Am 16. Oktober hieß es in einer Mitteilung des Tu Du-Krankenhauses, dass die beiden Kinder von Frau T. nach einer zweiwöchigen Notoperation nun begonnen hätten, einen Saug- und Schluckreflex zu entwickeln.
Die beschwerliche Reise, ein Kind zu finden
Frau T. berichtete, dass sie 2017 auf natürlichem Wege schwanger war und ihr erstes Kind auf natürlichem Wege zur Welt brachte. Fünf Jahre später wünschte sie sich ein zweites Kind, doch der Wunsch blieb erfolglos. Nach einem Arztbesuch zeigte sich, dass ihre ovarielle Reserve aufgrund einer Endometriose am lateralen Eierstock niedrig war. Sie unterzog sich daraufhin einer laparoskopischen Operation zur Entfernung der Endometriosezyste. Sie wurde stimuliert und ihre Eizellen wurden entnommen, um vier gefrorene Embryonen für eine In-vitro-Fertilisation zu erzeugen.
Der erste Transfer eines gefrorenen Embryos bei Frau T. schlug fehl. Beim zweiten Mal ließ sie sich erneut einen gefrorenen Embryo übertragen und das Ergebnis war positiv, als der Ultraschall Zwillinge mit zwei Plazenten und zwei Fruchtblasen zeigte.
Der fetale Entwicklungsprozess verlief bis zum Erreichen wichtiger Meilensteine völlig normal, z. B. 12 Wochen Screening auf Fehlbildungen mit geringem Risiko, 21 Wochen morphologische Untersuchung ohne Auffälligkeiten, 25 Wochen negativer Glukosetoleranztest. Injektion von Lungenunterstützungsmedikamenten in der 29. Schwangerschaftswoche.
2 Babys werden von ihrer Mutter als Känguru gehalten
Dumpfe Bauchschmerzen, innere Blutungen in der 30. Schwangerschaftswoche
In der 29. Schwangerschaftswoche und 3 Tagen verspürte Frau T. dumpfe Bauchschmerzen, die immer stärker wurden. Sie suchte daraufhin eine private medizinische Einrichtung zur Schwangerschaftsuntersuchung auf, wo eine drohende Frühgeburt diagnostiziert wurde. Nach der Untersuchung und der Einnahme verschriebener Medikamente ließen die Bauchschmerzen nicht nach, sodass sie und ihre Familie beschlossen, zur weiteren Untersuchung ins Tu Du Krankenhaus zu gehen.
Am Nachmittag des 28. September stellte der Arzt in der Notaufnahme des Tu Du Krankenhauses per Ultraschall eine etwa 30 Wochen alte Zwillingsschwangerschaft fest, bei der ein kleiner Fötus einen erhöhten PI-Index der Nabelarterie und eine verringerte CPR aufwies (Plazenta-Zerebral-Index, niedrige CPR ist ein Zeichen für fetale Hypoxie). Insbesondere befand sich im Bauch der Mutter viel abnormale Flüssigkeit, was auf innere Blutungen hindeutete. Daher wurde beschlossen, den Chefarzt der Notaufnahme zu konsultieren, um im Ultraschallraum eine Bauchpunktion durchzuführen und die Diagnose zu bestätigen.
Unmittelbar danach wurde Frau T. mit der Diagnose einer inneren Blutung bei dem 30 Wochen alten Fötus zur Notoperation in den Operationssaal verlegt.
Nachdem der Chirurg in den Bauch von Frau T. eingedrungen war und 1.000 ml dunkles Blut und Blutgerinnsel in ihrem Bauch festgestellt hatte, führte er einen Querschnitt im unteren Teil der Gebärmutter durch und brachte zwei Mädchen mit einem Gewicht von 1.200 g und 1.000 g zur Welt.
Der Chirurg untersuchte die Gebärmutter weiter und stellte einen zwei Zentimeter langen Riss in der rechten Gebärmutterecke fest, der blutete und durch den Plazentagewebe hervorsah. Der Arzt vernähte den Gebärmuttermuskel an der Stelle des Risses, unterband die Gebärmutterarterien auf beiden Seiten und überprüfte die Blutstillung. Die Patientin verlor insgesamt 1.500 ml Blut und erhielt zwei 350-ml-Beutel mit Erythrozytenkonzentraten.
24 bis 48 Stunden nach der Operation erholte sich Frau T. gut. Sie hatte kein Fieber, die Operationswunde war trocken und sie aß und ging fast normal. Nach 14 Tagen stabilisierten sich die beiden Babys allmählich, konnten selbstständig atmen und wurden zur Känguru-Pflege nach draußen gebracht. Bis heute saugen die beiden Babys direkt an der Muttermilch.
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