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Eine detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/06/2024

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Medizin- News 29. Juni: Detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckermessung

Die Vietnamesische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes veranstaltete kürzlich einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Leitlinien zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung bei Diabetikern“. Diese Leitlinie soll zu wesentlichen Veränderungen im Diabetesmanagement beitragen.

Eine detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung

Die Vietnamesische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes veranstaltete kürzlich einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Leitlinien zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung bei Diabetikern“. Diese Leitlinie soll zu wesentlichen Veränderungen im Diabetesmanagement beitragen.

Dies ist der erste ausführliche Leitfaden zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM), in dem medizinisches Fachpersonal und Diabetiker konkrete Schritte zur Implementierung von CGM beschrieben werden.

Zuvor hatte das Gesundheitsministerium eine kontinuierliche Blutzuckerüberwachung für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen, die ihren Blutzucker besser kontrollieren möchten, sowie für Krankenhauspatienten, die eine engmaschige Blutzuckerüberwachung benötigen.

Professor Tran Huu Dang, Präsident der Vietnam Endocrinology and Diabetes Association, stellte fest, dass der Einsatz der CGM-Technologie nicht nur zu einer effektiveren Behandlung von Diabetes beitrage, sondern auch die Kostenbelastung für die Betroffenen und das gesamte Gesundheitssystem reduziere. Daher sei die Entwicklung von Richtlinien für die kontinuierliche Blutzuckerüberwachung äußerst wichtig.

Gemäß den Richtlinien der Vietnamesischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes (VADE) misst CGM mithilfe eines unter die Haut eingeführten Sensors über einen bestimmten Zeitraum die Zuckermenge in der interstitiellen Flüssigkeit und zeigt so kontinuierlich einen geschätzten Blutzuckerspiegel an.

Dieser Leitfaden unterstützt medizinisches Fachpersonal mit einer Auflistung von CGM-Geräten und Gebrauchsanweisungen, Indikationen und Kontraindikationen, wichtigen Indikatoren, insbesondere bei älteren Menschen und Schwangeren, sowie einer Datenanalyse. Der Leitfaden hilft auch Diabetikern, CGMs im Allgemeinen, ihre Funktionsweise und Anwendung zu verstehen.

In Vietnam steigt die Zahl der Diabetiker; die Patientenzahl hat sich im Vergleich zu vor zehn Jahren verdoppelt. Bemerkenswert ist, dass mehr als die Hälfte der Betroffenen nicht diagnostiziert und somit nicht behandelt werden. Von den diagnostizierten und behandelten Patienten erreicht nur etwa ein Drittel ihre Behandlungsziele.

Experten weisen darauf hin, dass es für Diabetiker sehr wichtig ist, den Blutzuckerspiegel stabil und nahe am Normalwert zu halten, um Komplikationen der Krankheit vorzubeugen.

Und CGM liefert ein umfassendes Bild des Blutzuckerstatus in Echtzeit und hilft Ärzten, den Zustand des Patienten zu verstehen, um angemessenere Behandlungsentscheidungen zu treffen und die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.

Gleichzeitig hilft diese Technologie den Patienten, ihren Blutzuckerstatus zu verstehen, ihren Lebensstil zu ändern und so ihren Diabetes besser zu kontrollieren und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Eines der in den VADE-Richtlinien erwähnten CGM-Geräte ist FreeStyle Libre, eine kontinuierliche Glukoseüberwachungstechnologie, die in Vietnam vom globalen Gesundheitsunternehmen Abbott eingeführt wurde und dabei hilft, den Blutzuckerspiegel jede Minute mithilfe eines kleinen, münzgroßen Sensors zu überwachen, der auf der Rückseite des Arms getragen wird.

Der Sensor kann 14 Tage lang ununterbrochen verwendet werden und ist das weltweit langlebigste Gerät zur Blutzuckerüberwachung und -messung. Diese Technologie hat dazu beigetragen, das Leben von rund 6 Millionen Diabetikern in über 60 Ländern weltweit zu verändern.

Entfernung eines riesigen 8 kg schweren Tumors aus dem Bauch eines Patienten

Herr Lo Kim P., Jahrgang 2001 (23 Jahre alt), wurde im Juni 2024 ins K-Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war der Bauch des Patienten ungewöhnlich stark vergrößert, weshalb er, wie er dachte, auf Gewichtszunahme zurückzuführen sei. Als der Bauch immer größer wurde, ging er zur Ultraschalluntersuchung ins örtliche Krankenhaus. Dabei wurde ein sehr großer Tumor im Bauchraum entdeckt. Der Arzt empfahl, ihn ins K-Krankenhaus zu verlegen.

