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Im Tu Du Hospital wurde der erste Eingriff zur Embolisation eines Plazentahämangioms erfolgreich durchgeführt.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên29/08/2023

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Am 29. August sagte Dr. Tran Ngoc Hai, Direktor des Tu Du Hospital (HCMC), dass bei der ersten gemeinsamen geburtshilflichen und pädiatrischen Intervention ein Plazentahämangiom erfolgreich behandelt und so das Leben eines Fötus im Mutterleib gerettet werden konnte.

Facharzt 2 Trinh Nhut Thu Huong, Leiter der Abteilung für Schwangerschaftsvorsorge im Tu Du-Krankenhaus, fügte hinzu: „Bei der schwangeren Frau VTTN (35 Jahre alt, wohnhaft in Tay Ninh ) wurde in der 17. Schwangerschaftswoche ein Plazentahämangiom festgestellt und der Tumor wuchs weiter.“

In der 26. Woche wurde die schwangere Frau vom Tu Du Hospital in Zusammenarbeit mit dem Kinderkrankenhaus 1 untersucht und bei ihr wurde ein Plazentahämangiom diagnostiziert, das Anämie, fetale Ödeme, fetale Not usw. verursachte. Das Plazentahämangiom war so groß wie eine Tasse.

Bệnh viện Từ Dũ lần đầu can thiệp tắc mạch bướu máu bánh nhau thành công - Ảnh 1.

Gefäßverschluss durch Plazentahämangiom

„Wenn kein Eingriff erfolgt, führt das Hämangiom zu zahlreichen Komplikationen. In 30 % der Fälle kommt es zu vorzeitigen Wehen und die Sterblichkeitsrate liegt bei über 50 %. Außerdem ist eine Entbindung in der 26. Woche im Krankenhaus nicht möglich“, sagte Dr. Thu Huong.

Bei der schwangeren Frau wurde ein Eingriff zur Blockierung der Blutgefäße, die den Tumor versorgen, angeordnet. Dieser Eingriff wurde im Tu Du Krankenhaus in Abstimmung mit den Teams des Tu Du Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses 1 in der 26.5. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Fötus erhielt anschließend eine Bluttransfusion.

Laut Dr. Thu Huong wurde in Fällen wie dem oben genannten bisher nur eine unterstützende Behandlung durchgeführt. Das heißt, wenn das Baby eine Anämie hatte, wurde ihm eine Bluttransfusion verabreicht, und wenn ein Herzödem vorlag, wurden Herzmedikamente eingesetzt. Die Grundursache, nämlich die Blockade der Blutgefäße, die den Choriontumor versorgen, und die Ursache der Anämie des Babys wurden jedoch nicht behandelt. Das heißt, es erfolgte keine gezielte Behandlung.

Vor 10 Tagen wurde die Mutter zur engmaschigen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert, da sie ein großes, dickes, klebriges Plazentahämatom mit dem Risiko einer postpartalen Blutung hatte. Außerdem hatte die Mutter eine alte Operationsnarbe...

Bệnh viện Từ Dũ lần đầu can thiệp tắc mạch bướu máu bánh nhau thành công - Ảnh 2.

Am Morgen des 29. August führten Ärzte im Tu Du-Krankenhaus erfolgreich einen Kaiserschnitt bei einer schwangeren Frau durch.

Am Morgen des 29. August, als der Fötus 37,5 Wochen alt war, wurde das Baby im Tu Du Krankenhaus per Kaiserschnitt entbunden. Da das Ärzteteam mit einer Blutungsgefahr rechnete, stoppte es die Blutung innerhalb von zwei Minuten nach der Operation. Das Baby kam gut entwickelt und mit einem Gewicht von 2,9 kg zur Welt.

Laut Dr. Tran Ngoc Hai handelt es sich um einen erfolgreichen Fall einer selektiven endovaskulären Intervention zur Behandlung eines Plazentahämangioms in Vietnam, die in der 26.5. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde. Da es der erste Eingriff war, waren alle wegen des Risikos von Blutungen, vorzeitiger Plazentaablösung, fetalem Tod usw. nervös.

Das Plazentahämangiom ist ein nicht-trophoblastischer Gefäßtumor der Plazenta mit einer Inzidenz von nur etwa 1 %. Große Plazentahämangiome (über 4,5 cm) treten selten auf, etwa 1/3.500 – 1/9.000/Fall. Bei kleinen Plazentahämangiomen treten möglicherweise keine auffälligen Symptome auf. Große Plazentahämangiome (4 – 5 cm) können jedoch Komplikationen verursachen, die die Plazentadurchblutung beeinträchtigen können.

Zu den Komplikationen eines großen Plazentahämangioms zählen: fetaler Hydrops (14 % – 28 % der Fälle), fetale Anämie, Frühgeburt, fetale Herzinsuffizienz, fetale Wachstumsverzögerung und Totgeburt.

Der Gefäßverschluss der Plazenta ist eine moderne endovaskuläre Interventionstechnik. Heutzutage gibt es weltweit Methoden zur Behandlung großer Hämangiome der Plazenta, wie z. B.: endovaskuläre Intervention zum Verschluss der Plazentablutgefäße mit Chemikalien, Alkohol, Gefäßlaser usw.

Insbesondere handelt es sich bei der endovaskulären Intervention zur selektiven Embolisation von Blutgefäßen zur Behandlung des Chorionhämangioms um einen ultraschallgesteuerten Hightech-Eingriff, der die Blutgefäße präziser auswählt als die Lasertechnik, nicht so toxisch ist wie das Injizieren von Alkohol in die Blutgefäße und nach der Nadelentfernung keine Blutungskomplikationen verursacht.

Bei dieser Eingriffstechnik müssen die Blutgefäße, die den Tumor der Plazenta versorgen, genau identifiziert werden. Anschließend muss ein Katheter tief in den Tumor eingeführt und ein Emboliemittel in das Gefäß injiziert werden, um eine Blockade zu verursachen.


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