Am 8. Juli sagte Dr. Nguyen Quang Huy, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Volkskrankenhaus 115, dass das Krankenhaus gerade eine Operation durchgeführt habe, um das Leben einer Patientin mit seltenen massiven gastrointestinalen Blutungen in einem Dünndarmdivertikel zu retten.
Demnach litt Patient LTBL (85 Jahre alt, wohnhaft in Ba Ria-Vung Tau) an Bluthochdruck und Diabetes. Der Patient zeigte Symptome wie schwarzen Stuhl und wurde daher ins Krankenhaus von Vung Tau eingeliefert. Anschließend wurde er mit häufigem schwarzen Stuhl ins Volkskrankenhaus 115 verlegt und erhielt eine Bluttransfusion.
Doktor Quang Huy stellte eine schwere gastrointestinale Blutung fest. Der Patient wurde mit blasser Haut und blassen Schleimhäuten sowie einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen ins Krankenhaus eingeliefert. Innerhalb von vier Tagen erhielt der Patient eine Transfusion mit acht Einheiten Erythrozytenkonzentrat und acht Einheiten Frischplasma. Nach der Transfusion hatte der Patient weiterhin häufig schwarzen Stuhl, die Hämodynamik blieb jedoch stabil. Magen- und Dickdarmspiegelungen zeigten keine Blutungen.
Blutendes Dünndarmdivertikel ist schwer zu erkennen, aber gefährlich für Patienten
Das Krankenhaus führte auch eine CT-Untersuchung (Computertomographie) der Blutgefäße durch, konnte die Stelle der Blutung jedoch immer noch nicht feststellen.
„Aufgrund der Art des starken Blutverlusts und der klinischen Anzeichen des schwarzen Stuhls hatten wir den starken Verdacht, dass es sich um einen Blutungsherd im Dünndarm handeln könnte. Wir entschieden uns für eine Operation in Kombination mit einer intraoperativen flexiblen Endoskopie, um den Blutungsherd zu finden“, sagte Dr. Quang Huy.
Das Problem bestand jedoch darin, dass der Patient alt und schwach war und viel Blut verloren hatte. Die Familie war daher sehr besorgt über die möglichen Risiken einer Operation. Nachdem die Ärzte den kritischen Zustand erklärt, sie überzeugt und ausführlich beraten hatten, stimmten Familie und Patient zu.
Während der Operation entdeckte der Arzt im ersten Abschnitt des Dünndarms ein Divertikel mit den Abmessungen 2 x 3 cm. Das Dünndarmdivertikel hatte Blutgefäße freigelegt und blutete weiterhin, während die übrigen Abschnitte des Dünndarms normal waren. Die Ärzte beschlossen, den Abschnitt des Dünndarms mit dem blutenden Divertikel zu durchtrennen und den Dünndarm wieder anzuschließen, um die Darmdurchblutung wiederherzustellen. Nach der Operation war der Patient stabil und hatte keinen schwarzen Stuhl und kein frisches Blut mehr.
Laut Dr. Quang Huy verursachen die meisten Dünndarmdivertikel keine Symptome, es können jedoch Komplikationen auftreten: Entzündungen, Divertikelperforation, Magen-Darm-Blutungen usw. Dünndarmdivertikelblutungen sind eine seltene Ursache für Magen-Darm-Blutungen, die manchmal schwerwiegend verlaufen und das Leben des Patienten bedrohen können. Die Diagnose ist oft schwierig, da es schwierig ist, den Ort der Blutung zu bestimmen.
Diese Dünndarmdivertikel treten bei etwa 2–5 % der Bevölkerung auf und werden wahrscheinlich durch Störungen der Dünndarmmotilität verursacht. Sie treten meist multipel auf und variieren in der Größe von wenigen Millimetern bis zu 10 Zentimetern. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die endoskopische Blutstillung, laparoskopische Chirurgie oder eine offene Operation.
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