Am 15. Mai sagte Oberarzt Le Thi Minh Thi von der Notaufnahme des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Arzt nach seiner Aufnahme angeordnet habe, seinen Blutdruck und seine Vitalfunktionen zu überprüfen, eine Blutuntersuchung durchzuführen und eine allgemeine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durchzuführen. Die aus Herrn Ms Körper entnommene Blutprobe war milchig weiß und wurde sofort zur Untersuchung an das Testzentrum geschickt.
Blutfette um das 13-fache erhöht
Die Ergebnisse der arteriellen Blutgasanalyse zeigten, dass der arterielle pH-Wert auf 7,2 (normal 7,35 – 7,45) und der HCO3-Wert auf 13,1 mmol/l (normal 22 – 26 mmol/l) gesunken waren. Der Triglyceridwert (Zwischenfett) stieg auf 23 mmol/l, 13-mal höher als normal.
Doktor Thi stellte fest, dass das Plasma des Patienten aufgrund einer Hyperlipidämie milchig weiß war. Der Patient litt an einer metabolischen Azidose und einer schweren akuten Pankreatitis, hatte ein hohes Sterberisiko und benötigte eine Notfallblutfiltration und einen Plasmaaustausch.
Sofort verlegten das Pflegeteam und die Ärzte den Patienten auf die Intensivstation. Der Arzt legte rasch einen Femoralvenenkatheter, ersetzte Plasma und filterte das Blut kontinuierlich mit einem modernen Ultrafiltrationssystem.
Herr M. erhielt im Krankenhaus eine Blutfiltration und einen Plasmaaustausch.
Der Plasmaseparator entfernte eine große Menge Triglycerid aus dem Körper des Patienten und ersetzte sie durch neues Plasma, sodass Herr M. nach nur 3 Stunden zunächst dem „Tod“ entging. Das Blut des Patienten wurde weiterhin kontinuierlich mit einem Oxiris-Filter gefiltert, der Giftstoffe und Entzündungsmediatoren absorbiert und entfernt. Er wurde mit intravenösen Flüssigkeiten, Antibiotika und einem Elektrolytausgleich aktiv wiederbelebt.
Das Ärzteteam der Intensivstation überwacht täglich kontinuierlich und genau die Urinausscheidung, die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, SpO2 usw.), den Harnstoffstickstoffspiegel im Blut, die Bluttriglyceride, Elektrolyte usw., um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und die Medikamente und Parameter am Dialysegerät entsprechend anzupassen.
Nach zehntägiger Behandlung sanken die Triglyceridwerte im Blut, die metabolische Azidose verschwand, die Entzündungssymptome verbesserten sich deutlich, Blähungen gingen zurück und der Patient konnte ohne Bauchschmerzen Milch trinken und Brei essen. Zur weiteren Überwachung wurde der Patient in das Zentrum für Endoskopie und endoskopische Chirurgie verlegt. Als sich sein Gesundheitszustand stabilisierte und er wieder normal essen konnte, wurde Herr M. aus dem Krankenhaus entlassen.
Die Gewohnheit, viel Alkohol zu trinken, ist schädlich für die Bauchspeicheldrüse.
Bei der Anamnese stellte seine Familie fest, dass Herr M. die Angewohnheit hatte, jeden Nachmittag nach der Arbeit einen halben Liter Wein oder sechs Dosen Bier zu trinken. Wenn er mit Freunden und Nachbarn zusammen war, trank er noch mehr. Vor zwei Monaten erkrankte er zusätzlich an einer leichten akuten Pankreatitis und wurde in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert, wo er fünf Tage lang Medikamente einnahm und entlassen wurde. Als er nach Hause kam, trank er weiterhin Alkohol.
Bei einer akuten Pankreatitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse plötzlich entzündet und anschwillt.
Dr. Vuong My Dung vom Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass sich die Bauchspeicheldrüse hinter dem Magen auf der linken Seite des Bauches in der Nähe des ersten Teils des Dünndarms befindet. Ihre Funktion besteht darin, Enzyme zu produzieren, die dem Dünndarm die Fähigkeit verleihen, Nahrung zu verdauen und aufzuspalten, sowie die Hormone Insulin und Glukagon auszuschütten, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Akute Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Bauchspeicheldrüse plötzlich entzündet und anschwillt. Wird sie nicht umgehend behandelt, kann sie leicht zum Tod durch Multiorganversagen, Pankreasnekrose und Infektion führen. Die Sterblichkeitsrate liegt je nach Ursache, Schweregrad, Alter und Begleiterkrankungen bei etwa 5–15 %, kann aber sogar auf 20 % ansteigen. Nach jedem Feiertag steigt die Zahl der Patienten, die wegen akuter Pankreatitis ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Laut Dr. Dung sind Gallensteine, übermäßiger Alkoholkonsum und hohe Blutfettwerte die häufigsten Ursachen einer akuten Pankreatitis. Hoher Blutalkoholspiegel führt zu einer kontinuierlichen Erhöhung der Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse und erhöht die Durchlässigkeit des Pankreasgangs. Pankreasenzyme kommen mit vermehrtem Pankreasparenchym in Kontakt, was zur Selbstzerstörung der Pankreaszellen und damit zu einer akuten Pankreatitis führt. Bei erhöhten Triglyceridwerten im Blut (meist über 1000 mg/dl) treten häufig Chylomikronen (Moleküle mit Lipidbestandteilen) in den Kapillaren auf, die diese verstopfen und zu Pankreatitis, Anämie und Pankreasnekrose sowie Infektionen führen.
Wenn eine akute Pankreatitis nicht vollständig behandelt wird, entwickelt sie sich zu einer chronischen Pankreatitis und kann gefährliche Komplikationen mit sich bringen, wie etwa: Pankreaspseudozyste (eine Ausstülpung, aus der eine gewisse Menge Pankreasflüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse austritt), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Diabetes usw.
Um einer akuten Pankreatitis vorzubeugen, rät Dr. Vuong My Dung dazu, Alkoholkonsum, Rauchen und fettreiche Ernährung einzuschränken. Menschen mit Diabetes, hohem Blutfettgehalt, Gallensteinen usw. sollten regelmäßig Gesundheitschecks durchführen lassen, um Grunderkrankungen gut zu behandeln und Komplikationen einer akuten Pankreatitis zu vermeiden.
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