Am Morgen des 20. November gab der Abgeordnete Nguyen Anh Tri (Hanoi), ehemaliger Direktor des Zentralinstituts für Hämatologie und Bluttransfusion, während der Diskussion der Nationalversammlung im Saal über die Ergebnisse der Überwachung der Bearbeitung der an die 5. Sitzung der 15. Nationalversammlung gesandten Wählerpetitionen eine bemerkenswerte Erklärung zum Thema medizinische Untersuchung und Behandlung von Menschen ab. Der Abgeordnete schlug vor, die Überweisungspapiere für Krankenhäuser abzuschaffen, um das Leiden der Patienten zu lindern, und die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente zu streichen.
„Die Liste der Medikamente und medizinischen Hilfsmittel muss von Ärzten und der medizinischen Industrie festgelegt werden. Wenn der Patient ein Medikament oder eine Behandlung einnimmt und diese korrekt und wirksam ist, muss die Krankenversicherung dafür aufkommen. Bitte führen Sie keine Medikamentenliste mehr ein, die von der Krankenversicherung bezahlt wird“, sagte der Delegierte.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärte es noch einmal und sagte, dass das Problem der Lösung der Krankenhausüberlastung bereits von vielen Generationen von Gesundheitsministern erläutert worden sei.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan spricht bei dem Treffen am Morgen des 20. November. Foto: QUANG PHUC |
Das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sieht im alten Gesetz eine Einteilung der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in vier Stufen vor, während das neue Gesetz eine Einteilung in drei Stufen vorsieht. Dabei wird klar festgelegt, welche Stufe auf welcher Stufe untersuchen und behandeln darf, je nach den Möglichkeiten der Einrichtung und dem Zustand des Patienten. Seit 2014 musste der Übergang von niedrigeren zu höheren Stufen stufenweise erfolgen, doch bis 2016 wurde die Bezirksebene angeschlossen und bis 2021 wurde die Krankenversicherungslinie für stationäre Behandlungen in Provinzkrankenhäusern landesweit angeschlossen (Personen mit Krankenversicherungskarte, die eine stationäre Behandlung außerhalb des landesweiten Provinzkrankenhaussystems erhalten, genießen dieselben Leistungen wie im regulären Krankenhaussystem).
Der Minister sagte, die Verlegung der Einrichtungen zur Unterstützung der Bevölkerung sei grundsätzlich geklärt. Die verbleibende Frage sei, ob die Menschen direkt von der Bezirks- und Provinzebene auf die zentrale Ebene wechseln könnten oder nicht. Der Gesundheitsminister bekräftigte, dass bei der Verlegung der Einrichtungen sichergestellt werden müsse, dass der Bedarf der Bevölkerung an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie die Kapazitäten der einzelnen Ebenen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen erfüllt würden, um eine Überlastung beim Wechsel auf höhere Ebenen zu vermeiden.
Derzeit werden die Überweisungen in zwei Ströme aufgeteilt: von Einrichtungen niedrigerer Stufe zu Einrichtungen höherer Stufe, wenn die Einrichtung den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Patienten nicht decken kann; und von Einrichtungen höherer Stufe zu Einrichtungen niedrigerer Stufe, wenn die Krankheit stabil ist und eine langfristige Behandlung gewährleistet ist.
Um den Verwaltungsaufwand zu verringern, akzeptiert das Gesundheitsministerium elektronische Überweisungen und konzentriert sich auf deren Nutzung, um die Schwierigkeiten der Menschen zu verringern.
Auf die Frage „Können wir Überweisungspapiere abschaffen?“ antwortete der Gesundheitsminister direkt und betonte die Bedeutung von Überweisungspapieren. Er stellte klar, dass Krankheit, Behandlungsverlauf und Krankenakten – ob in Papierform oder elektronisch – dringend erforderlich seien. Das Gesundheitsministerium untersucht derzeit den Einsatz elektronischer Überweisungspapiere und elektronischer Krankenakten, um den Behandlungsaufwand für Patienten zu reduzieren.
In Bezug auf die von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente erklärte Minister Dao Hong Lan, dass die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente regelmäßig aktualisiert werde. Im Jahr 2024 wird das Gesundheitsministerium ein Rundschreiben zur Aktualisierung dieser Liste herausgeben, um sicherzustellen, dass genügend Medikamente zur Deckung des Behandlungsbedarfs der Bevölkerung und zur Verwaltung der Krankenkassen zur Verfügung stehen. Vietnam gilt als eines der Länder mit der besten Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Medikamente für Patienten.
Delegierter Nguyen Huu Thong ( Binh Thuan ) wies auf die aktuelle Situation während des Covid-19-Ausbruchs hin. Einheiten, die Waren, medizinisches Material und Desinfektionsmittel von Lieferanten und privaten Unternehmen geliehen hatten, hätten aufgrund von Verfahrensproblemen noch nicht bezahlt. Der Delegierte forderte die Regierung und das Gesundheitsministerium auf, bald entsprechende Anweisungen zu geben. Dieses Problem wurde auch von Delegiertem Nguyen Lan Hieu (Binh Dinh), Direktor des Hanoi Medical University Hospital, angesprochen.
