Das Duc Giang General Hospital ( Hanoi ) gab bekannt, dass die Ärzte des Krankenhauses vor Kurzem einen vierjährigen Patienten erfolgreich behandelt hätten, der aufgrund einer diabetischen Ketoazidose im Koma lag.
Der Patient heißt D.Q., ist vier Jahre alt und lebt im Bezirk Long Bien in Hanoi. In den drei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus verlor das Kind etwa drei Kilogramm Gewicht und musste nachts häufig urinieren. Die Einlieferung ins Krankenhaus erfolgte aufgrund von Husten, Fieber, Schleim, Keuchen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit.
Ein 4-jähriger Patient mit diabetischem Ketoazidose-Koma wurde im Duc Giang General Hospital notfallmäßig behandelt.
Im Krankenhaus wirkte das Kind zunehmend müde, atmete schnell und strengte sich stärker an. Kinderärzte und Kinderintensivmediziner konsultierten das Kind und stellten fest, dass die schnelle Atmung des Kindes in keinem Verhältnis zur Lungenschädigung stehe und ordneten Blutgas- und Blutzuckertests an.
Die Ergebnisse zeigten, dass sich der Patient in einem Zustand schwerer Ketoazidose mit einem sehr hohen Blutzuckerspiegel von 37 mmol/l befand.
Die diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn der Körper einer Person zu viel Säure im Blut produziert (sogenannte Ketone).
Der Patient wurde auf die pädiatrische Intensivstation des Krankenhauses verlegt. Dort intubierte das diensthabende Team den Patienten rasch und kontrollierte aktiv seine Atemwege. Zusätzlich wurden aktive Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt, darunter Flüssigkeitsersatz, kontinuierliche intravenöse Insulininfusion zur Senkung des Blutzuckerspiegels und die Korrektur des Säure-Basen- und Elektrolyt-Ungleichgewichts.
Nach drei Tagen intensiver Behandlung ist das Kind nun vollständig wach, atmet selbstständig und beginnt zu essen und zu trinken. Die Blutzuckerkontrollmaßnahmen wurden auf subkutane Insulininjektionen umgestellt.
MSc.-MD Hoang Van Ket, Leiter der pädiatrischen Intensivstation, sagte, dass es sich bei Diabetes bei Kindern hauptsächlich um Typ-1-Diabetes handele, eine insulinabhängige Zuckerkrankheit. Obwohl Diabetes bei Kindern selten vorkommt, können Komplikationen wie ein Ketoazidose-Koma, wie bei dem oben genannten Kind, schwerwiegende Folgen haben, wenn es nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird.
Das Problem bei dem oben genannten Kind besteht darin, dass die Diabeteserkrankung nicht von Anfang an erkannt wurde und sich der Zustand des Kindes zu dem Zeitpunkt, als sie erkannt wurde, bereits in einem sehr ernsten Zustand befand.
„Wenn Eltern feststellen, dass ihre Kinder viel Wasser trinken, viel urinieren und innerhalb kurzer Zeit an Gewicht verlieren, sollten sie mit ihren Kindern zum Arzt gehen, um Diabetes frühzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung zu erhalten, um mögliche schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden“, bemerkte Dr. Ket.
Laut dem National Children's Hospital ist Diabetes eine Erkrankung mit hohem Blutzucker (Nüchternblutzucker über 7 mmol/l und nach Mahlzeiten über 11 mmol/l). Bei Kindern kommt Typ-1-Diabetes am häufigsten vor.
Komplikationen bei Diabetes können wichtige Organe im Körper beeinträchtigen, darunter das Herz und die Blutgefäße. Durch die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei Patienten wird das Risiko vieler Komplikationen erheblich verringert.
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