Medizinisches Personal in Notaufnahmen und Abteilungen für Infektionskrankheiten ... muss seine Zulagen erhöhen, um den Druck auf das medizinische Personal zu verringern - Foto: THU HIEN
Durch die Erhöhung der Berufszulagen wird der Druck auf das medizinische Personal verringert. Der Arztberuf ist naturgemäß vielen Belastungen und Gefahren ausgesetzt, doch die Berufszulagen für medizinisches Personal in bestimmten Bereichen wie Infektionskrankheiten, Notfallversorgung usw. sind noch immer nicht angemessen.
In der komplexen Situation neu auftretender und wiederauftretender Epidemien ist das medizinische Personal an der „Front“ zunehmend zahlreichen Gefahren ausgesetzt.
Stressige Arbeit, nicht genug Einkommen zum Leben
Dr. NT arbeitet derzeit in der Notaufnahme eines allgemeinen Bezirkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt und sagte, dass die Zulage für medizinisches Personal in der Notaufnahme gemäß den Vorschriften 60 % ihres Gehalts beträgt.
Mit 8 Jahren Berufserfahrung beträgt Dr. T.s Gehalt und Zulagen mehr als 11,2 Millionen VND. Zusammen mit den Gebühren für Bereitschaftsdienste und medizinische Untersuchungen beträgt das Gesamteinkommen etwa 17 bis 18 Millionen VND.
„Die Notaufnahme ist der Ort, wo es immer am stärksten zu stürmen gilt und die ersten Patienten unabhängig von der Uhrzeit empfangen werden. Die Arbeit ist stressig und ich bin vielen Risiken ausgesetzt, aber mit meinem derzeitigen Gesamteinkommen reicht es nicht aus, um den Lebensunterhalt meiner Familie zu decken“, vertraute Dr. T. an.
Eine Ärztin, die ebenfalls seit vielen Jahren in der Notaufnahme eines Krankenhauses der Stufe 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt arbeitet und derzeit als Schichtleiterin tätig ist, sagte, dass sie und ihre Kollegen, obwohl wir das vierte Quartal 2024 schreiben, die Vorzugszulage für die ersten drei Quartale dieses Jahres noch nicht erhalten hätten.
„Wenn man alle Ausgaben (einschließlich der Berufszulage) hinzurechnet, beträgt das Gesamteinkommen eines Arztes in der Notaufnahme etwa 12 Millionen VND und das einer Krankenschwester 8-9 Millionen VND. Dieses Einkommen hilft ihnen nur, ihre monatlichen Ausgaben zu decken. Wer kleine Kinder hat, hat wenig Geld, und die Arbeit in der Abteilung ist sehr stressig, da Tag und Nacht gearbeitet wird.“
Doch seit zehn Monaten haben wir keine Zuwendungen erhalten. Wir warten alle jeden Tag auf dieses Geld.
Obwohl einige Kollegen die Krankenhausgewerkschaft direkt gefragt haben, konnte das Problem nicht gelöst werden. „Wir haben nicht nur keine Zulage für die Berufszulage in Höhe von 60 % des Gehalts für medizinisches Personal in der Notaufnahme erhalten, sondern auch keine Zulage zur COVID-19-Epidemieprävention“, vertraute die Ärztin an.
Medizinisches Personal im Kontakt mit einem mutmaßlichen COVID-19-Patienten während des Ausbruchs 2021. Personen, die zu Hause positiv getestet wurden, gingen schnell in ein medizinisches Zentrum, um sich erneut testen zu lassen und die Unterlagen für die Heimquarantäne auszufüllen – Foto: NHAT THINH
Niedrige Zulage, die sich Ärzte nicht leisten können
Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Dr. Le Van Chuong, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Thu Duc Regional General Hospital in Thu Duc City (HCMC), dass das medizinische Personal im Bereich Infektionskrankheiten angesichts der zunehmend komplizierten Situation neu auftretender und wiederauftretender Infektionskrankheiten größeren Risiken und gesundheitlichen Bedenken ausgesetzt sei.
„Meine Kollegen und ich haben aufgrund des häufigen Kontakts mit kranken Menschen schon oft Patienten mit Masern, Windpocken, COVID-19, Hepatitis A usw. behandelt.
Besonders bei schwangeren Ärztinnen oder Ärzten mit kleinen Kindern in der Familie ist das Risiko sehr hoch, die Infektion nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf ihre Familien zu übertragen“, sagte Dr. Chuong.
Dr. Chuong sagte außerdem, dass die derzeitige Vorzugszulage für medizinisches Personal in Spezialbereichen wie Wiederbelebung, Notfallmedizin, Infektionskrankheiten usw. trotz der großen Gesundheitsrisiken immer noch nicht hoch sei. Derzeit liege die Gefahrenzulage für Infektionskrankheiten, Notfälle usw. bei nur 60 % und müsse auf 80 bis 90 % angehoben werden.
