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Hunderte neuer Medikamente werden von den Krankenkassen übernommen.

Việt NamViệt Nam11/12/2024


Hàng trăm loại thuốc mới sẽ được BHYT chi trả? - Ảnh 1.

Arzt besucht Patienten, der im Dermatologischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt wird – Foto: THUY DUONG

Dies stellt für die Patienten eine „Belastung“ im Behandlungsprozess dar. Viele Patienten gaben an, dass sie die Behandlung möglicherweise abbrechen müssten, wenn sie nicht von der Krankenkasse unterstützt und bezahlt würden.

Wie werden in naher Zukunft Hunderte neuer Medikamente von den Krankenkassen übernommen?

Muss jeden Monat zig Millionen für Medikamente bezahlen

Bei Frau LTMT, 49 Jahre alt, aus der Provinz Long An , wurde vor fünf Jahren von Ärzten des Onkologischen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt Lungenkrebs diagnostiziert. Seitdem verschrieb ihr der Arzt täglich drei Spexib-Tabletten.

Daher muss Frau T. jeden Monat mehr als 23 Millionen VND für dieses Medikament bezahlen.

„Seit meiner Lungenkrebsbehandlung bleibe ich zu Hause und verdiene nichts. Mein Mann arbeitet als Busfahrer und verdient nur ein paar Millionen VND im Monat. Als mein Vater von meiner Krankheit erfuhr, schenkte er mir und meinem Mann ein Stück Land. Ich verkaufte es für 310 Millionen VND, um in den ersten Jahren genug Geld für Medikamente zu haben“, sagte Frau T.

In den letzten zwei Jahren hat der Arzt die Medikamenteneinnahme von drei auf zwei Tabletten pro Tag reduziert. Obwohl die monatlichen Medikamentenkosten gesunken sind, sind die Ausgaben für Medikamente von über 15 Millionen VND pro Monat angesichts des Familieneinkommens von Frau T. immer noch hoch.

In den letzten zwei Jahren musste Frau T. insgesamt über 200 Millionen VND von ihrer Schwiegermutter leihen, um Medikamente zur Behandlung ihrer Krankheit zu kaufen. Kürzlich sagten sie und ihr Mann dem Arzt: „Wir haben kein Geld mehr, um Medikamente zu kaufen. Wir müssen die Behandlung möglicherweise abbrechen.“

Als der behandelnde Arzt dies hörte, ermutigte er Frau T., die Behandlung fortzusetzen und nicht abzubrechen. Das Onkologische Krankenhaus hat vorgeschlagen, dass dieses Medikament von der Krankenkasse übernommen wird.

Frau T. weinte vor Freude. Sie und ihr Mann besprachen, ob sie Geld leihen könnten, um die Behandlung noch eine Weile fortzusetzen und darauf zu warten, dass die Krankenkasse die Kosten für die Medikamente übernimmt.

Herr HTL, 45 Jahre alt, lebt ebenfalls in Long An. Er sagte, sein 72-jähriger Vater habe zwei Krebserkrankungen: Magenkrebs und Lungenkrebs, die Metastasen gebildet hätten. Im Jahr 2021 wurde seinem Vater von Ärzten im Onkologischen Krankenhaus der Magen entfernt, und seit April 2024 wird sein Vater dort auch wegen Lungenkrebs behandelt.

Seit der Diagnose Lungenkrebs verschrieb der Arzt intravenöse Medikamente. Alle drei Wochen musste seine Familie 43 Millionen VND bezahlen. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Krankheit 8 bis 12 Monate.

Herr L. hofft, dass die Krankenversicherung bei Patienten, die wie sein Vater mit neuen Medikamenten behandelt werden, einen Teil der Medikamentenkosten übernimmt. Sollte die Krankenversicherung nicht zahlen, weiß Herr L. nicht, ob er in naher Zukunft in der Lage sein wird, die Kosten zu bezahlen.

Ein Arzt, der Patienten im Onkologischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt, sagte, dass das Onkologische Krankenhaus derzeit viele neue und teure Medikamente zur Behandlung seiner Patienten einsetzt, diese aber noch nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Die von den Krankenkassen übernommenen Medikamente sind Medikamente, die bereits seit über zehn Jahren erhältlich sind. Laut dem Arzt ist dies „sehr unangemessen und unfair gegenüber den Patienten“.

