Der jüngste Mangel an Medikamenten und medizinischem Material hat vielen Patienten Leid zugefügt und auch das Krankenhaus selbst steht unter großem Druck.
In jeder Hinsicht schwierig
Durch Nachforschungen erfuhr der Reporter, dass es im Tan Trieu K Krankenhaus fünf Strahlentherapiegeräte gibt. Gerät Nummer 2 (das von der Krankenkasse übernommene Gerät) ist jedoch häufig defekt, sodass die Patienten auf andere Geräte umsteigen müssen. Manchmal müssen sie bis 2 Uhr morgens auf ihre Strahlentherapie warten, was für die Patienten eine große Belastung darstellt.
Der anhaltende Mangel an Medikamenten und medizinischem Material verursacht für die Patienten viele Schwierigkeiten. |
Laut Patientenrückmeldungen ist Gerät Nummer 2 täglich voll ausgelastet, da es sich um ein Krankenkassengerät handelt, und fällt gelegentlich aus. Viele Patienten machen sich Sorgen um ihren Strahlentherapieplan, haben aber kein Gerät und müssen daher um die Umstellung auf ein anderes Gerät bitten und dafür bezahlen, da es sich um ein Servicegerät handelt.
Aufgrund der Patientenüberlastung musste das Strahlentherapiegerät mit doppelter Kapazität betrieben werden, sodass die Patienten bis Mitternacht und bis zum Morgen warten mussten, um im K-Krankenhaus eine Strahlentherapie zu erhalten.
In der Diskussion über die Tatsache, dass es nicht genügend Strahlentherapiegeräte für die Patienten gibt, erklärte Herr Le Van Quang, Direktor des K-Krankenhauses, dass das Krankenhaus über sechs Strahlentherapiegeräte verfügt, davon fünf Geräte in Einrichtung 3 und ein Gerät in Einrichtung 2.
Die Maschinen 1 und 2 sind krankenkassenpflichtig, die restlichen 3 Maschinen sind Sozialmaschinen, werden nur teilweise von der Krankenkasse übernommen und müssen je nach Krankheit hohe technische Kosten mit entsprechenden Gebühren bezahlen.
Vor kurzem sind die Röntgengeräte Nr. 1 und Nr. 2 kaputtgegangen. Das Krankenhaus hat sie zwar repariert und wieder in Betrieb genommen, sie können jedoch nicht mit voller Kapazität laufen, da die Geräte alt und veraltet sind.
Derzeit betreiben wir diese beiden Geräte nur mit moderater Kapazität und bestrahlen täglich 60-70 Patienten pro Gerät. Sollten die Geräte in ein bis zwei Wochen wieder reibungslos laufen, werden wir die Patientenzahl erhöhen.
Im Durchschnitt empfängt das K-Krankenhaus täglich 2.000 Patienten zur Untersuchung, 1.000 Patienten zur Strahlentherapie und Tausende von stationären und ambulanten Patienten.
Inzwischen sind in den letzten zwei Jahren Krebspatienten aus dem Bach Mai Hospital und dem Hanoi Oncology Hospital in das K Hospital geströmt, weil die Strahlentherapiegeräte dieser Krankenhäuser kaputt sind (das Hanoi Oncology Hospital hat 2 kaputte Geräte und 1 kaputtes Gerät; das Bach Mai Hospital hat 1 kaputtes Gerät). Die Zahl der Patienten hat sich also fast verdoppelt und die Geräte müssen mit maximaler Kapazität arbeiten.
Laut Herrn Quang liegt die Kapazität eines Strahlentherapiegeräts bei der Behandlung von 70 Patienten pro Tag. Derzeit müssen jedoch 150 Patienten pro Tag behandelt werden. Das Gerät ist 20 bis 22 Stunden pro Tag in Betrieb, einschließlich Samstags, sodass es unvermeidlich ist, dass es ausfällt.
Während die Reparatur eines Geräts mehrere zehn Milliarden VND kostet, benötigt der Auftragnehmer einen Monat, um Ersatzteile zu beschaffen. Laut dem Direktor des K-Krankenhauses muss für den Kauf eines neuen Geräts Geld vorhanden sein, da die Kosten für ein Strahlentherapiegerät über 100 Milliarden VND betragen. Daher muss die Investition schrittweise erfolgen.
Im Zentralen Endokrinologischen Krankenhaus, Zweigstelle 1 in Yen Lang, Thai Thinh, Hanoi, sind einige Patienten mit Nebenniereninsuffizienz besorgt, weil sie in den letzten drei Monaten keine von der Versicherung übernommenen Medikamente zur Behandlung ihrer Nebennieren erhalten haben, obwohl sie krankenversichert sind.
Im Viet Duc Friendship Hospital kam es in letzter Zeit zu Engpässen bei einigen häufig verwendeten Medikamenten, wie Albumin, Gammaglobulin und Anästhetika.
