GĐXH – Unmittelbar nachdem ihre Familie Frau Đ schläfrig und auf der linken Körperseite gelähmt in der Küche sitzend vorgefunden hatte, brachte sie sie in die Notaufnahme.
Am 19. März hieß es in einer Information des Phu Tho General Hospital, dass die Ärzte der Abteilung kürzlich einen Schlaganfallpatienten erfolgreich behandelt hätten, der während der „goldenen Stunde“ ins Krankenhaus eingeliefert worden war.
Demnach wurde die Patientin NTĐ (49 Jahre alt, aus Vinh Phuc ) gegen 4:30 Uhr morgens von ihrer Familie in der Küche sitzend vorgefunden, sie war schläfrig und auf der linken Körperseite gelähmt. Als die Familie die gefährlichen Anzeichen erkannte, rief sie sofort das Schlaganfallzentrum des Phu Tho General Hospital an und brachte die Patientin schnell in die Notaufnahme.
Das Bild zeigt einen Patienten mit einem Hirninfarkt und einem aus dem Hirnblutgefäß des Patienten entfernten Blutgerinnsel. Foto: BVCC.
Der Patient wurde in einem Zustand der Lethargie (G13-Punkte), Sprachschwierigkeiten, Drehung des Kopfes und der Augen nach rechts, Gesichtslähmung links, vollständige Lähmung der linken Körperhälfte (Muskelkraft 0/5), NIHSS 15-Punkte, ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient wurde sofort zur Thrombektomie in die Notaufnahme gebracht.
Innerhalb von nur 15 Minuten nach dem Eingriff entfernte das Team die „Ursachen“, die die Blockade verursacht hatten – zwei Blutgerinnsel – und trug so dazu bei, die zerebralen Blutgefäße des Patienten wieder vollständig zu öffnen.
Während des Eingriffs entdeckten die Ärzte eine Läsion, die durch eine Dissektion der rechten inneren Halsschlagader verursacht worden war. Sie setzten daher weiterhin einen Karotisstent im Patienten ein. Der Eingriff war schwierig, da er die gleichzeitige Anwendung zweier Spezialtechniken erforderte: eine Thrombektomie der mittleren Hirnarterie und die Platzierung eines Karotisstents.
Glücklicherweise erlangte der Patient unmittelbar nach dem Eingriff das Bewusstsein zurück, und die linksseitige Hemiplegie hatte sich deutlich gebessert. Bereits 12 Stunden nach dem Eingriff war der Patient wieder in der Lage, selbstständig zu essen und grundlegende Aktivitäten auszuführen. Weniger als 24 Stunden später sprach der Patient deutlich, konnte aufstehen und mit Unterstützung gehen. Der linke Muskelkraftindex erholte sich auf 5/5, und der NIHSS sank auf 0 Punkte.
Dies ist ein klarer Beweis für die Wirksamkeit einer rechtzeitigen Intervention bei der Schlaganfallbehandlung und gibt Tausenden von Patienten jedes Jahr Hoffnung.
Vorteile der Schlaganfall-Notfallversorgung während der goldenen Stunde
MSc. Dr. Phan Ngoc Nhu, Leiter der Abteilung für subakute neurologische Schlaganfallbehandlung im Schlaganfallzentrum des Phu Tho General Hospital, sagte, der NTD-Patient habe großes Glück gehabt, entdeckt und in der zweiten Stunde nach dem Schlaganfall (der optimale Zeitpunkt für eine wirksame Intervention) ins Krankenhaus gebracht zu werden. Dank dessen habe sich der Patient gut erholt und die Prognose sei, dass er bald wieder in sein normales Leben zurückkehren könne.
Zwölf Stunden nach der Intervention war der Patient wieder in der Lage, selbst zu essen. Foto: BVCC.
Die optimale Zeit für eine Schlaganfall-Notfallbehandlung beträgt in der Regel 3 bis 4,5 Stunden ab dem Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome wie undeutlicher Sprache, Sprachschwierigkeiten, Schwäche der Gliedmaßen, schiefem Mund, einseitiger Gesichtsdeviation, Kopfschmerzen, Schwindel usw. In manchen Fällen kann die optimale Zeit für eine Schlaganfall-Notfallbehandlung bis zu 24 Stunden ab dem Auftreten der Schlaganfallsymptome betragen. Der Patient sollte jedoch so schnell wie möglich behandelt werden.
„ Eine Notfallbehandlung bei einem Schlaganfall innerhalb der optimalen Zeit erhöht die Überlebenschancen des Patienten, denn schon bei einer Verzögerung von einer Minute kann der Patient fast zwei Millionen Gehirnzellen verlieren. Innerhalb dieses Zeitrahmens müssen auch die besten Interventions- und Behandlungsmaßnahmen bei einem Schlaganfall angemessen eingesetzt werden “, sagte Dr. Nhu.
Ärzte empfehlen daher, sofort einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten in eine auf Schlaganfälle spezialisierte medizinische Einrichtung zu bringen, sobald er bei sich selbst oder in seinem Umfeld Anzeichen wie einen schiefen Mund, undeutliche Sprache, schwache Gliedmaßen usw. bemerkt. Jede Verzögerung kann zu irreversiblen Hirnschäden führen.
Um einem Schlaganfall vorzubeugen, sollten die Betroffenen außerdem Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutfett und Blutzucker kontrollieren, sich gesund ernähren, mehr Sport treiben und auf Tabak, Alkohol, Stimulanzien usw. verzichten.

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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/dang-dun-bep-luc-sang-som-nguoi-phu-nu-49-tuoi-bat-ngo-bi-dot-quy-172250319150337667.htm
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