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Bei dem Mann wurden Husten und Schluckbeschwerden festgestellt, und er litt an Krebs.

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội07/02/2025

GĐXH – Im Krankenhaus wurde bei dem Patienten medulläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert. Dies ist eine seltene Erkrankung, die etwa 1–2 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht.


Vor Kurzem wurde Herr BVĐ (53 Jahre alt, in Hai Duong ) aufgrund von häufigem trockenem Husten und Schluckbeschwerden zur Untersuchung in die Medlatec-Klinik Nr. 01 eingeliefert.

Hier wurde Herr D. untersucht und es wurden paraklinische Tests durchgeführt. Insbesondere zeigte der Schilddrüsen-Ultraschall einen höchst verdächtigen Schilddrüsenknoten, klassifiziert als TIRADS 4. Der Patient unterzog sich anschließend einer Feinnadelaspiration (FNA) des Schilddrüsenknotens unter Ultraschallkontrolle.

Thường xuyên ho khan, nuốt nghẹn, người đàn ông 53 tuổi được phát hiện ung thư- Ảnh 1.

Die Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung zeigte einen Schilddrüsenknoten mit starkem Verdacht auf Malignität, TIRADS-Klassifikation 4.

Aufgrund des zytologischen Bildes wiesen die Spezialisten auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom hin. Der Patient wurde daraufhin einer totalen Thyreoidektomie unterzogen.

Die histopathologischen und immunhistochemischen Ergebnisse stimmten vollständig mit dem medullären Schilddrüsenkarzinom im Stadium pT1b überein. Dies ist ein frühes Stadium mit einer sehr guten Prognose für den Patienten.

Derzeit ist der Zustand der Patientin stabil, sie erhält eine Hormonersatztherapie mit Levothyroxin und es sind regelmäßige Nachuntersuchungen geplant.

Was ist ein medulläres Schilddrüsenkarzinom?

Laut MSc. Dr. Nguyen Thi Hong Nga – Pathologiezentrum, Medlatec Healthcare System, ist das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ein neuroendokriner Tumor, der von C-Zellen (parafollikulären Zellen) der Schilddrüse ausgeht, aus dem Endast der Neuralleiste stammt und in der Lage ist, Calcitonin abzusondern.

Die Krankheit ist auch als C-Zell-Karzinom, amyloides stromales solides Karzinom oder perifollikuläres Zellkarzinom bekannt.

MTC ist eine seltene Erkrankung, die etwa 1–2 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht. Die Krankheit kann in zwei Formen auftreten: Einzelform: Macht etwa 70 % aus, tritt häufig bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf und manifestiert sich als einzelne Masse in der Schilddrüse.

Hereditäre Form: Macht etwa 30 % aus und tritt meist bei jüngeren Patienten auf (Durchschnittsalter 35 Jahre). Diese Form ist mit genetischen Syndromen wie MEN 2A, MEN 2B, familiärem medullärem Schilddrüsenkrebs-Syndrom, von-Hippel-Lindau-Krankheit oder Neurofibromatose assoziiert.

Die Hauptursache ist eine Keimbahnmutation im RET-Gen, die durch Serum-Calcitonin-Screening oder RET-Genmutationsanalyse im peripheren Blut nachgewiesen werden kann.

Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich auch je nach Stadium und Verlauf. Dementsprechend beginnt die Krankheit oft mit dem Auftreten eines schmerzlosen Schilddrüsentumors, einem kalten Knoten im Doppler.

Etwa 75 % der Patienten haben Lymphknotenmetastasen, vor allem im Mediastinum sowie in der ipsilateralen und kontralateralen Jugularvene, während 10 % Fernmetastasen aufweisen. Darüber hinaus besteht eine enge Korrelation zwischen dem Serum-Calcitoninspiegel und der Tumorgröße.

Wenn die Krankheit metastasiert ist, kann es bei dem Patienten zu starkem Durchfall und Gesichtsrötung kommen.

Russische Ärzte warnen, dass das medulläre Schilddrüsenkarzinom eine seltene Form von Schilddrüsenkrebs mit einem hohen Grad an Bösartigkeit ist. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, kann sie in die Lymphknoten und entfernte Organe metastasieren und so die Gesundheit und das Leben des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

Daher spielt ein frühzeitiges Screening eine wichtige Rolle bei der Minimierung des Progressionsrisikos und der Verbesserung der Behandlungsprognose.


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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/thuong-xuyen-ho-khan-nuot-nghen-nguoi-dan-ong-53-tuoi-duoc-phat-hien-ung-thu-172250207083050582.htm

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