Ein 84-jähriger Mann aus Nam Dinh wurde mit rapide abnehmendem Bewusstsein und linksseitiger Lähmung in die Notaufnahme eingeliefert. Die Ärzte diagnostizierten einen Hirninfarkt, der die Arteria basilaris blockierte – die wichtigste Nahrungsquelle des Gehirns. Nach einem Eingriff zur Entfernung des Blutgerinnsels und zur Wiederherstellung der Hirndurchblutung überlebte er und wird derzeit im Krankenhaus behandelt.
Während der siebentägigen Neujahrsfeiertage (8. bis 15. Februar 2024) wurden in der Schlaganfallabteilung des 108. Militärzentralkrankenhauses 68 Schlaganfallpatienten notfallmäßig aufgenommen und in großer Zahl zur Behandlung an andere Krankenhäuser weitergeleitet. Am vierten Tag des Neujahrsfestes wurden in der Abteilung die meisten Patienten aufgenommen und behandelt, nämlich 15 Patienten. Dies entspricht einem Anstieg von 20–30 % im Vergleich zu normalen Tagen.
Ein Schlaganfallpatient wird im 108 Military Central Hospital behandelt. (Foto: BVCC)
Bei 28 der 68 hospitalisierten Patienten war eine notfallmäßige endovaskuläre Intervention erforderlich (16 Fälle von frühem Hirninfarkt, die eine mechanische Thrombektomie erforderten, 12 Fälle von Subarachnoidalblutung, die eine Aneurysma-Embolisation erforderten) und in 5 Fällen war eine chirurgische Dekompression in Kombination mit der notfallmäßigen Anlage eines offenen Ventrikel-Shunts erforderlich (massive Hirnblutung oder Subarachnoidalblutung mit intraventrikulärer Überflutung).
Die Schlaganfallabteilung muss sich mit dem Schlaganfall-Zerebrovaskulär-Team abstimmen, um eine kontinuierliche Notfallversorgung zu gewährleisten, die größtenteils aus Notfallversorgung besteht. Schwer erkrankte Patienten werden aus Krankenhäusern niedrigerer Ebene in der nördlichen Region verlegt.
Dr. Nguyen Van Tuyen, Leiter der Schlaganfallabteilung des Militärzentralkrankenhauses 108, sagte, dass während der Feiertage die Zahl der Schlaganfallpatienten, die in die Notaufnahme kämen, aufgrund von Überweisungen aus niedrigeren Ebenen normalerweise sehr hoch sei, es jedoch noch nie einen so plötzlichen Anstieg wie in diesem Jahr gegeben habe. Die Überlastungssituation bestehe seit den ersten Tagen des chinesischen Neujahrsfestes.
Auch einige Krankenhäuser verzeichnen einen Anstieg der Schlaganfallfälle. Viele Fälle kommen zu spät, was zu Behandlungsschwierigkeiten führt und den optimalen Zeitpunkt für eine Intervention verpasst. Laut einem Vertreter des Krankenhauses E werden während der Tet-Zeit täglich etwa zehn Schlaganfallpatienten notfallmäßig behandelt, was einem Anstieg von 20 bis 30 % gegenüber normalen Tagen entspricht.
Im Zentralen Geriatrischen Krankenhaus werden während des chinesischen Neujahrsfests täglich 30 bis 40 Menschen aufgenommen, darunter etwa 15 Notfälle, hauptsächlich wegen Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sowie Schlaganfällen.
Plötzliche Klimaveränderungen sind eine der Ursachen für Schlaganfälle. Viele Studien zeigen, dass das Schlaganfallrisiko um 80 % steigt, wenn die Temperatur unter 15 Grad Celsius fällt oder plötzlich abfällt. Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Bluthochdruck. Kälte kann außerdem das Blut verdicken und zur Bildung von Blutgerinnseln führen.
Darüber hinaus setzen manche Menschen (insbesondere junge Patienten) ihre Blutdruckmedikamente ab oder nehmen sie nicht wie gewohnt ein, was zu einer Zunahme von Schlaganfällen führt.
Experten empfehlen, den oben erwähnten plötzlichen Anstieg der Schlaganfall-Notfälle als Empfehlung für die breite Öffentlichkeit, einschließlich junger Menschen mit Grunderkrankungen, zu einem gesunden Lebensstil zu werten. Jeder muss sich bei der Behandlung von Grunderkrankungen wie Bluthochdruck strikt an die Medikamenteneinnahme halten, nicht nur während des Tet-Festes, sondern auch an allen anderen Feiertagen, um unvorhersehbare Folgen eines Schlaganfalls zu vermeiden.
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