Dieser Arzt ist der Ansicht, dass die Krankenkassen Medikamente auf Grundlage der Wirksamkeit jedes einzelnen Medikaments genehmigen müssen. Medikamente mit hoher Behandlungswirksamkeit sollten den Patienten frühzeitig von den Krankenkassen genehmigt werden.

Es gibt zielgerichtete Medikamente (neue Medikamente). Nach fünfjähriger Anwendung haben bis zu 60 % der Patienten keine Resistenzen entwickelt. Dies ist eine sehr hohe Zahl, die für die Wirksamkeit der Behandlung mit diesem neuen Medikament spricht.

Da sich ein Patient mit Lungenkrebs im Stadium 4 wie zuvor einer Chemotherapie unterziehen muss, sind nach 8 Monaten Behandlung im Durchschnitt nur noch 50 % der Patienten am Leben und die restlichen 50 % der Patienten sterben. Nur sehr wenige Patienten überleben 4 Jahre.

Neue, teure Medikamente, die nicht von der Krankenversicherung übernommen werden, haben dazu geführt, dass viele Patienten keine Behandlung erhalten oder die Behandlung auf halbem Weg abbrechen müssen, was für die Patienten große Verluste bedeutet.

Als der Arzt erkannte, dass der Patient die Kosten für das Medikament nicht mehr tragen konnte, versuchte er, den Patienten zu „retten“, indem er die Dosis des Medikaments reduzierte, beispielsweise von drei auf zwei Tabletten pro Tag. Es gab jedoch Patienten, bei denen sich nach der Dosisreduzierung Hirnmetastasen bildeten.

An diesem Punkt überzeugte der Arzt den Patienten, genügend Medikamente zu kaufen, um sie erneut einzunehmen, da „es sich um einen Notfall handelte.“ Als der Patient alle drei Tabletten erneut einnahm, waren die Hirnmetastasen des Patienten verschwunden.

Dieser Arzt sagte, dass diese zielgerichteten Medikamente sehr wirksam seien und sogar unvorstellbare Behandlungsergebnisse erzielten. In der Vergangenheit mussten sich Patienten mit ähnlichen Krankheiten einer sehr harten Chemotherapie unterziehen.

Wenn ein Patient mit Haarausfall eine Chemotherapie erhält, dauert es lange, bis der Tumor schrumpft. Jetzt jedoch, nachdem ich diese neuen Pillen ein bis zwei Tage lang eingenommen habe, sind die Tumore geschrumpft.

Die Ergebnisse dieser Behandlung überraschten die Ärzte, denn selbst als die Partikel entfernt und in konzentrierter Säure eingeweicht wurden, schrumpften sie nicht so schnell. Allerdings hatten nicht alle Patienten, die das Medikament einnahmen, so viel Glück, da viele von ihnen von Anfang an eine Arzneimittelresistenz entwickelten.

Hàng trăm loại thuốc mới sẽ được BHYT chi trả? - Ảnh 2.

Patienten werden in einem Krankenhaus krankenversichert untersucht und behandelt – Foto: HA QUAN

Ho-Chi-Minh-Stadt bietet etwa 80 Arten von Medikamenten an, die von der Krankenversicherung unterstützt und bezahlt werden.

Ebenso wurde vielen Patienten mit Pemphigus, die im Dermatologischen Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt werden, ein spezielles Immunsuppressivum für diese Krankheit verabreicht, das biologische Medikament Rituximab.

Dr. Nguyen Thi Thanh Huyen vom Dermatologischen Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass Patienten mit Pemphigus anderthalb Jahre lang mit fünf Dosen behandelt werden, darunter Dosis 1 und Dosis 2, zwei Schubdosen im Abstand von zwei Wochen. Das Medikament ist in zwei Haupttypen erhältlich. Ein Typ wird in der Schweiz hergestellt und kostet 20 Millionen VND pro Flasche, der andere Typ wird in Indien hergestellt und kostet 10 Millionen VND pro Flasche.

Für jede Behandlung benötigt der Patient zwei Medikamentenflaschen. Die meisten Patienten, die im Dermatologischen Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt werden, entscheiden sich für indische Medikamente, da diese günstiger sind. Die gesamte Behandlung kostet 100 Millionen VND, ohne weitere Kosten. Diese Medikamente werden jedoch noch nicht von der Krankenkasse übernommen.

