Am 12. September erklärte der Facharzt Nguyen Minh Thuan von der Abteilung für Innere Medizin des Tam Anh General Hospital (HCMC), dass es sich bei dem Fremdkörper um einen 2 x 1 cm großen Verschlussring einer Bierdose handele, der tief in der Bronchialschleimhaut liege und eine lokale Infektion verursache.
Wenn Fremdkörper längere Zeit in den Atemwegen des Patienten stecken, kommt es zur Phagozytose, wodurch Granulationsgewebe wächst, das den Fremdkörper bedeckt und umgibt.
„Je länger er dort verbleibt, desto tiefer dringt der Fremdkörper in die Bronchialschleimhaut ein, wodurch das Risiko von Komplikationen wie Lungenentzündung, Atemstillstand und Lebensgefahr steigt“, sagte Dr. Minh Thuan.
Herr N. berichtete in seiner Krankengeschichte, dass sein Neffe beim Essen versehentlich einen Bierdosenverschluss in sein Glas gesteckt habe. Er vergaß, ihn herauszunehmen, und trank das ganze Glas während des Essens aus. Er hustete und würgte und ging zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus. Dort wurde eine Magenspiegelung und eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt, es wurden jedoch keine Fremdkörper gefunden.
Dr. Minh Thuan sagte, dass die beiden oben genannten Techniken keine Fremdkörper in den Atemwegen erkennen können. Für eine genaue Diagnose ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung der Lunge erforderlich.
Um die Infektion unter Kontrolle zu halten und Komplikationen einer Lungenentzündung vorzubeugen, wurde Herrn N. an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eine internistische Behandlung mit hochdosierten Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Anschließend wurde der Fremdkörper in der Bronchie des Patienten mittels einer flexiblen Bronchoskopie entfernt.
Bierdosen-Verschlussring in der Lunge des Patienten vor und nach der Entfernung
Endoskopische Fremdkörperentfernung im Operationssaal
Der Arzt stellte fest, dass der Fremdkörper tief in der Bronchialschleimhaut saß und von viel Granulationsgewebe bedeckt war. Bei der endoskopischen Entfernung des Fremdkörpers bestand daher ein hohes Risiko, den Bronchus zu reißen. Zu diesem Zeitpunkt würde es zu starken Blutungen in den Atemwegen kommen, die schwer zu stoppen wären und das Leben des Patienten gefährden würden.
Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, haben sich die Ärzte verschiedener Fachrichtungen beraten und vereinbart, den Fremdkörper endoskopisch im Operationssaal zu entfernen. In kritischen Fällen kann auch sofort eine offene Operation durchgeführt werden.
Während der 30 Minuten manipulierte, drehte und drückte der Arzt den Fremdkörper vorsichtig Stück für Stück und entfernte ihn erfolgreich. Nachdem die Narkose nachließ, erlangte Herr N. sein Bewusstsein zurück und konnte normal sprechen, gehen und essen. Sein Husten besserte sich deutlich.
„Bei Symptomen oder dem Verdacht auf eine Fremdkörperaspiration sollten Patienten umgehend einen Lungenfacharzt oder Internisten aufsuchen. Bei Bedarf kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung der Lunge anordnen, um die Diagnose zu erleichtern und Fremdkörper schnell zu erkennen. Anschließend können Maßnahmen zur sicheren Entfernung des Fremdkörpers ergriffen werden, um langfristige Gefahren zu vermeiden“, rät Dr. Thuan.
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Quelle: https://thanhnien.vn/ho-khan-3-thang-di-kham-phat-hien-khoen-khoa-lon-bia-ket-trong-phoi-185240912150724043.htm
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