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Mangel an Medikamenten und Vorräten belastet die Patienten und erhöht die Kosten

Báo Đầu tưBáo Đầu tư15/08/2024

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Der jüngste Mangel an Medikamenten und medizinischem Material hat vielen Patienten Leid zugefügt und auch das Krankenhaus selbst steht unter großem Druck.

In jeder Hinsicht schwierig

Durch Nachforschungen erfuhr der Reporter, dass es im K Hospital Tan Trieu fünf Strahlentherapiegeräte gibt. Gerät Nummer 2 (das von der Krankenkasse übernommene Gerät) ist jedoch häufig defekt, sodass die Patienten auf andere Geräte umsteigen müssen. Manchmal müssen sie bis 2 Uhr morgens auf ihre Strahlentherapie warten, was für die Patienten eine große Belastung darstellt.

Der anhaltende Mangel an Medikamenten und medizinischem Material verursacht für die Patienten viele Schwierigkeiten.

Patienten zufolge ist Gerät Nummer 2 täglich voll ausgelastet, da es sich um ein Krankenkassengerät handelt, und fällt gelegentlich aus. Viele Patienten machen sich Sorgen um ihren Strahlentherapieplan, haben aber kein Gerät und müssen daher um die Umstellung auf ein anderes Gerät bitten. Da es sich um ein Servicegerät handelt, müssen sie dafür bezahlen.

Aufgrund der Patientenüberlastung musste das Strahlentherapiegerät mit doppelter Kapazität betrieben werden, sodass die Patienten bis Mitternacht und bis zum Morgen warten mussten, um im K-Krankenhaus eine Strahlentherapie zu erhalten.

In der Diskussion über die Tatsache, dass es nicht genügend Strahlentherapiegeräte für die Patienten gibt, erklärte Herr Le Van Quang, Direktor des K-Krankenhauses, dass das Krankenhaus über sechs Strahlentherapiegeräte verfügt, davon fünf Geräte in Einrichtung 3 und ein Gerät in Einrichtung 2.

Die Maschinen 1 und 2 sind krankenkassenpflichtig, die restlichen 3 Maschinen sind Sozialmaschinen, werden nur teilweise von der Krankenkasse übernommen und müssen je nach Krankheit hohe technische Kosten mit entsprechenden Gebühren bezahlen.

Vor kurzem sind die Röntgengeräte Nr. 1 und Nr. 2 kaputtgegangen. Das Krankenhaus hat sie zwar repariert und in Betrieb genommen, sie können jedoch nicht mit voller Kapazität laufen, da diese Geräte alt und veraltet sind.

Derzeit betreiben wir diese beiden Geräte nur mit moderater Kapazität und bestrahlen täglich 60-70 Patienten pro Gerät. Sollten die Geräte in ein bis zwei Wochen wieder reibungslos laufen, werden wir die Patientenzahl erhöhen.

Im Durchschnitt empfängt das K-Krankenhaus täglich 2.000 Patienten zur Untersuchung, 1.000 Patienten zur Strahlentherapie und Tausende von stationären und ambulanten Patienten.

Inzwischen sind in den letzten zwei Jahren Krebspatienten aus dem Bach Mai Hospital und dem Hanoi Oncology Hospital in das K Hospital geströmt, weil die Strahlentherapiegeräte dieser Krankenhäuser kaputt sind (das Hanoi Oncology Hospital hat 2 kaputte Geräte und 1 kaputtes Gerät; das Bach Mai Hospital hat 1 kaputtes Gerät). Die Zahl der Patienten hat sich also fast verdoppelt und die Geräte müssen mit maximaler Kapazität arbeiten.

Laut Herrn Quang liegt die Kapazität eines Strahlentherapiegeräts bei der Behandlung von 70 Patienten pro Tag. Derzeit müssen jedoch 150 Patienten pro Tag behandelt werden. Das Gerät ist 20 bis 22 Stunden pro Tag in Betrieb, einschließlich Samstags, sodass es unvermeidlich ist, dass es ausfällt.

Während die Reparaturkosten für ein Gerät bis zu mehreren zehn Milliarden VND betragen können, dauert es einen Monat, bis ein Auftragnehmer Ersatzteile beschafft. Laut dem Direktor des K-Krankenhauses sind für den Kauf eines neuen Geräts finanzielle Mittel erforderlich, da die Kosten für ein Strahlentherapiegerät über 100 Milliarden VND betragen. Daher muss die Investition schrittweise erfolgen.

Im Zentralen Endokrinologischen Krankenhaus, Zweigstelle 1 in Yen Lang, Thai Thinh, Hanoi, sind einige Patienten mit Nebenniereninsuffizienz besorgt, weil sie in den letzten drei Monaten keine von der Versicherung übernommenen Medikamente zur Behandlung ihrer Nebennieren erhalten haben, obwohl sie krankenversichert sind.

Im Viet Duc Friendship Hospital kam es in letzter Zeit zu Engpässen bei einigen häufig verwendeten Medikamenten, wie Albumin, Gammaglobulin und Anästhetika.

