Die oben genannten Informationen wurden von Associate Professor Nguyen Van Chi, Ehrenpräsident der Hanoi Stroke Association, auf der International Stroke Conference 2024 bekannt gegeben, die am 9. November von der Hanoi Stroke Association in Zusammenarbeit mit dem Bach Mai Hospital (Hanoi) organisiert wurde.
Viele Menschen zeigen vor dem Schlafengehen keine ungewöhnlichen Symptome, fallen aber über Nacht ins Koma oder sterben an einem Schlaganfall. (Abbildung) |
Schlaganfall wird immer jünger
Laut Dr. Chi sterben mehr Menschen an Schlaganfällen als an Krebs, und die Zahl der Todesopfer sinkt. Viele Menschen sehen beim Zubettgehen gesund aus, liegen aber am nächsten Morgen im Koma oder sterben in der Nacht. Ein erheblicher Teil dieser Fälle steht im Zusammenhang mit Schlaganfällen.
Professor Nguyen Van Chi sprach am Rande der Konferenz. (Foto: The Anh) |
Schlaganfälle zählen derzeit weltweit zu den häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen und stellen für die Gesundheitssysteme vieler Länder, insbesondere Entwicklungsländer wie Vietnam, eine große Herausforderung dar.
Jedes Jahr gibt es weltweit über 12,2 Millionen Neuerkrankungen, das heißt, dass im Durchschnitt alle drei Sekunden ein Mensch einen Schlaganfall erleidet und jedes Jahr 6,5 Millionen Menschen sterben, davon über 6 % bei jungen Menschen.
In Vietnam werden jährlich über 200.000 Fälle registriert, und diese alarmierende Zahl steigt weiter an. Die Zahl der Schlaganfallpatienten, die nach der goldenen Zeit ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist nach wie vor hoch, und es besteht ein hohes Risiko für Tod und Folgeschäden.
Doktor Chi sagte, dass dank der Propagandaaktivitäten die Zahl der Menschen, die während der goldenen Stunde wegen eines Schlaganfalls in die Notaufnahme kommen, im Vergleich zu früher gestiegen sei. Daher sei auch die Zahl der Fälle gestiegen, die mit Hightech-Techniken, Thrombektomie und Reperfusion behandelt würden, aber diese Krankheit stelle immer noch eine Todesursache dar.
Associate Professor Mai Duy Ton, Leiter des Schlaganfallzentrums des Bach Mai-Krankenhauses, sagte, dass im Zentrum etwa 60 % der Patienten gerettet werden und anschließend wieder ihrer normalen Arbeit nachgehen können, 30 % Folgeschäden erleiden und 10 % sterben. Um Folgeschäden und Todesfälle zu reduzieren, muss Vietnam die Bevölkerung stärker über Schlaganfälle informieren, Anzeichen frühzeitig erkennen und Patienten rechtzeitig in die Notaufnahme bringen.
Darüber hinaus muss das Notfallsystem für Schlaganfallpatienten ausgebaut und priorisiert werden. Laut Dr. Ton gibt es derzeit nur wenige Orte mit Schlaganfallzentren und -abteilungen in Provinzkrankenhäusern oder Schlaganfallstationen in Bezirkskrankenhäusern. Durch den Aufbau spezialisierter Schlaganfallbehandlungseinheiten könnten die Patienten besser versorgt, rehabilitiert und Rückfällen vorgebeugt werden.
Schritte zur Vorbeugung von Schlaganfällen
Professor Chi betonte, dass Schlaganfälle zwar gefährlich, aber vollständig vermeidbar seien. Risikofaktoren für einen Schlaganfall seien Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Herzerkrankungen, Herzklappenfehler, Fettleibigkeit, Übergewicht und Diabetes. Um Schlaganfällen vorzubeugen, müssten Betroffene die oben genannten Erkrankungen gut kontrollieren und auf ein sicheres Niveau bringen.
Menschen mit hohem Blutdruck müssen beispielsweise ihren Blutdruck regelmäßig auf unter 140–85 mmHg senken. Bei Dyslipidämie sollte der LDL-Cholesterinspiegel unter 2,6 mmol/l gehalten werden, bei Gefäßschäden sollte er bei 1,8 mmol/l liegen. Bei Diabetes sollte der Blutzuckerspiegel unter 7 mmol/l gehalten werden. Werden die oben genannten Risikofaktoren gut kontrolliert, kann das Schlaganfallrisiko in Zukunft gesenkt werden.
Tägliche Bewegung ist wichtig. Salzige, fett- und cholesterinreiche Speisen sollten vermieden werden. Regelmäßige Gesundheitschecks sind notwendig, um die oben genannten Krankheiten festzustellen. Blutzucker- und Blutfettwerte sind nicht teuer und helfen, Schlaganfälle zu verhindern.
Wenn eines der folgenden Symptome auftritt: Sehschwäche, Schwäche der Gliedmaßen, undeutliche Sprache/Schwierigkeiten beim Sprechen, Kopfschmerzen, Schwindel usw., sollte der Patient sofort in eine Schlaganfall-Behandlungseinheit gebracht werden.
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