Nach der Erklärung der Krankenhausleitung kam es zu einem Mangel an den beiden Medikamenten Albumin und Gammaglobulin, da keine Partner an der Ausschreibung teilnahmen und das Krankenhaus sie nicht kaufen konnte. Es handele sich also um einen realen Mangel und in diesem Fall handele es sich um höhere Gewalt.
Was die Anästhesie betrifft, gibt es keine Alternative. Da es sich bei dem Viet Duc Friendship Hospital um ein Spezialkrankenhaus für Chirurgie handelt, ist der Bedarf sehr groß. Jeden Tag werden im Krankenhaus 270 bis 300 Operationen und 30 bis 40 Notoperationen durchgeführt.
Dem Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion fehlten in letzter Zeit einige spezielle Medikamente und Chemikalien, und Patienten hatten keinen Zugang zu Medikamenten eindeutiger Herkunft, was zu Behandlungsunterbrechungen oder -verzögerungen führte, darunter auch Vincristin.
Darüber hinaus sind in der Einrichtung bestimmte Behandlungschemikalien wie Methotrexat, Etoposid, Endoxan usw. nicht vorhanden, sodass die Patienten gezwungen sind, diese extern zu kaufen und zur Behandlung ins Krankenhaus zu bringen. Nicht nur die Chemikalien, sondern auch bestimmte medizinische Bedarfsartikel und Infusionslösungen, wie beispielsweise 5%ige Glukose, sind häufig knapp.
Schwierigkeiten mit vielen Lösungen lösen
Angesichts der Überlastung und der schwierigen Realität der Patienten sagte der Direktor des K-Krankenhauses, dass das Krankenhaus bereits vorgeschlagen habe, elf weitere Strahlentherapiegeräte zu kaufen, das Ausschreibungsverfahren derzeit aber beschleunige. Von jetzt an bis 2025 sollen vier neue Strahlentherapiegeräte angeschafft werden, darunter ein Gerät für Einrichtung 2, dessen Fertigstellung bis Ende 2024 erwartet wird; drei weitere Geräte sollen 2025 angeschafft werden, zwei davon für Einrichtung 1 und werden von der Regierung und dem Gesundheitsministerium finanziert. „Durch die vier zusätzlichen Strahlentherapiegeräte wird die Überlastung reduziert und Ärzte und medizinisches Personal müssen keine Überstunden machen“, sagte Herr Quang.
Da es laut Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, ebenfalls an Medikamenten- und Versorgungsengpässen mangelt, muss das Krankenhaus Notoperationen und schwere Erkrankungen priorisieren, während normale Operationen und Schönheitsoperationen nicht priorisiert werden. Darüber hinaus muss das Personal die Operationskapazität auf 20 bis 21 Uhr erhöhen, um den Bedarf der Patienten zu decken.
„Die Ärzte sind auch sehr müde. Sie haben ihr Bestes gegeben. Wenn sie sich zu sehr anstrengen, können sie die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung der Patienten nicht gewährleisten“, sagte der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital.
Der externe Zukauf von Medikamenten und medizinischem Bedarf stellt für Kassenpatienten eine erhebliche Belastung dar, obwohl es sich hierbei um eine legitime Leistung handelt, auf die sie Anspruch haben.
Es ist bekannt, dass die Abteilung für Krankenversicherung des Gesundheitsministeriums im Juni dieses Jahres Meinungen von Einheiten in 36 Provinzen und Städten eingeholt und eine Untersuchung zur Arzneimittelknappheit der letzten drei Jahre durchgeführt und darüber Bericht erstattet hat. 63 Gesundheitsämter berichteten und sagten, dass es bisher grundsätzlich genug Medikamente gebe und es nur wenige Fälle aufgrund erfolgloser Ausschreibungen gebe.
Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung, informierte über die Notwendigkeit für Patienten, krankenversicherte Medikamente außerhalb des Krankenhauses zu kaufen, und über die Gewährleistung der Rechte der Bevölkerung. Sie sagte, das Gesundheitsministerium entwickle derzeit ein Rundschreiben zur Regelung der direkten Bezahlung von Medikamenten und medizinischen Verbrauchsmaterialien bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung, um die Rechte der Patienten zu gewährleisten.
Demnach wurden die dem Patienten verschriebenen Arzneimittel und medizinischen Hilfsmittel bereits in der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung von der Krankenkasse bezahlt oder nicht bezahlt.
Die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung verfügt aus objektiven Gründen nicht über die erforderlichen Arzneimittel und medizinischen Hilfsmittel zur Behandlung des Patienten, beispielsweise weil ein Bieterverfahren für diese Arzneimittel und medizinischen Hilfsmittel eingeleitet wurde, ohne dass es zu einem erfolgreichen Bieterverfahren kam.
Es liegen zwar Ausschreibungsergebnisse vor, doch zum Zeitpunkt der Verschreibung von Arzneimitteln und medizinischem Bedarf für Patienten kann der Lieferant diese nicht bereitstellen. Im Falle einer Verzögerung bei der Vorlage der Ergebnisse der zentralen Ausschreibung auf nationaler und lokaler Ebene und der Preisverhandlungen hat die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung die Ausschreibung noch nicht organisiert.