Nach der Erklärung der Krankenhausleitung kam es zu einem Mangel an den beiden Medikamenten Albumin und Gammaglobulin, da keine Partner an der Ausschreibung teilnahmen und das Krankenhaus sie nicht kaufen konnte. Es handele sich also um einen realen Mangel und in diesem Fall handele es sich um höhere Gewalt.

Was die Anästhesie betrifft, gibt es keine Alternative. Da es sich bei dem Viet Duc Friendship Hospital um ein Spezialkrankenhaus für Chirurgie handelt, ist der Bedarf sehr groß. Jeden Tag werden im Krankenhaus 270 bis 300 Operationen und 30 bis 40 Notoperationen durchgeführt.

Dem Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion fehlten in letzter Zeit außerdem bestimmte Medikamente und Chemikalien, während Patienten keinen Zugang zu Medikamenten eindeutiger Herkunft hatten, was zu Unterbrechungen oder Verzögerungen der Behandlung führte, darunter auch Vincristin.

Darüber hinaus sind in der Einrichtung bestimmte Behandlungschemikalien wie Methotrexat, Etoposid, Endoxan usw. nicht vorhanden, sodass die Patienten gezwungen sind, diese extern zu kaufen und zur Behandlung ins Krankenhaus zu bringen. Nicht nur die Chemikalien, sondern auch bestimmte medizinische Bedarfsartikel und Infusionsflüssigkeiten wie 5%ige Glukose sind häufig knapp.

Probleme mit vielen Lösungen lösen

Angesichts der Überlastung und der schwierigen Realität der Patienten sagte der Direktor des K-Krankenhauses, dass das Krankenhaus bereits vorgeschlagen habe, elf weitere Strahlentherapiegeräte zu kaufen, das Ausschreibungsverfahren derzeit aber beschleunige. Von jetzt an bis 2025 sollen vier neue Strahlentherapiegeräte angeschafft werden, darunter: ein Gerät für Einrichtung 2, dessen Fertigstellung bis Ende 2024 erwartet wird; im Jahr 2025 sollen drei Geräte angeschafft werden, davon zwei für Einrichtung 1 von der Regierung und dem Gesundheitsministerium . „Wenn es vier weitere Strahlentherapiegeräte gibt, wird die Überlastung reduziert und Ärzte und medizinisches Personal müssen keine Überstunden machen“, sagte Herr Quang.

Da es laut Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, ebenfalls an Medikamenten- und Versorgungsengpässen mangelt, müssen Notoperationen und schwere Erkrankungen priorisiert werden, während normale Operationen und Schönheitsoperationen nicht priorisiert werden. Darüber hinaus muss das Personal die Operationskapazität auf 20 bis 21 Uhr erhöhen, um den Bedarf der Patienten zu decken.

„Die Ärzte sind auch sehr müde. Sie haben ihr Bestes gegeben. Wenn sie sich zu sehr anstrengen, können sie die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung der Patienten nicht gewährleisten“, sagte der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital.

Für Menschen mit Krankenversicherung ist der externe Einkauf von Medikamenten und medizinischem Bedarf eine große Belastung, obwohl es sich hierbei um eine Leistung handelt, auf die sie Anspruch haben.

Es ist bekannt, dass die Abteilung für Krankenversicherung des Gesundheitsministeriums im Juni dieses Jahres mit Einheiten aus 36 Provinzen und Städten Rücksprache hielt und eine Umfrage zur Medikamentenknappheit der letzten drei Jahre durchführte und darüber Bericht erstattete. 63 Gesundheitsämter berichteten und sagten, dass es bisher grundsätzlich genügend Medikamente gebe und es nur wenige Fälle gebe, die auf erfolglose Ausschreibungen zurückzuführen seien.

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Krankenversicherungsabteilung, gab weitere Informationen darüber, dass Patienten ihre Krankenversicherungsmedikamente außerhalb des Krankenhauses kaufen müssen, und sagte, dass das Gesundheitsministerium derzeit ein Rundschreiben ausarbeite, das die Direktzahlung für Medikamente und medizinisches Material bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung regele, um die Rechte der Patienten zu gewährleisten.

Demnach wurden die dem Patienten verschriebenen Arzneimittel und medizinischen Hilfsmittel bereits in der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung von der Krankenkasse bezahlt oder nicht bezahlt.

Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen verfügen aus objektiven Gründen nicht über die erforderlichen Arzneimittel und medizinischen Bedarfsartikel zur Behandlung ihrer Patienten, beispielsweise weil sie bei Ausschreibungen keinen Gewinner ermittelt haben.

Es liegen zwar Ausschreibungsergebnisse vor, doch zum Zeitpunkt der Verschreibung von Arzneimitteln und medizinischem Bedarf für Patienten kann der Lieferant diese nicht bereitstellen. Es kommt zu Verzögerungen bei der Vorlage der Ergebnisse der zentralen Ausschreibung auf nationaler und lokaler Ebene und der Preisverhandlungen, doch die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung hat die Ausschreibung noch nicht organisiert.

