Anlässlich des 69. Jahrestages des Vietnamesischen Ärztetags (27. Februar) möchte VietNamNet seinen Lesern die Artikelserie „Genetik: Weitermachen und glänzen“ zukommen lassen. Dies ist eine Geschichte über Familien mit vielen Generationen, deren Mitglieder denselben weißen Kittel tragen. Damals wurden die Eltern zu großartigen Lehrern, Pionieren, die den Weg ebneten, und die Kinder entschieden sich nicht nur, ihnen zu folgen, sondern übernahmen auch die Verantwortung, sich weiterzuentwickeln und zu glänzen.
Die Familie von Professor Nguyen Tai Son, ehemaliger Leiter der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie und plastische Chirurgie am Militärzentralkrankenhaus 108, hat nur eine Tochter, Dr. Nguyen Hong Nhung, 40 Jahre alt, die derzeit im Krankenhaus E arbeitet und außerdem Dozentin in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der medizinischen und pharmazeutischen Universität der Nationaluniversität Hanoi ist. In Vietnam streben nur sehr wenige Ärztinnen nach Kiefer- und Gesichtschirurgie und Mikrochirurgie, da dies sehr schwierig und mühsam ist. Doch für Professor Son war es ein Weg voller Überraschungen und Kummer, bis Dr. Hong Nhung sich in diesem Bereich hervortat. „Nhung wollte zunächst nicht an der Aufnahmeprüfung für die medizinische Fakultät teilnehmen, aber ich riet ihr, dieses sehr humane Fachgebiet zu wählen“, begann die Professorin, die dieses Jahr 70 Jahre alt wird, ihre Geschichte gegenüber VietNamNet. Dr. Nhung studierte Medizin in Russland und kehrte jeden Sommer ins Krankenhaus 108 zurück, um dort in verschiedenen „Rollen“ die Arbeit eines medizinischen Personals zu üben. Zuerst als Krankenschwester, die Patienten besucht und Blutdruck und Temperatur misst, dann im nächsten Jahr als Krankenschwester, dann als Ärztin, die bei der Untersuchung und Überwachung von Patienten assistiert. Und so weiter.
Dr. Nguyen Tai Son galt damals bei seinen Krankenhauskollegen als einer der talentiertesten Mikrochirurgen – nicht nur im Krankenhaus, sondern im ganzen Land. Er riet seinem Sohn zu einer Karriere als Arzt, wollte damals jedoch nicht, dass sein Sohn sein Hauptfach studierte, denn „es ist zwar gut, aber auch sehr anstrengend“. „Jede mikrochirurgische Operation dauert sehr lange, normalerweise 7–8 Stunden, von komplizierteren Fällen ganz zu schweigen, die noch länger dauern. Sie kann Tag und Nacht dauern, bis zu 22–24 Stunden am Stück, mit nur 30-minütigen Pausen, und dann geht es weiter“, erinnert sich Professor Son. Darüber hinaus ist die postoperative Überwachung sehr wichtig und entscheidet sogar über den Erfolg des gesamten mikrochirurgischen Teams. Diese Überwachung basiert nicht nur auf den Vitalfunktionen des Patienten, sondern auch auf den Vitalfunktionen des geschädigten Bereichs (durch Tumorentfernung, Narben, Deformationen durch Trauma) und des freien Lappens (gesunder Bereich, der zur Kompensation des beschädigten Defekts entnommen wird). Wenn der freie Lappen nach der Operation nicht gut aussieht und nekrotisch wird, ist die Operation ein völliger Fehlschlag. Der Patient erleidet zwei Verletzungen. Deshalb riet der Vater der 26-jährigen Tochter, die 2010 ihr Medizinstudium abgeschlossen hatte, Augenarzt zu werden, da dieser Beruf nicht zu anstrengend und eher für Frauen geeignet sei. Doch Dr. Nhung ist seit seiner Kindheit ein standhafter Mensch, der Herausforderungen liebt. „Nachdem ich meinen Vater zu Besuch in den Operationssaal für Mikrochirurgie begleitet hatte und ihm und seinen Kollegen bei der Durchführung größerer Operationen zusah, sah ich vielleicht zum ersten Mal in meinem Leben eine plastische Operation, die neu und kompliziert aussah, und sah die Ergebnisse einer Operation, die das Leben von Menschen veränderte. Da beschloss Nhung, dieses Hauptfach zu studieren“, erzählte er. Tatsächlich arbeitete Dr. Nhung nur 30 Tage in der Abteilung für Augenheilkunde und bestand dann darauf, Mikrochirurgie zu studieren. „Als ich darauf bestand, diesen schwierigen und anstrengenden Beruf zu ergreifen, widersprach mein Vater entschieden: ‚Warum strebst du als Mädchen das an? Warum suchst du dir nicht einen sanfteren Beruf aus, der besser zu dir passt?