Das Krankenversicherungsministerium hat außerdem spezifische Inhalte vorgeschlagen, beispielsweise für Arzneimittel und medizinisches Material, das zuvor in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen von der Krankenversicherung bezahlt wurde, ist der Zahlungspreis der Krankenversicherungspreis zum Zeitpunkt, der dem Zeitpunkt am nächsten kommt, an dem die medizinische Einrichtung oder der Patient das Arzneimittel kaufen muss.
Bei Arzneimitteln und medizinischem Bedarf, die nicht bereits zuvor von der Krankenversicherung in der medizinischen Einrichtung bezahlt wurden, ist der Zahlungspreis der niedrigste Höchstgebotspreis zum Zeitpunkt des Arzneimittelkaufs durch den Patienten.
Laut Herrn Do Xuan Tuyen, dem stellvertretenden Gesundheitsminister, stellt diese Agentur das überarbeitete Apothekengesetz und das Gesetz zur Krankenversicherung fertig, um es der Nationalversammlung in der Oktobersitzung zur Prüfung und Genehmigung vorzulegen.
Wenn das Apothekengesetz verabschiedet wird, wird es fünf umfassende Verwaltungsreformen geben, um den Prozess der Erteilung von Lizenzen für den Arzneimittelvertrieb zu beschleunigen und Betrieben den Import von Medikamenten und die Lieferung an medizinische Einrichtungen zu erleichtern.
Die Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums wiesen außerdem auf vier neue Punkte in den Richtlinien hin, die zur Lösung des jüngsten Mangels an Medikamenten und medizinischem Bedarf erlassen wurden.
Zunächst ist es zulässig, anstelle der bisherigen drei Angebote ein Angebot bzw. das höchste Angebot zu verwenden, das der finanziellen Leistungsfähigkeit der medizinischen Einrichtung und den fachlichen Anforderungen der Einrichtung angemessen ist.
Darüber hinaus muss beim Kauf von Geräten und Chemikalien ein medizinischer Einrichtungsrat eine Bewertung und Empfehlung abgeben, um die Situation zu vermeiden, dass Sie die Geräte zwar kaufen, aber nicht verwenden können.
Darüber hinaus wird der Auftragnehmer in dringenden Fällen zur Aufrechterhaltung des regulären Betriebs der medizinischen Einrichtung benannt, d. h., wenn das Angebot nicht erfolgreich ist, wird der Auftragnehmer benannt.
Gleichzeitig werden für epidemische Notfälle, die einer besonderen Ausschreibung unterliegen, spezielle Regelungen getroffen; die Möglichkeit zur Zukauf weiterer Medikamente besteht bis zu 30 % des zuvor abgeschlossenen Vertragsvolumens.
Laut Herrn Tuyen sind die aktuellen Regelungen zu Ausschreibungen, Beschaffungen und Medizin im Grunde vollständig, das Hauptproblem liege jedoch in der Umsetzung auf der Basisebene, die öffentlich und transparent sein müsse und während des Umsetzungsprozesses keine Anzeichen von Korruption oder Verschwendung aufweisen dürfe.
Um den Mangel an Medikamenten und Vorräten in der kommenden Zeit zu überwinden, schlug der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen vor, dass die Einheiten bei der Einreichung von Ausschreibungsunterlagen und der Bewertung von Angeboten die Fähigkeiten der Auftragnehmer sorgfältig prüfen müssten, um zu vermeiden, dass es zu einem Mangel an Medikamenten für die Auftragnehmer kommt.
Bei Ausschreibungsarbeiten müssen die Einheiten die Materialabteilung damit beauftragen, sicherzustellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden. Außerdem muss das ausführende Personal geschult werden und langfristige Ausschreibungsaufgaben übernehmen.
Auf den Einheiten müssen die allgemeine Planungsabteilung, die Abteilung für medizinische Versorgung, die Apothekenabteilung und die Buchhaltungsabteilung in Abstimmung einen Plan für die Arzneimittel- und Materialversorgung für das folgende Jahr entwickeln.
Die Einheiten müssen Krankheitsmuster der letzten fünf Jahre oder zumindest der letzten sechs Monate zusammenstellen, um zu wissen, welche Krankheiten zunehmen werden, und um Vorräte und Medikamente zu planen. Anschließend müssen sie Pläne für die Auswahl von Auftragnehmern und die Angebotsabgabe erstellen.
Um eine ausreichende Arzneimittelversorgung sicherzustellen, müssen Krankenhäuser gleichzeitig ab dem vierten Quartal einen Arzneimittelbeschaffungsplan für das folgende Jahr haben. Die Abteilungen müssen die Ausschreibungsrichtlinien sorgfältig studieren, um öffentliche und transparente Ausschreibungen durchführen zu können.
[Anzeige_2]
Quelle: https://baodautu.vn/thieu-thuoc-vat-tu-khien-nguoi-benh-kho-so-tang-chi-phi-d222315.html
Kommentar (0)