Minister Dao Hong Lan erklärte erneut, dass die Vorschriften zu Beschaffung und Ausschreibung keine Vorschriften zur Kreditaufnahme enthielten. Angesichts einer beispiellosen Epidemie stehe jedoch die Sicherung des Lebens der Menschen an erster Stelle. Daher würden Vorschüsse und Kredite aufgenommen, um den Bedarf an medizinischer Behandlung und Tests sicherzustellen. Mit Resolution 99 der Nationalversammlung wurde die Regierung beauftragt, diesbezüglich vor dem 31. Dezember 2024 umgehend Maßnahmen zu ergreifen. Dies sei jedoch eine schwierige Aufgabe. Das Gesundheitsministerium stimme sich bei der Umsetzung mit den Volkskomitees der Provinzen und Städte ab. Das Gesundheitsministerium hat zwei offizielle Depeschen herausgegeben, in denen die Kommunen aufgefordert werden, über die Kreditsituation zu berichten.
Eine Analyse von 48 Kommunen und sieben Ministerien und Zweigstellen zeigt, dass sich die Kreditsumme auf rund 1.693 Milliarden VND beläuft, davon 754 Milliarden VND für Medikamente und biologische Produkte sowie 939 Milliarden VND für Testkits. Das Gesundheitsministerium klassifiziert die Kreditformen danach, ob ein Vertrag vorliegt oder nicht, ob Preisverhandlungen stattfinden usw., um einen umfassenden Abwicklungsplan zu erstellen. Das Ministerium beauftragt derzeit verschiedene Abteilungen mit der Ausarbeitung eines Plans.
„Da es keine gesetzlichen Regelungen gibt, wird die Regierung dem Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung einen Behandlungsmechanismus zur Beseitigung der Schwierigkeiten für Krankenhäuser vorlegen“, sagte der Gesundheitsminister und betonte, dass das überarbeitete Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen die Möglichkeit der Ausleihe und Vorauszahlung von medizinischen Geräten und Materialien beinhaltet und die Behörden hierzu detaillierte Anweisungen für eine langfristige Umsetzung bereitstellen.
In Bezug auf den Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf in einigen medizinischen Einrichtungen, der viele Delegierte beunruhigt, erklärte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass die Nationalversammlung und die Regierung kürzlich die Abschaffung von Mechanismen und Richtlinien zur Sicherstellung der Beschaffung von Medikamenten und Bedarfsmaterial unterstützt hätten. Der Minister führte an, dass in anderen Bereichen drei Angebote erforderlich seien, bei Medikamenten und medizinischem Bedarf jedoch manchmal nur ein Angebot ausreiche. In notwendigen Fällen könne nach Absprache mit dem wissenschaftlichen Rat auch der niedrigste Preis erreicht werden. Das geänderte Ausschreibungsgesetz sehe zahlreiche spezifische Beschaffungsmechanismen vor. Die Resolution der Nationalversammlung beseitige zudem Hindernisse bei der Versorgung mit Medikamenten und medizinischem Gerät.
Der Minister erklärte, dass die Probleme im Zusammenhang mit den Bezugsquellen und den politischen Mechanismen inzwischen gelöst seien. Es gebe jedoch weiterhin Probleme, da viele Beamte auf lokaler Ebene hinsichtlich der Durchführung der Ausschreibungen noch immer verwirrt seien. Die Dezentralisierung der Befugnisse auf lokaler Ebene sei noch immer unzureichend, was zu keiner Verkürzung der Verfahren führe und zu längeren Bearbeitungszeiten führe. Tatsächlich würden auf lokaler Ebene viele Einrichtungen Ausschreibungseinheiten vergeben, die Beamten, die die Ausschreibungen direkt durchführen, seien jedoch Ärzte. Der Beschaffungsmechanismus sei unklar, sodass der Prozess weiterhin verwirrend sei. Hinzu käme noch das Problem der Dezentralisierung und Delegation von Befugnissen, beispielsweise indem das Gesundheitsministerium alle Beschaffungen an Einheiten innerhalb des Ministeriums dezentrale.
In einigen Gemeinden gibt es inzwischen dezentrale Einheiten, die bis zu 100 Millionen VND anschaffen können. Bei höheren Beträgen müssen diese dem Finanzministerium und der Provinz zur Genehmigung vorgelegt werden, was länger dauert. Der Minister schlug daher vor, dass die Volkskomitees der Provinzen und Städte eine Überprüfung durchführen, um die Verwaltung sicherzustellen, den Einrichtungen und Einheiten aber dennoch die Initiative im Umsetzungsprozess zu übertragen.
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