Der Patient klagte über häufige Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit und die Unfähigkeit, Treppen zu steigen. Nach seinem Studium in Ho-Chi-Minh-Stadt begab sich der Patient zur Untersuchung in das Zentrum für Muskel-Skelett-Korrektur, Krankenhaus 1A.
Skoliose seit vielen Jahren
Am Morgen des 16. Juni sagte Dr. Calvin Q Trinh, Leiter des Zentrums für Muskel-Skelett-Korrektur im Krankenhaus 1A, dass der Patient bei der Untersuchung eine schwere thorakale und lumbale Skoliose mit einem Cobb-Winkel (dem Winkel zwischen zwei geraden Linien der beiden am stärksten skoliotischen Wirbel) von 44 Grad und einem Verlust der physiologischen Lordose der Halswirbelsäule habe. Verminderte physiologische Lordose der Wirbelsäule L1-S1.
„Die Gefahr besteht darin, dass die Brustwirbel deformiert werden. Eine konservative Behandlung kann ihre ursprüngliche Form nicht wiederherstellen“, sagt Dr. Calvin.
Nach zwölf Sitzungen der Muskel-Skelett-Anpassung besserten sich die Rückenschmerzen. Der Patient konnte wieder Treppen steigen und litt nicht mehr so unter Atemnot wie zuvor. Die Schultern waren gerade und die Abweichung verringerte sich. Zur Aufrechterhaltung der Rückenlage erhielt der Patient zusätzliche Übungen für zu Hause.
Röntgenbild der Skoliose des Patienten
Ähnlich erging es dem 18-jährigen Patienten L.D., Schüler der 12. Klasse. Im Alter von 13 Jahren wurde der Patient in ein Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt eingeliefert, wo Skoliose diagnostiziert wurde. Er wurde mit einem Korsett behandelt, weitere Behandlungen folgten jedoch nicht. Auch nach vielen Jahren fortschreitender Skoliose trug der Patient das Korsett immer noch ständig.
Bis Juni 2023 hatte Patient D. viel gelernt und litt daher unter zahlreichen Muskelschmerzen in Nacken und Schultern sowie Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten. Als der Patient zur Untersuchung ins Zentrum für Muskel-Skelett-Korrektur, Krankenhaus 1A, ging, stellte sich heraus, dass die linke Schulter fast 5 cm höher war als die rechte Schulter, der Brustkorb deformiert war und die Wirbelsäule S-förmig gekrümmt war, am stärksten im Brustbereich. Das Becken war schief. Auf dem Röntgenbild war die thorakale S-förmige Skoliose mit einem Cobb-Winkel von 53 Grad sehr ausgeprägt, T6-T12 betrug 60 Grad.
Seien Sie nicht subjektiv, wenn Sie an Skoliose leiden
Laut Dr. Calvin ist Skoliose eine Deformierung der Wirbelsäule, bei der die Wirbelsäule C-förmig zu einer Seite gekrümmt ist und in zwei oder mehr Positionen S-förmig gekrümmt sein kann. Kyphose ist eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach hinten in der anterior-posterioren Ebene und wird per Definition durch mindestens drei aufeinanderfolgende Wirbel mit einem Wirbelkörperbuckelwinkel von mehr als 5 Grad verursacht. Je größer der Buckelwinkel, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.
In manchen Fällen rotieren die Wirbel je nach Körpergröße horizontal, was zu einer Deformation des Oberkörpers und der Brust oder einer Rotation des Beckens führt und den Gang verändert. Komplexe Fälle sind Kyphose, Skoliose und Wirbelsäulenrotation.
Die Gefahr besteht darin, dass diese Deformitäten häufig während der schnellen Wachstumsphase des Kindes auftreten, normalerweise vor der Pubertät. Daher entwickeln sich die Seiten der Wirbel, die komprimiert werden und die Kraft tragen, im Vergleich zur anderen Seite nicht, was zu Deformierungen der Wirbel, der Wirbelsäule, des Brustkorbs sowie zu Veränderungen der Körperform und des Gangs führt.
Skoliose bei männlichen Studenten
Unbehandelte Skoliose im Kindes- und Jugendalter führt zu einem schweren Krankheitsverlauf, der lebenslange Behinderungen, eine Verringerung des Brustvolumens, eine Beeinträchtigung der Atemfunktion und damit einen körperlichen Verfall zur Folge hat. Im Erwachsenenalter wird die psychische Gesundheit stark beeinträchtigt, was zu Minderwertigkeitskomplexen, Depressionen, mangelnder sozialer Interaktion und einer verminderten Lebensqualität führt.
Eine Skoliose lässt sich nicht durch eine Zahnspange heilen.
Dr. Calvin merkte an, dass die Orthese die Skoliose nicht heilt, sondern nur dazu beiträgt, eine Verschlechterung zu verhindern und das Bewusstsein des Patienten zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus werden bei einer Kieferoperation die Wirbel durch das Anbringen von Wirbelsäulenstützen miteinander verschmolzen, um die Wirbelsäule gerade zu halten und die Knochen zu heilen.
Laut Dr. Calvin ist die chiropraktische Behandlung heute weltweit die wichtigste Behandlungsmethode für Skoliose und Erkrankungen des Bewegungsapparats. Wenn die Krankheit jedoch stark fortschreitet und die Wirbel deformiert sind, kann die ursprüngliche Form durch die Behandlung nicht wiederhergestellt werden.
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