„Vor Kurzem hat das Dermatologische Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt dem Gesundheitsministerium auch ein Dokument geschickt, in dem vorgeschlagen wird, dass dieses Medikament von der Krankenversicherung übernommen wird“, sagte Frau Pham Thi Uyen Nhi, stellvertretende Leiterin der allgemeinen Planungsabteilung des Dermatologischen Krankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Im Jahr 2024 schickte das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt ein Dokument an die Krankenversicherungsabteilung des Gesundheitsministeriums, in dem vorgeschlagen wurde, etwa 80 Arten von Medikamenten hinzuzufügen, die von der Krankenversicherung der Patienten übernommen werden sollen. Zu diesen Medikamenten gehören Medikamente zur Krebsbehandlung, Medikamente zur Behandlung von Vergiftungen, Antipsychotika und Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, Medikamente, die die Atemwege beeinflussen usw.

Viele Vorschläge, Krebsmedikamente durch die Krankenkassen zu ersetzen

Um eine neue Medikamentenliste zu erstellen, hat das Gesundheitsministerium medizinische Einrichtungen gebeten, Medikamentenlisten auf der Grundlage der tatsächlichen Situation vorzuschlagen. Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Herr Nguyen Quoc Toan vom Gesundheitsministerium, Abteilung für Krankenversicherung, er habe Vorschlagsdokumente von Hunderten von medizinischen Einrichtungen, Gesundheitsämtern der Provinzen, Pharmaunternehmen usw. erhalten.

Laut Statistik schlugen die meisten Abteilungen vor, Medikamente gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hormonstörungen in ihr Sortiment aufzunehmen. Am häufigsten handelt es sich dabei um zielgerichtete Medikamente zur Krebsbehandlung (28 Medikamente). Es folgen Antibiotika, Insulin und Antidiabetika. Darüber hinaus schlugen viele Abteilungen vor, das Niveau der medizinischen Versorgung, die Bedingungen und die Vergütungssätze für 35 Medikamente und 16 Wirkgruppen zu ändern.

Um neue Medikamente in die Liste der Krankenkassenmedikamente aufzunehmen, ist es laut Herrn Toan notwendig, die Auswirkungen auf die Krankenkassen, die Wirksamkeit der Medikamente usw. zu bewerten. Nach der Synthese dieser Vorschläge wird der Expertenrat die Kriterien für die Aufnahme in die neue Medikamentenliste bewerten.

„Neue Medikamente müssen nicht nur eine wirksame Behandlung und gute Medikamente gewährleisten, sondern auch für einen ausgeglichenen Kassenbestand sorgen. Insbesondere zielgerichtete Medikamente sind oft teuer, sodass je nach tatsächlicher Situation eine Zuzahlung je nach Zahlungsfähigkeit der Krankenkasse anfallen kann. Es wird erwartet, dass im ersten Quartal 2025 eine neue Medikamentenliste veröffentlicht wird“, sagte Herr Toan.

Laut Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Krankenversicherungsabteilung im Gesundheitsministerium, wurden die Kriterien für die Aufnahme von Medikamenten in die Liste im Rundschreiben genau festgelegt. Auf Grundlage dieser Kriterien wird der Expertenrat die Aufnahme von Medikamenten in die Liste prüfen.

Beispielsweise müssen die in der Liste aufgeführten Arzneimittel in den Diagnose- und Behandlungsrichtlinien der WHO oder des Gesundheitsministeriums bzw. der zuständigen Behörden aufgeführt sein. Für die Arzneimittel muss ein Bericht über die Auswirkungen auf den Haushalt vorliegen und es müssen wissenschaftliche Belege für ihre Kosteneffizienz vorliegen.

Darüber hinaus wird die Streichung von Arzneimitteln und Wirkstoffen von der Liste in Erwägung gezogen, deren Verwendung nicht empfohlen wird, die mit Sicherheitswarnungen versehen sind oder deren Nutzen die Risiken nicht überwiegt.

„Mithilfe spezifischer Vorschriften und Kriterien wird ein Korridor für Krankenhäuser, Pharmaunternehmen usw. geschaffen, um Aufzeichnungen zu erstellen und die Aufnahme oder Streichung von Medikamenten in die Krankenversicherungsliste zu erwägen und so den Behandlungsbedarf der Menschen zu decken“, sagte Frau Nu Anh.

Quelle: https://tuoitre.vn/hang-tram-loai-thuoc-moi-se-duoc-bao-hiem-y-te-chi-tra-20241210230022183.htm


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