Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Thoa, 33 Jahre alt, litt seit fast fünf Jahren unter Schmerzen im Mittelfinger ihrer rechten Hand. Medikamente und Eingriffe halfen nicht, der Arzt diagnostizierte bei ihr einen subungualen Glomustumor.
Frau Thoa (wohnhaft in Kon Tum ) hatte zunächst gelegentlich leichte Schmerzen in den Fingerspitzen, dann häufiger stechende Schmerzen bei leichter Krafteinwirkung, Temperatur- und Wetterschwankungen sowie Appetit- und Schlaflosigkeit. Sie ging zum Arzt, nahm Medikamente und ließ den Tumor entfernen, doch es wurde nicht besser, und die Schmerzen kehrten nach Beendigung der Medikamenteneinnahme zurück.
Am 5. November teilte der Facharzt I Le Van Minh Tue von der Abteilung für plastische Chirurgie des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass der subunguale Glomustumor am Mittelfinger von Frau Thoas rechter Hand etwa 1–2 mm groß sei. Die vorherige Fehldiagnose führte zu einer wirkungslosen Behandlung.
Der Tumor wuchs und nahm fast zwei Drittel der Fingernägel des Patienten ein. Foto: Tam Anh General Hospital
Die Verbindungsstruktur zwischen Arterie und Vene wird Glomus genannt. Sie ist von zahlreichen Nervenenden umgeben, wodurch der Glomus sehr temperatur- und berührungsempfindlich ist. Er fungiert als Thermosensor und hilft dem Körper, seine Temperatur zu regulieren.
Wenn sich in dieser Struktur Tumore bilden und entwickeln, entstehen Glomustumoren. Tumore können an vielen Stellen des Körpers auftreten, am häufigsten jedoch an den Fingerspitzen und Zehen. Die Krankheit macht 1–4,5 % der Tumoren an der Hand aus und ist gutartig, verursacht jedoch erhebliche Schäden an umliegendem Gewebe und Nerven sowie Schmerzen und beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten des Patienten erheblich.
Laut Dr. Tue ist eine Operation die einzige Methode, die Krankheit vollständig zu heilen. Der Patient erhält eine örtliche Betäubung, anschließend wird der Tumor entfernt. Bei dieser Art von Operation gibt es zwei sehr wahrscheinliche Risiken: Eine nicht vollständige Entfernung des Tumors kann zu einem Rückfall nach der Behandlung führen. Das Nagelbett (das weiche Gewebe unter dem Nagel, das viele kleine Blutgefäße enthält) wird beim Ablösen leicht beschädigt, was zu Verformungen beim Nachwachsen des Nagels führt.
Die Entfernung des Tumors war relativ einfach, allerdings war für die Operation ein Handchirurg erforderlich. Das Team verwendete die Dissektionstechnik mit dem kalten Messer, wodurch die beiden oben genannten Risiken minimiert wurden.
Doktor Tue (links) während einer Tumorentfernung. Foto: Tam Anh General Hospital
Nach der Operation wurde Frau Thoa noch am selben Tag entlassen und kam zwei Wochen später zu einer Nachuntersuchung, um die Wunde und das Nagelbett erneut zu untersuchen. Normalerweise erholen sich die Patienten nach zwei Monaten vollständig.
Dr. Tue weist darauf hin, dass die Krankheit, obwohl es sich um einen gutartigen Weichteiltumor handelt, nur ein sehr geringes Risiko hat, bösartig zu werden. Wenn Sie Schmerzen oder Temperaturempfindlichkeit in den Fingerspitzen verspüren, sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen wie die Zerstörung des Nagelbetts, Nageldeformierungen oder eine Tumorkompression, die zur Knochenzerstörung führt, zu vermeiden.
Phi Hong
* Der Name des Patienten wurde geändert
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