‘ Mein Vater sagte, dieser Beruf erfordere eine gute Gesundheit, da man von morgens bis abends operiere und Mahlzeiten auslasse, besonders bei den Leitern größerer Operationen. Ganz zu schweigen davon, dass Frauen sich auch um ihre Kinder und ihre Familie kümmern müssen. Nach der Operation ist die Arbeit noch nicht vorbei, aber sie müssen den Patienten auch nach der Rückkehr nach Hause im Auge behalten, und wenn es nachts zu einer ungewöhnlichen Entwicklung kommt, muss der Arzt sofort herbeieilen, um sich um den Patienten zu kümmern“, erzählte Dr. Nhung weiter. Doch all die Einwände ihres Vaters und ihrer Mutter (die ebenfalls Ärzte sind) konnten die Verliebtheit ihrer einzigen Tochter nicht überwinden. Erst heute, mehr als zwölf Jahre nach diesem Tag, verstand Dr. Nhung die Worte ihres Vaters. „Dieser Beruf kann Leben retten und vielen Menschen, die in den Abgrund gefallen sind, ein gutes Leben zurückgeben. Das motiviert mich, im Bereich der Mikrochirurgie und Kieferchirurgie zu bleiben, der als nichts für Frauen gilt“, sagte sie. „Es gibt Fälle, in denen nach der Operation mitten am Tag ein Anruf aus der Abteilung kommt und Nhung sofort dorthin rennen muss. Sie hat gerade noch Zeit, der Familie zu sagen, dass sie ins Krankenhaus muss, um den Patienten zu behandeln. Manchmal bleibt sie dort bis zum Morgen“, sagte Dr. Son. Aber sie sagte: Wenn sie noch einmal die Wahl hätte, würde sie sich immer wieder für diesen Beruf entscheiden.
Im Jahr 2011 begann Dr. Nhung im Alter von 27 Jahren ihr Studium der Kiefer- und Gesichtschirurgie und Mikrochirurgie. Ihr Vater, Professor Son, war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Meister auf diesem Gebiet mit 26 Jahren Erfahrung. Doch dieser führende Experte gab auch zu: „Meine Tochter ist überraschend schnell groß geworden.“ Der Arzt erinnert sich noch genau an die Tage, als seine Tochter und ihre Freunde nachmittags das Verbinden von Blutgefäßen übten. Das Verbinden von Blutgefäßen am Bauch einer Maus ist sehr schwierig, da die Blutgefäße winzig sind, weniger als 1 mm im Durchmesser, gerade so groß wie ein runder Zahnstocher. Die Schale ist zwar dünn und wird durch Zugabe eines Tropfens Wasser durchsichtig, aber ohne Wasser kann sie nicht aufquellen und die beiden abgeflachten Schalenwände kleben zusammen, was es noch schwieriger macht, einen Faden durchzufädeln und die Schale zu verbinden. Es war so schwierig, dass viele Studenten aufgaben. Doch damals war der junge Arzt Nguyen Hong Nhung einer der Studenten, die es erfolgreich meisterten. Professor Son erinnert sich auch genau an den Moment, als ihm klar wurde, dass seine Tochter, die sich für eine junge Dame hielt, diese chirurgische Karriere anstreben könnte. Laut Dr. Son, der auf fast 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann, besteht das Wichtigste für einen Mikrochirurgen darin, unter dem Mikroskop zu üben und zu beobachten, ob seine Hände zittern. „Wenn ein Chirurg zittert, zittert er normalerweise, wenn er chirurgische Instrumente hält, aber unter einem Mikroskop mit 20-facher Vergrößerung ist es, als würden seine Hände zittern, als würde er Haferbrei umrühren oder Blutwurst schlagen“, sagte er. Als er entdeckte, dass seine Tochter eine ruhige Hand und ein ruhiges, gelassenes Gesicht hatte, glaubte er, eine Nachfolgerin gefunden zu haben.
