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Von einer Studentin, die Angst vor Blut hatte, zu einem seltenen Arzt in Vietnam

VietNamNetVietNamNet21/02/2024

2006, als ich noch Assistenzarzt war, hatte ich das Glück, meinem Vater in den Operationssaal folgen zu können. Das war das erste Mal, dass ich eine mikrochirurgische Operation sah. Auf dem Operationstisch lag ein Mädchen mit Narben von Säureverbrennungen und einem völlig entstellten Gesicht. “ „An dem Tag, als ich mit meinen Kollegen ins Ausland ging, um fortgeschrittene Mikrochirurgie zu studieren, sah mich der damalige Lehrer an und sagte: ‚Mädchen träumen einfach gerne‘, teils weil ich die einzige Studentin im Kurs war, teils wegen meines Aussehens. Als es dann an die Praxis ging und ich die Einzige war, die sehr geschickt darin war, Blutgefäße zu verbinden, drehten sich alle überrascht und neugierig nach dem Arzt aus Vietnam um.“ Der damalige Assistenzarzt ist heute Dr. Nguyen Hong Nhung, der im Krankenhaus E arbeitet und auch als Dozent in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität für Medizin und Pharmazie der Vietnam National University in Hanoi tätig ist. Begleiten Sie VietNamNet auf ihrer Reise durch die Geschichte und erfahren Sie mehr über die Ärztin, die die Menschen von einer Überraschung zur nächsten führt, und entdecken Sie nach und nach das Besondere an ihr, das sich hinter ihrem schönen, eleganten Aussehen verbirgt. Wenn Sie an den Sommer 2006 zurückdenken, als ich im dritten Jahr studierte und zum ersten Mal den Operationssaal betrat, warum ist dieser Moment für Sie immer noch etwas Besonderes? – Vor allem, weil ich mit meinem Vater (Prof. Dr. Nguyen Tai Son, damals Kiefer- und Gesichtschirurg und plastischer Chirurg, 108 Central Military Hospital – PV) den Operationssaal betreten konnte. Das war auch das erste Mal, dass ich eine mikrochirurgische Rekonstruktion sah. Vielleicht war es auch Schicksal, dass ich in den folgenden Praktika, als ich aus Russland nach Vietnam zurückkehrte, an den folgenden Operationen zur Rekonstruktion des Gesichts dieser Patientin teilnehmen konnte. Als ich sie das letzte Mal traf, sah ich ein Mädchen hüpfen und singen. Sie schrieb mir einen langen Brief, in dem sie mir von dem Prozess erzählte, von der Zeit, als sie eine schöne junge Frau war, bis zu dem Zeitpunkt, als sie nicht mehr leben wollte und schließlich mit Glauben und Hoffnung in ein offenes Leben zurückkehrte. Dieser Beruf kann Leben retten und vielen Menschen, die in den „Abgrund“ gefallen sind, ein gutes Leben zurückgeben. Das hat mich motiviert, im Bereich der Mikrochirurgie und der Kieferchirurgie zu bleiben, der für Frauen nicht geeignet ist. In der Medizin gelten die Kieferchirurgie und die Mikrochirurgie als schwere und ermüdende Tätigkeiten, daher sind Frauen sehr selten. Und trotzdem haben Sie sich entschieden, es zu verfolgen? Schwer, ermüdend und so speziell, dass die meisten Ärzte Männer sind. Der Bereich der Mikrochirurgie ist sogar noch schwieriger. Einfach ausgedrückt ist Mikrochirurgie eine Operation, bei der Blutgefäße unter einem Mikroskop wiederhergestellt werden. Sie wird häufig in der Chirurgie verwendet, um abgetrennte Gliedmaßen oder den Kiefer- und Gesichtsbereich wiederherzustellen, der durch Unfälle oder Krankheiten zerstört oder deformiert wurde. Kieferchirurgie und -rekonstruktion sind schwierig, da sie die funktionellen Anforderungen der Kiefer- und Gesichtsorgane erfüllen und gleichzeitig die Ästhetik und die Wiederherstellung des normalen Lebens des Patienten gewährleisten müssen. Der chirurgische Eingriff kann mehrere zehn Stunden dauern, mit einer Pause dauert er nur etwa 15 bis 30 Minuten. Er erfordert hohe Konzentration, Sorgfalt und Präzision und ist zudem sehr riskant, weshalb viele, insbesondere junge Ärzte, ihn meiden. Die Mikrochirurgie in der Kiefer- und Gesichtschirurgie ist schwieriger, da der Arzt bei Erkrankungen, die die Entfernung des gesamten Gesichtsgewebes erfordern, oder bei unfallbedingten Gesichtsdeformationen Gewebe aus einem anderen Körperteil verwenden muss (z. B. Unterschenkelknochen zur Gesichtsrekonstruktion). Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Bereich nach der Rekonstruktion lebendig sein muss, und die Schwierigkeit besteht darin, das Organ im Gesicht wiederherzustellen und seine Form zu schaffen, selbst wenn Gewebe aus einem anderen Körperteil entnommen wird. Da es so schwierig und ermüdend ist, kann man Chirurgen (sowohl Männer als auch Frauen), die Mikrochirurgie im Kiefer- und Gesichtsbereich durchführen, an einer Hand abzählen, und Frauen sind noch seltener. Ehrlich gesagt habe ich nach 12 Jahren Erfahrung mit dem Skalpell bis heute keine Antwort auf die Frage gefunden, wie ich die Ausdauer für den Wettkampf bewahren kann. Kurz gesagt: Wenn ich einen Fall beginne, insbesondere einen ernsteren und schwierigeren, bin ich aufgeregter und nicht müde oder habe Angst. Das Einzige, was zählt, ist , ihn bestmöglich abzuschließen. Wie lange hat die längste Operation gedauert, die Sie bisher erlebt haben? – Meine längste Operation dauerte 18 Stunden. Es war ein älterer Patient mit einem bösartigen Tumor, der den Kiefer- und Gesichtsbereich stark zerstört hatte. Der Kiefer- und Gesichtsbereich hat viele sehr wichtige Teile; neben der ästhetischen Funktion hat er auch die grundlegende Funktion, Leben zu erhalten. Deshalb muss bei einer größeren Operation sowohl die Pathologie behandelt als auch eine Form geschaffen werden, die Funktion und Ästhetik gewährleistet. Wenn es nicht funktioniert, lässt man es am besten bleiben, denn wenn der Patient nach der Operation kein normales Leben mehr führt, wird es noch elender. Das ist auch der Grund, warum sich nur sehr wenige Menschen für diesen Job begeistern. Es gibt Fälle, in denen viele Krankenhäuser die Aufnahme einer Patientin aus vielen Gründen ablehnen, sie sich aber trotzdem dafür entscheidet … – Da es immer noch eine 50-prozentige Chance gibt, dass sich das Leben der Patientin durch die Behandlung verbessert, nehme ich sie trotzdem auf. Es gibt Patienten, die zu mir kommen, wenn der Tumor bereits weit fortgeschritten ist und viel zerstört hat, die Prognose ungewiss ist (sogar nur ein paar Monate), sodass viele Stellen sie abgelehnt haben. Ich selbst denke auch viel nach. Aber als ich sah, wie die Patienten unter dem Tumor litten und wie entschlossen sie und ihre Familie waren, die Krankheit zu bekämpfen, beschloss ich, die Patientin bei ihrer Behandlung zu begleiten. Dies ist nun das vierte Mal, dass er mir eine SMS geschrieben hat, um seine Freude mit mir zu teilen. Deshalb erinnere ich Patienten, insbesondere schwer Verstorbene, daran, dass ein Abbruch der Behandlung ihr Leben bedeutet. Wenn sie entschlossen sind, mit den Ärzten zusammenzuarbeiten und Operationen durchzuführen, werden Ärzte an der Seite der Patienten um ihr Leben kämpfen. Sie müssen nicht alleine kämpfen. Die Ausdauer eines Arztes für die Laufstrecke ist nichts Unerreichbares, sondern die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen der operierten Patienten. Die Rückkehr der Patienten in den Alltag und die Freude an den Kontrolluntersuchungen sind für mich und meine Kollegen die „Doping-Dosis“, um „weiterzulaufen“. Abgesehen von dem Mal, als ein ausländischer Dozent Sie verdächtigte, eine „frische Doktorandin mit Hang zum Tagträumen“ zu sein, waren Sie jemals wieder in einer solchen Situation? – Als ich vorhatte, eine Karriere im Bereich Mikroplastik und Kieferchirurgie anzustreben, waren viele Leute skeptisch. Mein Vater sagte sogar: „Was macht ein Mädchen in diesem Beruf?“, während andere dachten: „Wenn du das machst, gibst du auf.“ Das Fragezeichen des Zweifels verfolgt mich seit vielen Jahren. Bis heute gibt es namhafte männliche Kollegen, die nicht glauben, dass ich so unermüdlich in diesem Beruf geblieben bin. Aber je mehr Zweifel an mir aufkommen, desto mehr muss ich das Gegenteil beweisen und versuchen, die besten Ergebnisse zu erzielen. Als ich einmal als unabhängiger Reporter an der Weltkonferenz für Kiefer- und Gesichtsmikrochirurgie teilnahm, waren viele internationale Kollegen noch skeptisch. Angesichts meines jungen Alters fragten sie: „Wo ist denn Ihr Lehrer?“ Als der Bericht zu Ende war, waren viele ausländische Kollegen sehr überrascht, weil sie nicht geglaubt hatten, dass ein vietnamesischer Arzt, insbesondere eine Ärztin, diese Technik anwenden könnte. Damals war ich noch stolzer darauf, ein vietnamesischer Arzt zu sein und dass unser Land fortschrittliche Techniken beherrscht, die mit denen der Welt mithalten können. Nachdem Sie über zehn Jahre lang „das Messer im Operationssaal in der Hand“ gehalten haben, sind Sie seit Kurzem auch als Dozent tätig. Was hat Sie dazu bewogen, diese neue Position anzunehmen? Den heutigen Schülern fehlt nach dem Schulabschluss oft eine klare Berufsorientierung. Fast alle jungen Leute gehen es lieber langsam an und gehen den Herausforderungen aus dem Weg. Daher ist das Fachgebiet der Kiefer- und Gesichtschirurgie, einschließlich der Kiefer- und Gesichtsmikrochirurgie, noch dünner, weil es „schwer und ermüdend“ ist, und es gibt seit Jahren keinen neuen Arzt. Aus diesem Grund möchte ich eine zusätzliche Aufgabe als Dozent (an der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universität für Medizin und Pharmazie, Vietnam National University, Hanoi – PV) übernehmen, um junge Menschen zu inspirieren, damit sie die Bedeutung der Arbeit verstehen, die wir in der Vergangenheit gewählt haben. Wer weiß, vielleicht wird die nächste Generation anders denken.

Vo Thu - Vietnamnet.vn

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