Bei der Anamnese sagte Frau D., sie sei seit über zehn Jahren verheiratet und in mehreren Krankenhäusern wegen Unfruchtbarkeit behandelt worden, könne jedoch nicht schwanger werden. Seit April 2023 spüre sie zunehmende Schwellungen im Gesicht sowie an Händen und Füßen, und ihre tägliche Arbeit werde ihr zunehmend zu viel. Nach einem Monat wurde sie wegen Atembeschwerden in die Notaufnahme des Gia Dinh People's Hospital (HCMC) eingeliefert und müsse die ganze Nacht sitzen und atmen.
Bei Untersuchungen stellten die Ärzte fest, dass Frau D. schwanger war (etwa in der 25. Woche) und an maligner Hypertonie, akutem Lungenödem und multiplen Organschäden litt, darunter akuten Leberschäden, akuten Nierenschäden und akuten Herzmuskelschäden.
Da das Krankenhaus erkannte, dass es sich um eine Schwangerschaft mit sehr hohem Risiko für Mutter und Fötus handelte, organisierte es eine Notfallkonsultation mit zahlreichen Spezialisten.
Arzt überwacht den Zustand der schwangeren Frau
Am 24. Juni sagte Dr. Giang Minh Nhat, Leiter der kardiovaskulären Intensivstation der Abteilung für Kardiologie des Gia Dinh Volkskrankenhauses, dass die Ärzte versucht hätten, Mutter und Kind zu retten. Dies sei eine große Herausforderung gewesen, da die Ärzte den Blutdruck kontrollieren und gleichzeitig zwei kontinuierliche Blutfiltrationszyklen sicherstellen mussten, um das Nierenversagen zu behandeln und den Herzmuskelschaden zu stabilisieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Geburtshelfer den Gesundheitszustand des Fötus ständig genau überwachen muss.
Nach einer Woche intensiver Behandlung war der Blutdruck der Patientin stabiler, Leber- und Herzmuskelschäden erholten sich hervorragend, der Gesundheitszustand des Fötus war stabil, schwere Nierenschäden konnten jedoch nur teilweise behoben werden. Die Patientin wurde in der 27. Schwangerschaftswoche aus dem Krankenhaus entlassen und weiterhin ambulant gemäß dem Behandlungsverfahren für Risikoschwangerschaften im Gia Dinh People's Hospital überwacht.
Das Baby kam gesund und munter zur Welt.
Als sich Frau Ds Gesundheitszustand stabilisierte, entwickelte sich der Fötus gut. In der 32. Woche ließ sich ihr Blutdruck kaum noch kontrollieren, da alle während der Schwangerschaft verordneten blutdrucksenkenden Medikamente nicht mehr wirkten, und ihre Nierenschäden verschlechterten sich rapide. Zu diesem Zeitpunkt war die Schwangerschaft bereits weit fortgeschritten, und die Überlebenschancen des Babys nach der Geburt waren hoch. Das Expertengremium einigte sich auf einen Schwangerschaftsabbruch, um den sich verschlechternden Gesundheitszustand der Mutter zu stabilisieren.
Am Abend des 22. Juni brachte Frau D. zur Freude aller Ärzte und ihrer Familie ein gesundes Mädchen zur Welt.
Derzeit wird Frau D. in der Kardiologie intensiv nachbehandelt, das Baby wird in der Neonatalpathologie betreut und in den nächsten Tagen entlassen.
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