Ärzte im K-Krankenhaus haben gerade einem 23-jährigen Patienten thailändischer Abstammung aus Son La einen Weichteilsarkomtumor mit einem Durchmesser von 40 cm und einem Gewicht von 8 kg entfernt, der den gesamten Bauchraum einnahm und Organe zusammendrückte.

Der Patient wurde sofort den notwendigen Tests unterzogen: CT-Scan, Ultraschall, Blutuntersuchung usw. Dabei wurde ein solider Tumor entdeckt, der den gesamten Bauchraum einnahm und etwa 40 cm groß war. Die erste Diagnose lautete Weichteilsarkom.

Weichteilsarkom ist eine bösartige Krebserkrankung, die in den Weichteilen des Körpers (einschließlich Muskeln, Sehnen, Fett, Lymphe, Blutgefäßen und Nerven) entsteht. Diese Krebsarten können überall im Körper auftreten, kommen aber hauptsächlich im Brust- und Bauchraum vor.

Master, Facharzt II, Doktor Ha Hai Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung I für Bauchchirurgie am K-Krankenhaus, teilte mit, dass die Ausscheidungsfunktion des Patienten bei seiner Ankunft im K-Krankenhaus zwar noch stabil gewesen sei, der Tumor jedoch zu groß gewesen sei und den gesamten Bauchraum eingenommen habe. Dies habe bei dem Patienten zu Unwohlsein geführt und er habe Atembeschwerden gehabt, da der Tumor auf Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase, Dickdarm usw. gedrückt habe.

„In diesem Fall ist der Schaden zu groß. Wenn keine Operation durchgeführt wird, beeinträchtigt der Tumor die Funktion anderer Organe im Bauchraum, komprimiert die Organe und beeinträchtigt die Lebensqualität, die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten. Wenn keine Operation durchgeführt wird, gibt es keine andere praktikable Behandlungsmethode“, sagte Dr. Nam.

Der Tumor war zu groß, was eine Herausforderung für das gesamte Operationsteam darstellte. Vor der Operation wurde der Patient konsultiert und für die Operation freigegeben. Es wurden Notfallpläne für die Zeit während und nach der Operation erstellt. Die Ärzte der Abteilung für Bauchchirurgie I arbeiteten eng mit der Abteilung für Urologie zusammen, um die Situation zu besprechen und sich auszutauschen.

Dr. Ha Hai Nam beurteilte die Schwierigkeiten der Operation und sagte, dass der große Tumor den gesamten Bauchraum einnehme und die anfängliche Prognose gewesen sei, dass die Niere entfernt werden müsse, um den Tumor vollständig zu beseitigen und ein schnelles Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.

Um diesen Tumor zu entfernen, besprachen die Ärzte sorgfältig die Frage der Kontrolle des Blutverlusts während der Operation und insbesondere die Möglichkeit von Komplikationen durch Herzversagen. Der Tumor war zu groß, sodass nach der Entfernung viel Blut zum Herzen gepumpt werden würde und sich die Vorhöfe erweitern würden, was zu Herzversagen führen könnte. Der Fall wurde sehr sorgfältig geprüft, und obwohl es viele Herausforderungen gab, musste er dennoch durchgeführt werden.

Vor Kurzem wurde der Patient unter der direkten Anleitung von Associate Professor Dr. Pham Van Binh, stellvertretender Direktor des K-Krankenhauses, und dem chirurgischen Team aus Gastroenterologen und Urologen des K-Krankenhauses operiert.

Laut Dr. Binh bestand die Herausforderung bei der Operation für den Patienten darin, dass der Tumor die rechte Niere umgab und die rechte Niere sowie der Harnleiter im Tumor eingeschlossen waren. Die Ärzte sezierten jeden Teil des Tumors sorgfältig und erreichten den Bereich, in dem der Tumor mit Niere und Harnleiter in Kontakt kam. Dafür musste ein Teil des Harnleiters entfernt werden.

Dem Patienten wurden drei Blutkonserven transfundiert und seine Hämodynamik angepasst. Nach sorgfältiger Vorbereitung entfernte das Operationsteam den 8 kg schweren Tumor vollständig, konservierte die Niere des Patienten, durchtrennte einen Teil des Harnleiters und verband ihn anschließend erfolgreich wieder.

Bei der Operation stellt sich heraus, dass es sich bei dem Tumor um ein Liposarkom handelt, einen Krebs des Bindegewebes, einen Fetttumor. Die einzige Behandlung für diese Sarkomfälle ist eine Operation, wie vom Arzt zunächst diagnostiziert.

Die Operation verlief erfolgreich, die Hämodynamik des Patienten blieb 72 Stunden nach der Operation stabil. Der Patient wurde zur Überwachung und weiteren Behandlung in die Abteilung verlegt.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-296-huong-dan-chi-tiet-ve-theo-doi-duong-huet-lien-tuc-d218851.html

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