Das Krankenversicherungsministerium hat außerdem spezifische Inhalte vorgeschlagen, beispielsweise für Arzneimittel und medizinisches Material, das zuvor von der Krankenversicherung in einer medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung bezahlt wurde. Der Zahlungspreis ist der Zahlungspreis der Krankenversicherung zum Zeitpunkt, der dem Zeitpunkt am nächsten kommt, zu dem die medizinische Einrichtung oder der Patient das Arzneimittel kaufen musste.

Bei Arzneimitteln und medizinischem Bedarf, die nicht bereits zuvor von der Krankenversicherung in der medizinischen Einrichtung bezahlt wurden, ist der Zahlungspreis der niedrigste Höchstgebotspreis zum Zeitpunkt des Arzneimittelkaufs durch den Patienten.

Laut Herrn Do Xuan Tuyen, dem stellvertretenden Gesundheitsminister, stellt diese Agentur das überarbeitete Apothekengesetz und das Gesetz zur Krankenversicherung fertig, um es der Nationalversammlung in der Oktobersitzung zur Prüfung und Genehmigung vorzulegen.

Wenn das Apothekengesetz verabschiedet wird, wird es fünf umfassende Verwaltungsreformen geben, um den Prozess der Erteilung von Lizenzen für den Arzneimittelvertrieb zu beschleunigen und Betrieben den Import von Medikamenten und die Lieferung an medizinische Einrichtungen zu erleichtern.

Die Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums wiesen außerdem auf vier neue Punkte in den Richtlinien hin, die zur Lösung des jüngsten Mangels an Medikamenten und medizinischem Bedarf erlassen wurden.

Zunächst ist es zulässig, anstelle der bisherigen drei Angebote ein Angebot bzw. das höchste Angebot zu verwenden, das der finanziellen Leistungsfähigkeit der medizinischen Einrichtung und den fachlichen Anforderungen der Einrichtung angemessen ist.

Darüber hinaus muss beim Kauf von Geräten und Chemikalien ein medizinischer Einrichtungsrat eine Bewertung und Empfehlung abgeben, um die Situation zu vermeiden, dass Sie die Geräte zwar kaufen, aber nicht verwenden können.

Darüber hinaus wird der Auftragnehmer in dringenden Fällen zur Aufrechterhaltung des regulären Betriebs der medizinischen Einrichtung benannt, das heißt, wenn das Angebot nicht erfolgreich ist, wird der Auftragnehmer benannt.

Gleichzeitig werden für Fälle epidemischer Notfälle, die einer bestimmten Ausschreibung unterliegen, spezielle Regelungen getroffen, die die Möglichkeit bieten, Medikamente sofort im Umfang von bis zu 30 % des zuvor unterzeichneten Vertragsvolumens zu erwerben.

Laut Herrn Tuyen sind die aktuellen Regelungen zu Ausschreibungen, Beschaffungen und Medikamenten im Wesentlichen vollständig, das Hauptproblem liege jedoch in der Umsetzung auf der Basisebene, die öffentlich, transparent und frei von Anzeichen von Korruption und Verschwendung während des Umsetzungsprozesses sein müsse.

Um den Mangel an Medikamenten und Vorräten in der kommenden Zeit zu überwinden, schlug der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen vor, dass die Einheiten bei der Einreichung von Ausschreibungsunterlagen und der Bewertung von Angeboten die Kapazitäten der Auftragnehmer sorgfältig prüfen müssten, um zu vermeiden, dass es ihnen an Medikamenten mangelt.

Bei Ausschreibungsarbeiten müssen die Einheiten die Materialabteilung damit beauftragen, sicherzustellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden. Das ausführende Personal muss geschult sein und Ausschreibungsaufgaben langfristig übernehmen.

Auf den Einheiten müssen die allgemeine Planungsabteilung, die Abteilung für medizinische Versorgung, die Apothekenabteilung und die Buchhaltungsabteilung in Abstimmung einen Plan für die Versorgung mit Medikamenten und Vorräten für das folgende Jahr entwickeln.

Die Einheiten müssen Krankheitsmuster der letzten fünf Jahre oder zumindest der letzten sechs Monate zusammenstellen, um zu wissen, welche Krankheiten zunehmen werden, und um Vorräte und Medikamente zu planen. Auf dieser Grundlage können sie Pläne für die Auswahl von Auftragnehmern und die Angebotsabgabe erstellen.

Um eine ausreichende Arzneimittelversorgung sicherzustellen, müssen Krankenhäuser gleichzeitig ab dem vierten Quartal einen Arzneimittelbeschaffungsplan für das folgende Jahr haben. Die Abteilungen müssen die Ausschreibungsrichtlinien sorgfältig studieren, um öffentliche und transparente Ausschreibungen durchführen zu können.


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Quelle: https://baodautu.vn/thieu-thuoc-vat-tu-khien-nguoi-benh-kho-so-tang-chi-phi-d222315.html

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