Nachdem sie von ihrem Vater angeleitet und unter Aufsicht geübt und selbstständig gut genäht hatte, um dann mit der Entnahme freier Lappen, der Präparierung, der Gefäßentnahme und dem Nähen fortzufahren, überraschte die junge Ärztin ihren „Vater und Lehrer“ Nguyen Tai Son mit ihrer Reife. Obwohl sie in einem anderen Krankenhaus arbeiteten, luden Dr. Nhung und ihre Kollegen Professor Nguyen Tai Son aufgrund ihres gleichen Fachgebiets dennoch zu einer Konsultation ins Krankenhaus ein und ließen ihn anschließend eine Demonstrationsoperation durchführen, um zu lernen. „Nach einer gewissen Zeit der Stabilität kam mein Vater zur Aufsicht, damit meine Freunde sich bei der Durchführung der Operation sicher fühlten. Bei Schwierigkeiten oder Problemen fragte er direkt vor Ort nach. Ein paar Mal stand ich meiner Tochter und ihren Freunden wie ein Fahrlehrer zur Seite. Als ich sah, dass meine Tochter selbstbewusst war, fühlte ich mich sicher und ließ sie selbst fahren“, erinnerte er sich. In den ersten Jahren, in denen er sie selbstständig machen ließ, folgte Professor Son den Schritten seiner Tochter und kannte ihren täglichen und wöchentlichen Operationsplan. „Jeden Tag, wenn meine Tochter operiert wird, warte ich auf das Ende. Wenn ich sehe, dass es spät ist und ich ihre Nachricht nicht erhalten habe, rufe ich an und frage nach. Normalerweise leitet sie das Telefon an den Techniker weiter und fragt immer, wie die Operation verlaufen ist, ob es Schwierigkeiten gab und ob sie die Hilfe ihres Vaters braucht“, sagte er. Vielleicht war es die enge und sorgfältige Aufsicht ihres Vaters, die Dr. Nhung so schnell „stark“ machte, sogar über die Vorstellungskraft von Professor Son und seinen Kollegen hinaus. Da sie im selben Beruf tätig sind, ist es ganz normal, den Fall des Patienten mit nach Hause zu nehmen, um ihn mit Dr. Son und seiner Tochter zu besprechen. Gute und schlechte Fälle werden alle „seziert“. „Meine Tochter hat keine Angst zu fragen und zu streiten“, sagte der Professor humorvoll über seine Tochter, eine Persönlichkeit, die er liebt, mit der er aber auch sehr streng ist.
Professor Son und seine Tochter pflegen seit über 10 Jahren die Angewohnheit, direkt nach der Operation Fotos zu machen und Nachrichten zu verschicken. „Ich mache nach der Operation immer Fotos von dem entnommenen Lappen und dem behandelten Bereich. Papa ist der Erste, der diese Fotos bekommt“, erzählte Dr. Nhung. Oft, wenn seine Tochter mit dem Versenden der Fotos fertig war, diese aber noch nicht abgeschickt hatte, schrieb der Professor ihr proaktiv eine SMS, um sie „zu drängen“. Die Nachrichten seiner Tochter und das gute Ergebnis beruhigten ihn und er antwortete langsam und kurz: „Gut!“, oder noch großzügiger, er lobte seine Tochter: „Sauber und ordentlich“, prahlte Dr. Nhung fröhlich.
