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Die Krankheit, die bei Männern zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt

VnExpressVnExpress07/06/2023

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Schwierigkeiten beim Wasserlassen, langsamer Harnfluss, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase ... sind Anzeichen dafür, dass Männer eine vergrößerte Prostata haben.

Manche Männer berichten von einem Gefühl, als sei ihre Blase voll oder kurz vor dem Platzen, haben aber Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder urinieren selten oder häufig. Egal wie sehr sie es versuchen, sie können ihre Blase nicht entleeren. Urologen sagen, dass diese Symptome auf eine Blockade der Harnwege aufgrund einer vergrößerten Prostata oder einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) hinweisen.

Die Prostata ist etwa so groß wie eine Walnuss und befindet sich unterhalb der Blase. Sie umschließt die Harnröhre, den Kanal, der den Urin ableitet. Sie befindet sich direkt vor dem Rektum und ist für die Produktion der dünnen, milchigen Flüssigkeit verantwortlich, die für die normale Funktion der Spermien und die männliche Fruchtbarkeit unerlässlich ist. Sie trägt auch dazu bei, den Samen bei der Ejakulation herauszudrücken.

Laut der American Urology Association wächst die Prostata ein Leben lang und kann bis zur Größe einer Orange anwachsen. Dieses Wachstum ist jedoch begrenzt, denn wenn die Prostata zu groß wird, kann es zu einer Hypertrophie kommen. Dies kann bei Männern Beschwerden wie Anstrengung beim Wasserlassen, langsamen Harnfluss, häufiges nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen und die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, verursachen.

[Bildunterschrift]. Foto: Freepik

Eine Prostatavergrößerung tritt häufig bei Menschen über 50 Jahren auf. Foto: Freepik

Dr. Thiruchelvam Jegathesan, Facharzt für Urologie an einem Krankenhaus in Singapur, erklärte, dass Patienten mit einer starken Obstruktion häufiger Harnwegsinfektionen und Blasensteine ​​entwickeln. „Die genaue Ursache der BPH ist unbekannt, man geht aber davon aus, dass sie mit dem Alter und männlichen Hormonen zusammenhängt. Diese Faktoren führen zu einer Vermehrung der Prostatazellen. Typischerweise tritt BPH nach dem 50. Lebensjahr auf und nimmt mit zunehmendem Alter zu“, sagte er.

Eine in Singapur durchgeführte Studie bestätigt den von Dr. Jegathesan erwähnten Zusammenhang zwischen Alter und Prostatavergrößerung. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung steigt der Anteil der Patienten mit mittelschweren bis schweren BPH-Symptomen von 10 % im Jahr 1997 auf 14 % im Jahr 2005 und 16,5 % im Jahr 2012.

Dr. Fiona Wu, Fachärztin für Urologie, glaubt, dass das gestiegene Bewusstsein für BPH auch dazu geführt hat, dass im Laufe der Jahre mehr Fälle dieser Erkrankung gemeldet wurden. „Viele Männer suchen heute schon früher einen Urologen auf, weil sie miterlebt haben, wie ihre Väter und Großväter mit den Symptomen der BPH zu kämpfen hatten“, sagt sie.

Da die Prostatavergrößerung die Ursache des Problems ist, konzentriert sich die Behandlung in der Regel auf die Entfernung oder Verkleinerung der Prostata oder die Erweiterung des Schließmuskels, um einen besseren Harnfluss zu ermöglichen, sagt Dr. Wu. Allerdings können die Prostatavergrößerung und die damit verbundenen Harnprobleme nach der Behandlung erneut auftreten. „Ein Urologe wird je nach Zustand, Alter und körperlicher Verfassung des Patienten unterschiedliche Methoden zur Behandlung einer wiederkehrenden BPH anwenden“, sagt er.

Einige Behandlungen umfassen:

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP): Für Patienten mit akutem oder chronischem Harnverhalt, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, Blasensteinen, Nierenversagen, großen Blasendivertikeln oder fehlgeschlagener medizinischer Behandlung.

Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) : Die TUIP wird häufig als zusätzlicher Eingriff bei Patienten durchgeführt, die sich einer TURP unterziehen. Diese Methode eignet sich für Männer mit einer Prostata von weniger als 30 g sowie einem hohen oder engen Blasenhals.

Laserablation: Die Lasertherapie verursacht weniger Blutungen und eignet sich daher für Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer oder Blutverdünner einnehmen, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu verringern.

Prostata-Harnröhrenlifting (PUL): Bei dieser neuen Behandlung wird kein Gewebe entfernt, sondern kleine, dauerhaft im Körper verankerte Edelstahlklammern heben oder fixieren das Prostatagewebe und erleichtern so den Urinfluss durch die Harnröhre. PUL eignet sich für Männer mit einer Prostata zwischen 30 und 80 g und ist auch für Männer geeignet, die ihre Erektions- und Ejakulationsfunktion aufrechterhalten möchten.

Medikamente: Abhängig von der Größe der Prostata, dem Alter, dem Gesundheitszustand und dem Ausmaß der Beschwerden werden dem Patienten geeignete Medikamente verschrieben. Diese Methode dauert jedoch in der Regel länger und erzielt nicht so schnelle Ergebnisse wie die oben genannten Verfahren. Die Einnahme von Medikamenten kann auch Nebenwirkungen wie niedrigen Blutdruck, Erektionsstörungen und vermindertes sexuelles Verlangen verursachen. Die Größe der Prostata wird jedoch nur um 18 – 28 % reduziert.

Eine vergrößerte Prostata beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit eines Mannes, sondern auch seine täglichen Aktivitäten. Daher sollten Männer, die die oben genannten Symptome aufweisen, rechtzeitig einen Facharzt aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen.

Hai My ( Laut CNA Lifestyle )


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