Die Familie des Patienten berichtete, dass der Patient in den letzten zwei Jahren häufig plötzliche, starke Bauchschmerzen hatte, die von Erbrechen begleitet wurden und meist einige Minuten anhielten. Nach den Schmerzen legte sich der Patient oft bewusstlos hin. Es kam häufig zu Bauchschmerzen, die von Harnverhalt begleitet waren.
Der Patient suchte mehrere medizinische Einrichtungen auf, unterzog sich einer Magen- und Dickdarmspiegelung, einer CT des Bauchraums und konsultierte einen Gastroenterologen, doch die Krankheit konnte nicht diagnostiziert werden. Der Patient wurde außerdem von einem Psychiater untersucht, der eine somatoforme Störung diagnostizierte, und nahm vier Medikamente aus der Gruppe der Angst- und Depressionsmedikamente ein, doch die Bauchschmerzen besserten sich nicht. Die Schmerzattacken nahmen tendenziell an Zahl und Schwere zu, zeitweise bis zu 10 Attacken pro Tag, und die Schmerzattacken nahmen insbesondere nach Schlaflosigkeit zu.
Vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt der Patient zwei Tage lang an Schlaflosigkeit, anschließend an anhaltenden Bauchschmerzen mit Erbrechen, Bewusstseinsstörungen nach jedem Schmerz und Kommunikationsschwierigkeiten. Während der Behandlung im Phu Tho General Hospital wurde der Patient paraklinischen Tests unterzogen und konsultierte einen Gastroenterologen, um Erkrankungen des Verdauungstrakts auszuschließen. Darüber hinaus wurde unmittelbar nach den Bauchschmerzen ein verlängertes Elektroenzephalogramm, eine MRT des Gehirns, eine Untersuchung auf neurologische Anomalien und weitere Spezialuntersuchungen durchgeführt.
Der Patient mit abdominaler Epilepsie erholte sich nach der Behandlung.
FOTO: BSCC
Basierend auf der Krankengeschichte, den Schmerzmerkmalen, den EEG-Wellenanomalien und der MRT des Gehirns diagnostizierten die behandelnden Ärzte bei dem Patienten eine „abdominale Epilepsie“. Nach zwei Tagen Behandlung reagierte der Patient auf die lokale antiepileptische Medikation. Nach 14 Tagen Behandlung traten die Schmerzen nicht mehr so stark auf wie zuvor, der Patient wurde aus dem Krankenhaus entlassen, erhielt eine ambulante Behandlung und nahm an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen teil.
Laut MSc. Ta Van Hai, stellvertretender Leiter der Abteilung für Neurologie – Subakuter Schlaganfall am Phu Tho General Hospital, ist abdominale Epilepsie eine seltene Erkrankung, die keine schweren Anfälle verursacht, bei den Patienten aber Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung (Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall) hervorruft. Daher wird sie oft mit einer Magen-Darm-Erkrankung verwechselt, was zu Verzögerungen bei der Behandlung führt. Wird die Epilepsie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, besteht für die oben genannten Patienten das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Erbrechen, Bauchschmerzen, Elektrolytverlust, Bewusstseinsstörungen sowie zahlreicher weiterer sekundärer Komplikationen, die die körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigen.
„Die Elektroenzephalographie (EEG) ist das wichtigste Instrument zur Diagnose abdominaler Epilepsie, da sie abnorme elektrische Aktivitäten im Gehirn aufzeichnet. Ein verlängertes EEG oder Video- EEG (in Kombination mit Videoaufzeichnung) hilft dabei, den Zeitpunkt und die Merkmale von Anfällen zu bestimmen und so Epilepsie von unabhängigen Verdauungsstörungen zu unterscheiden“, sagte Dr. Hai.
MSc. Ta Van Hai stellte fest, dass die Symptome einer abdominalen Epilepsie häufig mit dem Verdauungssystem zusammenhängen (starke Bauchschmerzen, die einige Sekunden bis Minuten anhalten; Übelkeit und Erbrechen, die plötzlich auftreten können und nichts mit der Nahrung zu tun haben; Durchfall oder Blähungen, anhaltende Verdauungsstörungen usw.). Zur Diagnose sammeln die Ärzte Informationen über die Symptome (Häufigkeit, Dauer, Merkmale der Bauchschmerzen, des Erbrechens oder des Durchfalls; Epilepsie in der Vorgeschichte, traumatische Hirnverletzung, neurologische Erkrankung; auslösende Faktoren: Stress, Schlafmangel oder Nahrungsmittel, die mit dem Anfall in Zusammenhang stehen können).
Quelle: https://thanhnien.vn/dong-kinh-the-bung-185250930175225362.htm
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