Mein Mann leidet an Asthma bronchiale, benutzt Inhalatoren zur Stabilisierung und hat manchmal akute Anfälle beim Jahreszeitenwechsel. Wie erkennt man Asthmaanfälle und wie geht man damit um? Ngoc Minh (25 Jahre, Ha Nam )
Antwort
Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut mit vielen leicht zu beobachtenden Symptomen wie schlechter Anpassung an kaltes Wetter, anhaltendem Husten, insbesondere nachts, Allergieanfälligkeit, Kurzatmigkeit, Keuchen, ständiger Müdigkeit bei körperlicher Betätigung und Engegefühl in der Brust. Akute Asthmaanfälle sind durch zunehmende Kurzatmigkeit, Husten, Engegefühl in der Brust und eine verminderte Lungenventilationsfunktion gekennzeichnet.
Anzeichen eines Asthmaanfalls sind in der Regel juckende Nase, juckender Hals, Niesen, Husten, tränende Augen, laufende Nase, juckende oder gerötete Augen und Schläfrigkeit. Wenn Ihr Mann die oben genannten Symptome aufweist, sollten Sie die Reizquelle (Pollen, Tierhaare, allergische Nahrungsmittel usw.) beobachten und schnell identifizieren und den Patienten von diesem Erreger isolieren. Gleichzeitig muss der Patient den Körper warm halten, Klimaanlagen und Luftbefeuchter meiden und mit einer erhöhten Körperhälfte (auf dem Bett) liegen, um das Atmen zu erleichtern. Reiben oder streicheln Sie nicht die Brust des Patienten, da dies die Atemwege beeinträchtigen und den Asthmaanfall verschlimmern kann.
Bei leichtem bis mittelschwerem Asthma zeigt der Patient Anzeichen von Reden in Phrasen, sitzt lieber als zu liegen, ist geistig nicht aufgeregt, hat eine erhöhte Atemfrequenz, nutzt die Atemhilfsmuskulatur nicht, die Herzfrequenz liegt bei etwa 100–120 Schlägen pro Minute und die Sauerstoffsättigung (SpO2) beträgt 90–95 %. In diesem Fall muss der Patient den Inhalator mit zwei Sprühstößen gleichzeitig verwenden, maximal dreimal im Abstand von jeweils 20 Minuten, wenn die akuten Symptome nicht nachlassen.
Wenn der Patient jedes Wort ausspricht, nach vorn gebeugt dasitzt, geistig aufgeregt ist, eine Atemfrequenz von mehr als 30 pro Minute aufweist, die Atemhilfsmuskulatur kontrahiert ist, die Herzfrequenz mehr als 120 Schläge pro Minute beträgt und die Sauerstoffsättigung unter 90 % liegt, ist der Zustand schwerwiegend. Der Patient muss zur sofortigen Linderung des Anfalls ein Inhalationsgerät erhalten und zur medizinischen Behandlung ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden.
Bei einem schweren Asthmaanfall ist der Patient schläfrig, sein Körper verfärbt sich violett und er kann nicht sprechen. In diesem Fall muss die Familie sofort einen Krankenwagen rufen. Während Sie auf den Krankenwagen warten, sprühen Sie sofort zwei Sprühstöße eines akuten Asthmamedikaments.
Asthmaanfälle können schnell fortschreiten und gefährlich werden. Daher ist es am besten, die Behandlung konsequent durchzuführen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen, um wiederkehrenden Asthmaanfällen vorzubeugen. Patienten sollten mit dem Rauchen aufhören, passiven Zigarettenrauch vermeiden und sanft atmen. Achten Sie auf eine Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst und meiden Sie allergieauslösende Lebensmittel. Patienten sollten ihre Emotionen kontrollieren und lautes Lachen, Weinen, Wut oder unkontrollierbare Angst einschränken.
Um die Atemwegsresistenz zu verbessern, sollte Ihr Mann außerdem einmal jährlich eine Grippeimpfung, eine Pneumokokkenimpfung und eine Keuchhustenimpfung (sofern noch nicht geschehen) erhalten.
MSc. Dr. Le Thi Hong Tham
Abteilung für Pneumologie, Tam Anh General Hospital , Hanoi
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