Mit fast 70 Jahren, rund 40 Jahren Berufserfahrung und als Lehrer vieler Generationen von Chirurgen und plastischen Chirurgen im Land, der inzwischen im Ruhestand ist, pflegt Professor Son immer noch die Angewohnheit, wie seine Tochter und jüngere Kollegen bei der Mikrochirurgie zu beobachten. Seiner Tochter gegenüber ist er streng und sparsam mit Komplimenten, doch wenn er irgendwo ein Bild von einem Kollegen sieht, der eine gelungene Naht durchführt, schickt er ihr sofort eine aufmunternde SMS, obwohl er weder weiß, wer diese Person ist noch in welcher Abteilung sie arbeitet. Insgeheim ist er stolz auf die Entwicklung dieses Fachgebiets, obwohl sich in Wirklichkeit nur sehr wenige junge Ärzte dafür begeistern. „Internationale Experten bewerten die Fähigkeiten und mikrochirurgischen Techniken vietnamesischer Ärzte als nicht schlechter als die aller anderen, vergleichbar mit großen Zentren in Taiwan, Japan, Korea … Auf renommierten internationalen wissenschaftlichen Konferenzen, an denen Tausende von Experten auf diesem Gebiet teilnehmen, werden die Ergebnisse vietnamesischer Ärzte in den Berichten oder Bildern, die sie einsenden, als noch zufriedenstellender bewertet“, erzählt der Professor stolz. Ihm zufolge ist diese Entwicklung der Fähigkeit zu verdanken, fortschrittliche Technologien und Techniken zu erlernen, anzuwenden und sehr effektiv in Gruppen der jüngeren Generation zu arbeiten. „Das ist ein völliger Unterschied zu früher, als wir hauptsächlich für Einzelpersonen zuständig waren“, sagte er. Dr. Nhung berichtete ausführlich über die Anwendung digitaler Technologien und Techniken in der Kiefer- und Gesichtschirurgie und Mikrochirurgie und ist stolz auf das virtuelle Operationsmodell, bei dem ihr Team zu den Pionieren gehört. Laut der Ärztin ermöglicht der Einsatz digitaler Technologie bei der Erstellung beschädigter Defekte eine hohe Präzision, um ästhetische Ergebnisse zu erzielen. Bei Patienten, denen beispielsweise der Kieferknochen entfernt werden muss, können die 2D-Filme der Vergangenheit den Arzt nicht so gut unterstützen wie die heutigen 3D-Bilder. Die Ärztegruppe hat außerdem ein virtuelles Operationsteam zusammengestellt, bevor sie offiziell mit der eigentlichen Operation begann. Dieses Team besteht aus einer Person, die Daten erfasst, einer Person, die Patientenbilder aufnimmt, ein 3D-Bild erstellt und dann eine Operationsmethode entwickelt, die auf der Digitalisierung des Tumorschnitts sowie der Messung und Berechnung des Defektbereichs basiert. „Früher war man bei der Erzeugung eines Defekts auf die Erfahrung des Technikers angewiesen. Um beispielsweise Gewebe auf einer Seite des defekten Kieferknochens zu schneiden, musste der Arzt die Verbindung separat messen und eine symmetrische Form erzeugen. Die Genauigkeit war nur relativ. Mithilfe der digitalen Technologie kann die virtuelle Software nach Abschluss des Schnitts das perfekte Gesicht rekonstruieren, daraus den Abstand und den Defekt berechnen und ein genaues Bild ausdrucken, das später für die eigentliche Knochenschneideoperation verwendet wird“, analysierte Dr. Nhung. Zur Überlegenheit der nächsten Generation bekräftigte Dr. Son: „Selbst wenn der Patient die Hälfte oder fast den gesamten Kieferknochen verliert, ist das Gesicht nach der Operation nahezu unverändert. Darüber hinaus bleibt der Biss gut erhalten, sodass die Zahnrestauration nach der Operation sehr angenehm ist. Der Patient trägt eine Zahnprothese, die Operationsnarbe ist verblasst, sodass man kaum noch erkennt, dass er sich einem größeren Eingriff unterzogen hat.“
Vo Thu - Vietnamnet.vn
Quelle
Kommentar (0)