In Vietnam gibt es derzeit Regelungen zur Diagnose des Hirntods und zur Spende von Gewebe und Organen hirntoter Menschen. Das Gesetz über Organ- und Gewebespenden aus dem Jahr 2006 erwähnt zwar auch die Spende von Gewebe und Organen hirntoter Menschen, nicht jedoch die Spende von Gewebe und Organen herztoter Menschen.
Am 29. Februar veranstaltete das Nationale Koordinationszentrum für Organtransplantationen einen Workshop zum Thema „Organ- und Gewebespenden von Herztoten in Vietnam“, um die Meinung von Wissenschaftlern und Experten einzuholen und vorzuschlagen, Herztote sowie Organ- und Gewebespenden von Herztoten in das kommende überarbeitete Gesetz über Organ- und Gewebespenden und -transplantationen aufzunehmen.
Auf dem Workshop sagte Associate Professor Dr. Dong Van He, Direktor des National Organ Transplant Coordination Center und stellvertretender Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, dass weltweit zwei Quellen für gespendete Organe für Organtransplantationen genutzt werden: Herztod und Hirntod. In Vietnam gibt es derzeit Bestimmungen zur Diagnose des Hirntods und zur Spende von Gewebe und Organen hirntoter Menschen. Das Gesetz über Organ- und Gewebespenden aus dem Jahr 2006 erwähnt nur die Spende von Gewebe und Organen hirntoter Menschen, nicht jedoch die Spende von Gewebe und Organen herztoter Menschen. In den letzten 10 Jahren sind Organspenden von herztoten Menschen für viele Länder interessant geworden und haben zugenommen. Außerdem gibt es in Vietnam sehr viele Quellen für Organspenden von herztoten Menschen.
Außerordentlicher Professor Dr. Dong Van He teilte seine internationalen Erfahrungen mit und sagte, dass in China die Organspenderate von Menschen mit Herztod höher sei als die von Menschen mit Hirntod, da die Organspende von Menschen mit Hirntod derzeit noch umstritten sei und die Familie des Spenders einer Spende erst zustimme, wenn das Herz aufgehört habe zu schlagen.
„Wenn die Mehrorganspende von Menschen mit Herztod gesetzlich anerkannt wird, wird dies die Quelle gespendeter Organe erweitern und Patienten mit Gewebe- und Organversagen mehr Hoffnung geben, schwere Krankheiten zu überwinden. Außerdem wird die Rate der Gewebe- und Organspenden nach Hirntod und Herztod in der kommenden Zeit landesweit steigen“, kommentierte Associate Professor Dr. Dong Van He und fügte hinzu, dass Experten einige Stunden nach dem Herztod noch immer Lunge, Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, Hornhaut, Haut, Knochen und Blutgefäße wiederbeleben und entnehmen können, sodass die Quelle gespendeter Organe der von hirntoten Menschen entspricht.
Zur weiteren Erläuterung erklärte Professor Dr. Nguyen Quang Nghia, Leiter des Organtransplantationszentrums des Viet Duc Krankenhauses, dass es in letzter Zeit im Viet Duc Krankenhaus etwa 200 Fälle von Hirntod gegeben habe, bei denen die Patienten zur Vorbereitung auf die Feststellung des Hirntods für eine Organspende wiederbelebt worden seien. Dabei sei es zu Kreislaufversagen, Kreislaufstillstand und Herzversagen gekommen. Obwohl die Familie der Organspende zugestimmt hatte, konnte bei dem Patienten kein Hirntod festgestellt werden und er konnte keine Organe spenden. Somit sei die Quelle der Organspende vergeudet worden.
Daher sind Kriterien zur Vorhersage des Kreislaufstillstandsrisikos erforderlich, um von der Diagnose Hirntod auf die Diagnose Kreislauftod oder Herztod umstellen zu können. Darauf aufbauend ist ein Plan zur Organentnahme von kreislauftoten Spendern erforderlich.
MINH KHANG
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