte sich zu Hause etwa fünf Tage lang mit Symptomen wie hohem, schwer zu senkendem Fieber, Müdigkeit, Niesen und laufender Nase. Die Familie gab dem Kind fiebersenkende Mittel und Antibiotika, aber das Kind hatte weiterhin hohes Fieber, war müde und atmete schnell, sodass es am 30. August ins Nationale Kinderkrankenhaus gebracht wurde.

Das Kind wurde in einem sehr kritischen Zustand in die Notaufnahme und die Giftnotrufzentrale eingeliefert. Es litt an Atemstillstand, Kreislaufversagen und starkem Weinen. Erste Untersuchungen ergaben einen hohen Entzündungsindex, Blutgerinnungsstörungen, erhöhte Leberenzyme und akutes Nierenversagen.

Die Ärzte stellten sofort fest, dass es sich um eine Sepsis und einen septischen Schock handelte. Das Kind wurde intubiert, erhielt Flüssigkeit, Vasopressoren und Breitbandantibiotika zur Stabilisierung und wurde anschließend auf die internistische Intensivstation verlegt.

Hier erhielt der Patient weiterhin intensive Reanimationsmaßnahmen und eine Behandlung gegen einen septischen Schock, doch sein Zustand verbesserte sich nicht signifikant. Das Kind litt unter Komplikationen wie Perikarderguss, Pleuraerguss und akutem Nierenversagen. Die Ärzte führten eine Drainage der Perikard- und Pleuraflüssigkeit sowie eine kontinuierliche Blutfiltration durch.

Die Testergebnisse bestätigten, dass die Infektion des Kindes durch Staphylococcus aureus verursacht wurde. Dies ist eine recht häufige Ursache für Organschäden wie Lungenentzündung, Pleuraerguss, Perikarderguss, Osteomyelitis und Arthritis.

Der Patient wurde aktiv mit Antibiotika, Pleura- und Perikarddrainage (Reinigung der Infektionsherde), Atemunterstützung und Kreislaufunterstützung behandelt. Nach 14 Tagen Behandlung besserte sich der Zustand des Kindes, war aber immer noch ernst.

Ein weiterer Fall von Sepsis, der kürzlich von Ärzten des National Children's Hospital gerettet werden konnte, betrifft ein Mädchen namens PT (18 Monate alt). Vier Tage vor der Einlieferung ins Krankenhaus hatte das Kind ein Furunkel im Nacken. Am zweiten Tag hatte das Kind hohes Fieber und weichen Stuhl.

Die Familie brachte das Kind zur Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus, und der Arzt verschrieb ihm Medikamente für eine ambulante Behandlung. Das Kind litt jedoch weiterhin unter hohem Fieber, Zyanose und Atembeschwerden, sodass die Familie es ins Provinzkrankenhaus brachte.

Dort diagnostizierten die Ärzte bei dem Kind eine Sepsis und überwiesen es mit multiplen Organschäden ins Nationale Kinderkrankenhaus: schwere Lungenentzündung, Pleuraerguss und Blutgerinnungsstörung. Als Ursache der Erkrankung wurde Staphylococcus aureus ermittelt.

Dank des Engagements und der Bemühungen der Ärzte und Krankenschwestern mit aktiven Behandlungsmaßnahmen wie künstlicher Beatmung, Pleuradrainage, Herzunterstützungsmedikamenten und Antibiotika hat das Kind die kritische Phase überstanden und kann vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, muss aber weiterhin auf post-septische Komplikationen überwacht werden.

MSc. Dr. Le Nhat Cuong von der Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin sagte, dass der septische Schock eine häufige Erkrankung sei. Viele Patienten würden in einem sehr kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, führe sie zu Multiorganversagen (Leber, Niere, Blutgerinnungsstörung).

Die Behandlung eines septischen Schocks umfasst vor allem die Früherkennung, den rechtzeitigen Einsatz von Antibiotika, die Wiederbelebung der Atemwege mit mechanischer Beatmungsunterstützung, die Kreislaufwiederbelebung mit Vasopressoren und die Unterstützung des Herzens. Darüber hinaus umfassen einige aktive unterstützende Maßnahmen für Patienten mit Sepsis: kontinuierliche Unterstützung der Blutfiltration bei Patienten mit Nierenversagen, Einsatz eines künstlichen Herzens und einer künstlichen Lunge (ECMO) bei Patienten mit schwerem Atemversagen und schwerem Kreislaufversagen, das nicht auf den Einsatz von Vasopressoren anspricht.

Es ist erwähnenswert, dass der septische Schock trotz vieler Fortschritte in der Wiederbelebungsbehandlung weiterhin eine große Krankheitslast darstellt und die Sterblichkeitsrate zwar sinkt, aber weiterhin hoch ist.

Laut Dr. Chu Thanh Son von der Abteilung für Innere Intensivmedizin ist die Früherkennung einer Sepsis bei Kindern für Eltern recht schwierig, da diese Symptome auch bei gutartigen Fiebererkrankungen häufig auftreten. Eine Sepsis schreitet jedoch schnell voran und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen und Unterstützung geleistet wird.

Zu den verräterischen Symptomen zählen unter anderem undeutliche Sprache oder Verwirrung, Muskelzittern oder -schmerzen, Fieber, fehlende Urinausscheidung, Atembeschwerden, Müdigkeit, Erschöpfung sowie blasse oder fleckige Haut.

Bei einer Sepsis handelt es sich um einen Notfall. Der Behandlungserfolg hängt von der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung des Kindes ab. Bei Verdacht auf oder Bestätigung einer Infektion und Auftreten der oben genannten Symptome sollten die Eltern das Kind umgehend zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlung in eine medizinische Einrichtung bringen.

Bei guter Reaktion kann sich das Kind nach 7–14 Tagen erholen. Bei spät erkannten und behandelten Fällen kann es zum Tod des Kindes oder zu lebenslangen Folgen der Sepsis kommen.

Die Ursache einer Sepsis können Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten sein. Daher diagnostizieren Ärzte sie mithilfe von Blutkulturtests, Schnellantigentests und Genamplifikationstests und suchen gleichzeitig nach Infektionen wie Lungenentzündung, Haut- und Weichteilinfektionen sowie Harnwegsinfektionen.


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Quelle

Etikett: Sepsis

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