Insbesondere seit Anfang Juli 2023 wurden in Vietnam kontinuierlich Krankheitsfälle registriert.
Fälle wurden in 7 Provinzen/Städten registriert: Ho-Chi-Minh-Stadt (46), Lam Dong (2), Long An (2), Binh Duong (1), Dong Nai (1), Tay Ninh (1), Can Tho (1), darunter 1 Todesfall in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Das Gesundheitsministerium forderte die Entwicklung eines Szenarios zur Verhinderung einer Affenpockenepidemie (illustratives Foto).
Das Durchschnittsalter lag bei 32 Jahren (18–49), die meisten waren männlich (92,9 %), mit der sexuellen Orientierung: homosexuell und bisexuelle Männer (MSM): 78,6 %, heterosexuell (8,9 %); etwa 63 % der Fälle waren mit HIV infiziert, 46 % der Fälle hatten andere sexuell übertragbare Krankheiten.
Dies ist eine neue Epidemie, die in unserem Land registriert wurde. Der Erreger ist in die Gesellschaft eingedrungen, daher ist es wahrscheinlich, dass Vietnam in der kommenden Zeit weiterhin neue Fälle registrieren wird, insbesondere in anderen Großstädten außerhalb von Ho-Chi-Minh -Stadt.
In Fortsetzung der Umsetzung der offiziellen Mitteilung Nr. 680/CD-TTg des Premierministers vom 1. August 2022 und zur proaktiven Überwachung der Affenpockenepidemie, zur unverzüglichen Umsetzung von Maßnahmen zur Epidemieprävention und -kontrolle sowie zur Minimierung der Zahl der Infektionen und Todesfälle hat das Ministerium für Präventivmedizin am 3. November die offizielle Mitteilung Nr. 1330/DP an die Direktoren der Gesundheitsministerien der Provinzen und zentral verwalteten Städte herausgegeben, in der es sie auffordert, die proaktive Überwachung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen sowie die ereignisbasierte Überwachung in der Gemeinde und an Grenzübergängen (sofern Grenzübergänge vorhanden sind) zu verstärken.
Integration der Überwachung in HIV/AIDS-Präventions- und Kontrollmaßnahmen, Überwachung in gynäkologischen und dermatologischen Untersuchungseinrichtungen, öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen, die HIV/AIDS-Präventions- und Kontrolldienste anbieten (HIV-Tests, Präexpositionsprophylaxe (PrEP), ARV-Behandlung), um Fälle, Fallcluster und Infektionsquellen zu erkennen und so Beratungs-, Pflege- und Behandlungsdienste anzubieten;
Verwalten Sie Fälle und Kontakte, um weitere Infektionen und die Ausbreitung in der Gemeinschaft zu verhindern und Infektionen unter Gesundheitspersonal zu verhindern. Bieten Sie HIV-Beratung und Tests für Patienten und Sexualpartner von Patienten mit Affenpocken an.
Bei Verdachtsfällen sollten Proben zur Untersuchung entnommen, kontaktiert und zur Untersuchung und Diagnose an das regionale Pasteur/VSDT-Institut geschickt werden.
Organisieren Sie Schulungen für medizinisches Personal auf allen Ebenen zur Überwachung, Prävention, Pflege, Behandlung und Kontrolle von Affenpockeninfektionen.
Entwickeln und aktualisieren Sie proaktiv Pläne und Szenarien zur Krankheitsvorbeugung und -kontrolle entsprechend der jeweiligen Situation, um im Falle einer Epidemie in der Region reagieren zu können. Stellen Sie Medikamente, Ausrüstung, Personal und Finanzmittel bereit, um Maßnahmen zur Aufnahme, Behandlung sowie Krankheitsvorbeugung und -kontrolle umzusetzen.
Kommunizieren Sie weiterhin Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung der Affenpockenepidemie gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Kommunikation mit Risikogruppen und empfehlen Sie den Menschen gleichzeitig, sich bei Verdacht auf Symptome oder einer Erkrankung proaktiv bei den Gesundheitsbehörden zu melden.
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