Darüber hinaus sollte es für medizinisches Personal mehr Vorzugsregelungen geben, wenn es ein Studium zur Verbesserung seiner Qualifikationen aufnimmt, wie etwa eine Befreiung von Studiengebühren oder Unterstützung. Nur dann fühlen sich Ärzte in ihrer Arbeit sicher und bleiben langfristig, insbesondere frischgebackene Ärzte.
Ein Spezialist für Infektionskrankheiten an einem Krankenhaus der tertiären Versorgung in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass Spezialisten für Infektionskrankheiten immer diejenigen seien, die mit den gefährlichsten Krankheiten konfrontiert seien. Nicht nur sie, sondern auch ihre Familien seien dem Risiko einer Infektion ausgesetzt, wenn ihre Verwandten in der Abteilung für Infektionskrankheiten arbeiteten. Daher erhielten sie zwar eine Gefahrenzulage, diese entspreche jedoch derzeit nur einer unbedeutenden psychischen Zulage.
„In der aktuellen Situation mit vielen neu auftretenden Krankheiten sind sie immer größeren Gefahren ausgesetzt. Jeder Arzt muss lernen, wie er eine Infektion für sich selbst und seine Familienmitglieder verhindern kann. Dies ist jedoch nicht immer absolut möglich, da das Infektionsrisiko ebenfalls hoch ist“, sagte er.
Laut diesem Arzt ist die Einschreibungsrate für Schwerpunkte wie Notfallreanimation, Infektionskrankheiten, Tuberkulose usw. an vielen Ausbildungsstätten heutzutage sehr niedrig.
Der Grund dafür ist, dass die Menschen aufgrund der Art ihrer Arbeit hohem Druck und Gefahren ausgesetzt sind. Schon ein Behandlungsfehler oder die falsche Anwendung von Medikamenten kann das Leben des Patienten beeinträchtigen …
Daher ist es notwendig, Vorzugsregelungen wie die Befreiung von Studiengebühren oder Unterstützung bei der Weiterbildung oder Wissensauffrischung einzuführen. Gleichzeitig müssen die Zulagen erhöht werden, damit die Studierenden beruhigt arbeiten, ihren Arbeitsplatz behalten und sich in ihrer Arbeit sicher fühlen können.
Noch immer auf Basis der alten Vorzugszulage
Derzeit basiert die Anwendung von Vorzugszulagen nach Beruf für Beamte des Gesundheitssektors auf den in Artikel 2 des Regierungserlasses 56 von 2011 festgelegten Grundsätzen. Demnach liegen die Vorzugszulagen je nach Art der Arbeit der Mitarbeiter und Beamten des Gesundheitssektors zwischen 30 %, 40 %, 50 %, 60 %, 70 % usw.
Vorschlag zur Erhöhung der Zulagen für medizinisches Personal
Das Gesundheitsministerium bereitet derzeit einen Beschluss des Premierministers vor, der eine Reihe von Sonderzulagen für Beamte, öffentliche Angestellte und Mitarbeiter in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sowie eine Anti-Epidemie-Zulage vorsieht. Der Grund dafür ist, dass die derzeitigen Zulagen für medizinisches Personal zu niedrig sind und der aktuellen Wirtschafts- und Lebenssituation nicht mehr gerecht werden.
Einschließlich erhöhter Anti-Epidemie-Zulagen für diejenigen, die an der Bekämpfung der Epidemie beteiligt sind, einschließlich: derjenigen, die Epidemien überwachen, untersuchen, testen und verifizieren; die direkt an der Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Menschen mit Epidemien und Infektionskrankheiten in medizinischen Einrichtungen und in der Gemeinde beteiligt sind …
* Insbesondere Infektionskrankheiten der Gruppe A: Anpassung der Gebühr von 150.000 VND/Person/Schicht auf 425.000 VND/Tag/Person.
* Infektionskrankheiten der Gruppe B: Anpassung der Gebühr von 100.000 VND/Person/Schicht auf 285.000 VND/Tag/Person.
* Infektionskrankheiten der Gruppe C: Anpassung der Gebühr von 75.000 VND/Person/Schicht auf 215.000 VND/Tag/Person.
Darüber hinaus wird vorgeschlagen, dass Arbeitnehmer, die rund um die Uhr an der Epidemieprävention und -kontrolle beteiligt sind, mit einer Verpflegungspauschale von 15.000 VND/Person/Schicht unterstützt werden, anstatt „Personen, die rund um die Uhr an der Epidemieprävention und -kontrolle beteiligt sind, werden mit einer Verpflegungspauschale von 45.000 VND/Person/Schicht unterstützt“.
[Anzeige_2]
Quelle: https://tuoitre.vn/cach-nao-giam-ap-luc-cho-nhan-vien-y-te-20241014231256385.htm
Kommentar (0)