Leberversagen, Lungenentzündung, Beatmung erforderlich
Am 24. Oktober teilte das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten mit, dass Herr LVT (72 Jahre, in Hanoi ) mit der Diagnose akutes Leberversagen und Blutgerinnungsstörung aufgenommen wurde. Es ist bekannt, dass bei Herrn T im Juli 2024 ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde und er zwei Chemotherapiesitzungen erhalten hat, die letzte vor 1,5 Monaten. Im letzten Monat litt der Patient unter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, zunehmender Gelbsucht, Verdauungsstörungen, dunklem Urin, gelbem Stuhl und niedrigem Blutdruck.
Alter Mann in kritischem Zustand aufgrund einer Strongyloidose-Infektion. (Foto: KT).
Im Krankenhaus wurde bei Herrn T. eine Lungenentzündung, Sepsis, akutes Leberversagen und ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich zusehends, und es trat eine fortschreitende respiratorische Insuffizienz auf, die eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung erforderlich machte. Magen- und Bronchialflüssigkeitsuntersuchungen zeigten multiple Strongyloidiasis-Bilder, die mit dem klinischen Bild übereinstimmten, und es wurde die Diagnose einer disseminierten Strongyloidiasis gestellt. Der Patient wurde auf der Intensivstation behandelt, war körperlich geschwächt und wurde mittels endotrachealer Intubation künstlich beatmet.
Über den Zustand des Patienten sagte Dr. Dang Van Duong von der Intensivstation: „Dieser Patient wird derzeit wegen einer schweren Grunderkrankung, dem Non-Hodgkin-Lymphom, behandelt, die eine Chemotherapie erfordert und zu schwerem Leberversagen und einer schweren systemischen Immunschwäche führt. Als der Patient mit einer schweren Infektion eingeliefert wurde, wurde im Krankenhaus daher sofort das Risiko einer disseminierten Strongyloidiasis abgeschätzt. Die Testergebnisse bestätigten die Strongyloidiasis. Dem Patienten wurde sofort eine spezielle Strongyloidiasis-Behandlung in Kombination mit Breitbandantibiotika verschrieben. Nach der Behandlung zeigten sich bei dem Patienten deutliche Veränderungen.“
„Auch wenn Fortschritte erzielt werden, muss der Patient eine langwierige Behandlung durchlaufen. Normalerweise zeigt sich bei gesunden Menschen eine Strongyloidiasis nur in leichten Symptomen wie Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Müdigkeit, Appetitlosigkeit … Bei immungeschwächten Patienten kann die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva jedoch auch ein Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom oder eine disseminierte Strongyloidiasis verursachen, bei der Wurmlarven in viele Organe wie Herz, Leber, Lunge, Nieren und Gehirn eindringen … was mit schweren, lebensbedrohlichen Infektionen und einer sehr schwierigen und teuren Behandlung einhergeht“, fügte Dr. Duong hinzu.
Wie gelangen Strongyloide in den Körper?
Laut Dr. Tran Van Bac, stellvertretender Leiter der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, leben erwachsene weibliche Strongyloides im Dünndarm und legen Eier. Aus den Eiern schlüpfen Larven (stäbchenförmige Larven), die mit dem Kot ausgeschieden werden. Nach einigen Tagen im Boden entwickeln sich die Larven zu infektionsauslösenden Formen (filamentöse Larven). Kommen die Larven mit der bloßen Haut eines Menschen in Kontakt, können sie durch die Haut in den Körper eindringen. Die Larven wandern dann über verschiedene Wege in den Dünndarm, wo sie sich innerhalb von etwa zwei Wochen zu erwachsenen Würmern entwickeln.
Aus Larven, die nicht mit Menschen in Kontakt kommen, können sich erwachsene Würmer (Männchen und Weibchen) entwickeln, die sich mehrere Generationen lang im Boden vermehren können, bevor ihre Larven mit Menschen in Kontakt kommen.
Einige Larven im Dünndarm können eine erneute Infektion verursachen, indem sie die Darmwand durchdringen und direkt in den Blutkreislauf der Person gelangen. Oder sie werden mit dem Stuhl ausgeschieden und durch die Haut um den Anus oder die Haut des Gesäßes oder der Oberschenkel aufgenommen.
In beiden Fällen wandern die Larven über den Blutkreislauf in die Lunge, dann in den Rachen und zurück in den Darm, wo sie eine weitere Infektion verursachen – eine sogenannte Autoinfektion.
Um Strongyloidiasis wie von Ärzten empfohlen vorzubeugen, muss jeder Einzelne auf persönliche Hygiene achten, sich hygienisch ernähren und nicht wahllos Stuhlgang haben. Personen, die bei der Arbeit regelmäßig mit Erde in Berührung kommen, sollten Schutzausrüstung tragen: Handschuhe, Schuhe, Stiefel. Gleichzeitig sollten sie ihre Widerstandskraft verbessern, Sport treiben und sich nahrhaft ernähren.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/suy-gan-viem-phoi-nhiem-trung-mau-nguy-kich-vi-nhiem-giún-luon-192241024150334276.htm
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