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Mundkrebs nach 40 Jahren Rauchen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư27/06/2024

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Herr T. rauchte 40 Jahre lang täglich zehn Zigaretten. Vor kurzem hatte er ein Aphthengeschwür, das nicht heilen wollte, und der Arzt stellte bei ihm Mundhöhlenkrebs fest.

Herr T. sagte, dass sich vor einem Jahr in seiner linken Wange eine Beule befunden habe, hart wie ein Sandkorn. Sechs Monate später war die Beule größer geworden, die linke Wange schmerzte dumpf, er hatte Schwierigkeiten beim Kauen und dachte, es seien Zahnschmerzen, aber eine zahnärztliche Untersuchung ergab nichts Ungewöhnliches. Drei Monate später schien die Beule vereitert zu sein, der Mundbereich schmerzte.

Illustrationsfoto.

Er ging in die Apotheke, um Medikamente zu kaufen. Die Schmerzen ließen nach, aber das Geschwür heilte nicht, sodass er ins Krankenhaus ging. Nach Angaben des Patienten rauchte er seit seinem 20. Lebensjahr. Über 40 Jahre lang rauchte er täglich zehn Zigaretten und trank nur gelegentlich Alkohol.

In Stresssituationen raucht er bis zu 15–20 Zigaretten am Tag. In den letzten drei Jahren hat er aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck weniger geraucht.

Oberarzt CKII Doan Minh Trong von der Abteilung für Kopf- und Halschirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass Mundkrebs eine Erkrankung sei, bei der sich in der Mundhöhle bösartige Läsionen bilden, beispielsweise an der Zunge, der Schleimhaut, dem Zahnfleisch, dem Mundboden, dem Gaumen (der Trennwand zwischen Nasen- und Mundhöhle) und den Lippen.

In Südostasien gibt es jedes Jahr mehr als 180.000 Fälle von Mundkrebs, etwa 90 % davon sind auf das Rauchen zurückzuführen. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Männern über 50 Jahren auf.

Die Ursache für Mundkrebs ist noch unbekannt, aber es gibt einige Faktoren, die das Risiko der Erkrankung erhöhen, wie Rauchen, Alkoholkonsum, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), dem Epstein-Barr-Virus (EBV), Familienmitglieder mit Mundkrebs usw.

Auch eine schlechte Mundhygiene oder Zahnfleischerkrankungen erhöhen das Risiko für die Entwicklung bösartiger Erkrankungen im Mundraum. Passivrauchen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann zu Mundkrebs führen.

Raucher haben ein fünf- bis sechsmal höheres Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, als Nichtraucher. Je länger Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko für Mundkrebs. Raucher und Trinker haben ein 30-mal höheres Risiko, an Mundkrebs zu erkranken, als Nichtraucher oder Nichttrinker.

Wie im Fall von Herrn H. ist das Rauchen von vielen Zigaretten einer der Risikofaktoren für diese Krankheit. Doktor Trong sagte, dass Zigaretten mehr als 60 giftige Substanzen enthalten: Formaldehyd, Arsen, radioaktive Substanzen, Blausäure, Benzol usw. Diese Substanzen schwächen das Immunsystem und können DNA-Mutationen (Genmutationen) verursachen, die zu Krebs führen. Zellen im Mund mit beschädigter DNA können in diesem Bereich Krebs verursachen.

Die Weltkrebsorganisation verzeichnete im Jahr 2022 389.846 neue Fälle von Mundkrebs und 188.438 Todesfälle durch die Krankheit, was einer Sterblichkeitsrate von fast 50 % entspricht.

Bei Patienten können sich Geschwüre bilden, die leicht mit Aphthen verwechselt werden können. Aphthen sind in der Regel in der Mitte konkav, weiß oder grau gefärbt, mit roten oder rosa Rändern, schmerzhaft, aber gutartig und heilen in der Regel innerhalb von zwei Wochen ab.

Oder ein Knoten im Hals, Blutungen aus dem Mund, lockere Zähne, Schwellungen oder Schmerzen in den Lippen, die nicht heilen, Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen, unerklärlicher Gewichtsverlust … können ebenfalls durch Mundkrebs verursacht werden.

Da die Symptome von Mundkrebs oft unklar sind, entdecken Patienten den Krebs oft erst in einem späten Stadium.

Dr. Trong empfiehlt, dass Sie einen Kopf- und Hals-Spezialisten aufsuchen sollten, um eine Untersuchung, Diagnose und entsprechende Behandlung zu erhalten, wenn im Mundbereich Anzeichen von Tumoren, roten oder weißen Flecken, Geschwüren, die nicht innerhalb von 1–2 Wochen heilen, einem geschwollenen Kiefer, anhaltenden Schmerzen im Mund, Schluck- oder Kaubeschwerden usw. auftreten.

Bei Verdacht auf Krebs entnimmt der Arzt eine kleine Gewebeprobe und schickt sie an die Pathologie, um festzustellen, ob der Krebs gutartig oder bösartig ist. Gegebenenfalls wird eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Kopf und Hals durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Die Behandlung von Mundkrebs hängt von der Art des Krebses, seiner Lokalisation und seiner Ausbreitung ab. Die häufigste Behandlungsmethode ist eine Operation zur Entfernung des Tumors. Der Umfang der Operation hängt von der Größe des Tumors und der Ausbreitung des Krebses ab.

Der Arzt kann umliegendes Gewebe und nahegelegene Lymphknoten entfernen. Nach der Operation kann der Arzt je nach Zustand eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um ein Wiederauftreten oder die Bildung von Metastasen zu verhindern oder die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.


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Quelle: https://baodautu.vn/bi-ung-thu-mieng-sau-40-nam-hut-thuoc-la-d218310.html

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